COVID statt Kita

Standard

COVID statt Kita : Der anhaltende Einfluss der COVID-19 Pandemie aufdie psychische Gesundheit von Vorschulkindern. / Holler, Alicia; Maldei-Gohring, Tobias; Reiß, Franziska; Opdensteinen, Kim D.; Kaman, Anne; Ravens-Sieberer, Ulrike; Hechler, Tanja.

In: Z KL PSYCH PSYCHOTH, Vol. 52, No. 2, 2023, p. 77-86.

Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5ea8bafb9ea045a69557b45882f92aa0,
title = "COVID statt Kita: Der anhaltende Einfluss der COVID-19 Pandemie aufdie psychische Gesundheit von Vorschulkindern",
abstract = "Zusammenfassung: Theoretischer Hintergrund: Die COVID-19 Pandemie f{\"u}hrte im Fr{\"u}hjahr 2020 bei Vorschulkindern in Deutschland zu einer Zunahme von Verhaltensauff{\"a}lligkeiten. Fragestellung: Ziel der vorliegenden Studie ist es, die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Vorschulkindern zu untersuchen und potentielle Einflussfaktoren zu identifizieren. Methode: In zwei unabh{\"a}ngigen Online-Erhebungen im M{\"a}rz und November 2021 befragten wir die Eltern von N = 331 Vorschulkindern in Rheinland-Pfalz hinsichtlich der Verhaltensauff{\"a}lligkeiten ihrer Kinder. Die Ergebnisse verglichen wir mit Daten einer bev{\"o}lkerungsbezogenen Stichprobe aus der Zeit vor der Pandemie. Mithilfe von logistischen Regressionen untersuchten wir potenzielle Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit. Ergebnis: Im Verlauf der Pandemie zeigte sich ein erh{\"o}htes Ausma{\ss} an Verhaltensauff{\"a}lligkeiten bei Vorschulkindern. Als potenzielle Einflussfaktoren identifizierten wir die psychische Belastung und emotionale Kompetenz der Eltern, sowie die Emotionsregulation der Kinder als m{\"o}glichen Schutzfaktor. Schlussfolgerungen: Die Befunde verdeutlichen die Notwendigkeit von Pr{\"a}ventionsprogrammen mit Fokus auf die sozio-emotionale Kompetenzen von Vorschulkindern und ihren Eltern.",
author = "Alicia Holler and Tobias Maldei-Gohring and Franziska Rei{\ss} and Opdensteinen, {Kim D.} and Anne Kaman and Ulrike Ravens-Sieberer and Tanja Hechler",
year = "2023",
doi = "10.1026/1616-3443/a000692",
language = "Deutsch",
volume = "52",
pages = "77--86",
journal = "Z KL PSYCH PSYCHOTH",
issn = "1616-3443",
publisher = "Hogrefe",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - COVID statt Kita

T2 - Der anhaltende Einfluss der COVID-19 Pandemie aufdie psychische Gesundheit von Vorschulkindern

AU - Holler, Alicia

AU - Maldei-Gohring, Tobias

AU - Reiß, Franziska

AU - Opdensteinen, Kim D.

AU - Kaman, Anne

AU - Ravens-Sieberer, Ulrike

AU - Hechler, Tanja

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Zusammenfassung: Theoretischer Hintergrund: Die COVID-19 Pandemie führte im Frühjahr 2020 bei Vorschulkindern in Deutschland zu einer Zunahme von Verhaltensauffälligkeiten. Fragestellung: Ziel der vorliegenden Studie ist es, die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Vorschulkindern zu untersuchen und potentielle Einflussfaktoren zu identifizieren. Methode: In zwei unabhängigen Online-Erhebungen im März und November 2021 befragten wir die Eltern von N = 331 Vorschulkindern in Rheinland-Pfalz hinsichtlich der Verhaltensauffälligkeiten ihrer Kinder. Die Ergebnisse verglichen wir mit Daten einer bevölkerungsbezogenen Stichprobe aus der Zeit vor der Pandemie. Mithilfe von logistischen Regressionen untersuchten wir potenzielle Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit. Ergebnis: Im Verlauf der Pandemie zeigte sich ein erhöhtes Ausmaß an Verhaltensauffälligkeiten bei Vorschulkindern. Als potenzielle Einflussfaktoren identifizierten wir die psychische Belastung und emotionale Kompetenz der Eltern, sowie die Emotionsregulation der Kinder als möglichen Schutzfaktor. Schlussfolgerungen: Die Befunde verdeutlichen die Notwendigkeit von Präventionsprogrammen mit Fokus auf die sozio-emotionale Kompetenzen von Vorschulkindern und ihren Eltern.

AB - Zusammenfassung: Theoretischer Hintergrund: Die COVID-19 Pandemie führte im Frühjahr 2020 bei Vorschulkindern in Deutschland zu einer Zunahme von Verhaltensauffälligkeiten. Fragestellung: Ziel der vorliegenden Studie ist es, die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Vorschulkindern zu untersuchen und potentielle Einflussfaktoren zu identifizieren. Methode: In zwei unabhängigen Online-Erhebungen im März und November 2021 befragten wir die Eltern von N = 331 Vorschulkindern in Rheinland-Pfalz hinsichtlich der Verhaltensauffälligkeiten ihrer Kinder. Die Ergebnisse verglichen wir mit Daten einer bevölkerungsbezogenen Stichprobe aus der Zeit vor der Pandemie. Mithilfe von logistischen Regressionen untersuchten wir potenzielle Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit. Ergebnis: Im Verlauf der Pandemie zeigte sich ein erhöhtes Ausmaß an Verhaltensauffälligkeiten bei Vorschulkindern. Als potenzielle Einflussfaktoren identifizierten wir die psychische Belastung und emotionale Kompetenz der Eltern, sowie die Emotionsregulation der Kinder als möglichen Schutzfaktor. Schlussfolgerungen: Die Befunde verdeutlichen die Notwendigkeit von Präventionsprogrammen mit Fokus auf die sozio-emotionale Kompetenzen von Vorschulkindern und ihren Eltern.

U2 - 10.1026/1616-3443/a000692

DO - 10.1026/1616-3443/a000692

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 52

SP - 77

EP - 86

JO - Z KL PSYCH PSYCHOTH

JF - Z KL PSYCH PSYCHOTH

SN - 1616-3443

IS - 2

ER -