Das idiopathische Parkinsonsyndrom und Schmerz – diagnostische und therapeutische Ansätze für ein herausforderndes nicht-motorisches Symptom
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Das idiopathische Parkinsonsyndrom und Schmerz – diagnostische und therapeutische Ansätze für ein herausforderndes nicht-motorisches Symptom. / Buhmann, Carsten; Ip, Chi Wang; Oehlwein, Christian; Tönges, Lars; Wolz, Martin; Reichmann, Heinz; Kassubek, Jan.
In: FORTSCHR NEUROL PSYC, Vol. 86, No. S 01, 09.2018, p. S48-S58.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
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TY - JOUR
T1 - Das idiopathische Parkinsonsyndrom und Schmerz – diagnostische und therapeutische Ansätze für ein herausforderndes nicht-motorisches Symptom
AU - Buhmann, Carsten
AU - Ip, Chi Wang
AU - Oehlwein, Christian
AU - Tönges, Lars
AU - Wolz, Martin
AU - Reichmann, Heinz
AU - Kassubek, Jan
PY - 2018/9
Y1 - 2018/9
N2 - Schmerzen beim idiopathischen Parkinsonsyndrom (IPS) tretenbei 40 %–95 % der Patienten auf und beeinträchtigen dieLebensqualität, sind jedoch oftmals unterdiagnostiziert undwerden nur unsystematisch therapiert.Schmerzätiologie und Schmerzcharakter können sehr vielfältigsein und obwohl die Optimierung der Parkinson-Medikationdie Basis der Schmerzbehandlung ist, sind in denmeisten Fällen zusätzliche Therapien zur suffizientenBehandlung der Schmerzen notwendig.In dieser Arbeit werden Epidemiologie und Pathophysiologiedes Schmerzes beim IPS dargestellt sowie Schmerzcharakteristikabeschrieben. Es wird aufgezeigt, welche Methoden derSchmerzbehandlung beim IPS genutzt werden und wie Patientendie Effektivität der Therapien beurteilen. Auf Basis derbegrenzten Datenlage und eines Expertenkonsens warden praxisrelevanteVorschläge zu Diagnostik und Therapie beiSchmerz und IPS gegeben.Diese Arbeit soll dazu beitragen, Neurologen für dasThema Schmerz beim IPS zu sensibilisieren. Aufgrund derKomplexität und Besonderheiten der neurodegenerativenErkrankung sollten Neurologen an der interdisziplinärenSchmerztherapie beim IPS beteiligt sein und ihren Patientendifferenziertere Therapieoptionen bereitstellen alsbisher.Pain affects 40%–95% of patients with Parkinson’ disease (PD)and reduces their quality of life but is often underdiagnosedand treated unsystematically. Pain aetiology and pain characteristicscan be very heterogeneous, and although the optimisationof antiparkinsonian medication is essential for paintreatment, in most cases, additional therapies for sufficienttreatment of pain are necessary. This paper describes the epidemiologyand pathophysiology of pain in PD, delineates paincharacteristics, highlights the methods of pain management inPD and how patients assess the effectiveness of the therapies.Based on the limited data available and expert consensus, practice-oriented suggestions for diagnosis and therapy of pain inPD are provided. Neurologists should be sensitised to the topicof pain in PD. Due to the complexity of the neurodegenerativedisease itself, neurologists should be involved in the interdisciplinarypain therapy of PD and provide their patients with moresophisticated treatment options than has been done so far.
AB - Schmerzen beim idiopathischen Parkinsonsyndrom (IPS) tretenbei 40 %–95 % der Patienten auf und beeinträchtigen dieLebensqualität, sind jedoch oftmals unterdiagnostiziert undwerden nur unsystematisch therapiert.Schmerzätiologie und Schmerzcharakter können sehr vielfältigsein und obwohl die Optimierung der Parkinson-Medikationdie Basis der Schmerzbehandlung ist, sind in denmeisten Fällen zusätzliche Therapien zur suffizientenBehandlung der Schmerzen notwendig.In dieser Arbeit werden Epidemiologie und Pathophysiologiedes Schmerzes beim IPS dargestellt sowie Schmerzcharakteristikabeschrieben. Es wird aufgezeigt, welche Methoden derSchmerzbehandlung beim IPS genutzt werden und wie Patientendie Effektivität der Therapien beurteilen. Auf Basis derbegrenzten Datenlage und eines Expertenkonsens warden praxisrelevanteVorschläge zu Diagnostik und Therapie beiSchmerz und IPS gegeben.Diese Arbeit soll dazu beitragen, Neurologen für dasThema Schmerz beim IPS zu sensibilisieren. Aufgrund derKomplexität und Besonderheiten der neurodegenerativenErkrankung sollten Neurologen an der interdisziplinärenSchmerztherapie beim IPS beteiligt sein und ihren Patientendifferenziertere Therapieoptionen bereitstellen alsbisher.Pain affects 40%–95% of patients with Parkinson’ disease (PD)and reduces their quality of life but is often underdiagnosedand treated unsystematically. Pain aetiology and pain characteristicscan be very heterogeneous, and although the optimisationof antiparkinsonian medication is essential for paintreatment, in most cases, additional therapies for sufficienttreatment of pain are necessary. This paper describes the epidemiologyand pathophysiology of pain in PD, delineates paincharacteristics, highlights the methods of pain management inPD and how patients assess the effectiveness of the therapies.Based on the limited data available and expert consensus, practice-oriented suggestions for diagnosis and therapy of pain inPD are provided. Neurologists should be sensitised to the topicof pain in PD. Due to the complexity of the neurodegenerativedisease itself, neurologists should be involved in the interdisciplinarypain therapy of PD and provide their patients with moresophisticated treatment options than has been done so far.
KW - Humans
KW - Pain Management/methods
KW - Pain/etiology
KW - Parkinson Disease/complications
U2 - 10.1055/a-0590-4464
DO - 10.1055/a-0590-4464
M3 - SCORING: Review
C2 - 30016807
VL - 86
SP - S48-S58
JO - FORTSCHR NEUROL PSYC
JF - FORTSCHR NEUROL PSYC
SN - 0720-4299
IS - S 01
ER -