Cisplatinrefraktäre Keimzelltumoren – molekulare Grundlagen und klinische Konzepte
Standard
Cisplatinrefraktäre Keimzelltumoren – molekulare Grundlagen und klinische Konzepte. / Bokemeyer, Carsten; Skowron, Margaretha A.; Peters, Mia Carlotta; Nettersheim, Daniel; Oing, Christoph.
In: ONKOLOGE, Vol. 27, No. 1, 01.2021, p. 46-53.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
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RIS
TY - JOUR
T1 - Cisplatinrefraktäre Keimzelltumoren – molekulare Grundlagen und klinische Konzepte
AU - Bokemeyer, Carsten
AU - Skowron, Margaretha A.
AU - Peters, Mia Carlotta
AU - Nettersheim, Daniel
AU - Oing, Christoph
N1 - Publisher Copyright: © 2020, Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature. Copyright: Copyright 2021 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2021/1
Y1 - 2021/1
N2 - HintergrundTrotz exzellenter Heilungsaussichten durch cisplatinbasierte Kombinationschemotherapie bei fortgeschrittenen Stadien entwickeln 10–15 % der Patienten mit metastasierten Keimzelltumoren (KZT) cisplatinrefraktäre Erkrankungsverläufe mit sehr ungünstiger Prognose.Ziel der ArbeitEs wird eine Übersicht über die molekularen Grundlagen, aktuelle Therapiestrategien und mögliche künftige Therapieansätze bei cisplatinresistenten Keimzelltumoren gegeben.Material und MethodenDie vorliegende Übersichtsarbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in PubMed und MEDLINE von 1990 bis 2020 sowie Kongressabstracts der Jahrestagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO), European Society for Medical Oncology (ESMO) und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) von 2015 bis 2020.ErgebnisseDie Entstehung einer Cisplatinresistenz ist ein multifaktorielles Phänomen. Daher sind die Therapieoptionen nach Versagen einer cisplatinbasierten Kombinationschemotherapie sehr limitiert. Zielgerichtete Therapien, z. B. Immuncheckpoint- oder Tyrosinkinaseinhibitoren, spielen aufgrund unzureichender Wirksamkeit bisher keine Rolle, sodass die Therapie sich weiterhin auf konventionelle Chemotherapeutika stützt. Mit einer Ansprechrate von 50 % zeigt die Kombination aus Gemcitabin und Oxaliplatin ± Paclitaxel (GOP) bisher die beste Wirksamkeit.SchlussfolgerungCisplatinrefraktäre KZT sind eine Herausforderung für Onkologen und sollten an spezialisierten Zentren und präferenziell in Studien behandelt werden. Künftige translationale Konzepte sind dringend erforderlich, um neue therapeutische Zielstrukturen und wirksamere Therapieansätze zu identifizieren.
AB - HintergrundTrotz exzellenter Heilungsaussichten durch cisplatinbasierte Kombinationschemotherapie bei fortgeschrittenen Stadien entwickeln 10–15 % der Patienten mit metastasierten Keimzelltumoren (KZT) cisplatinrefraktäre Erkrankungsverläufe mit sehr ungünstiger Prognose.Ziel der ArbeitEs wird eine Übersicht über die molekularen Grundlagen, aktuelle Therapiestrategien und mögliche künftige Therapieansätze bei cisplatinresistenten Keimzelltumoren gegeben.Material und MethodenDie vorliegende Übersichtsarbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in PubMed und MEDLINE von 1990 bis 2020 sowie Kongressabstracts der Jahrestagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO), European Society for Medical Oncology (ESMO) und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) von 2015 bis 2020.ErgebnisseDie Entstehung einer Cisplatinresistenz ist ein multifaktorielles Phänomen. Daher sind die Therapieoptionen nach Versagen einer cisplatinbasierten Kombinationschemotherapie sehr limitiert. Zielgerichtete Therapien, z. B. Immuncheckpoint- oder Tyrosinkinaseinhibitoren, spielen aufgrund unzureichender Wirksamkeit bisher keine Rolle, sodass die Therapie sich weiterhin auf konventionelle Chemotherapeutika stützt. Mit einer Ansprechrate von 50 % zeigt die Kombination aus Gemcitabin und Oxaliplatin ± Paclitaxel (GOP) bisher die beste Wirksamkeit.SchlussfolgerungCisplatinrefraktäre KZT sind eine Herausforderung für Onkologen und sollten an spezialisierten Zentren und präferenziell in Studien behandelt werden. Künftige translationale Konzepte sind dringend erforderlich, um neue therapeutische Zielstrukturen und wirksamere Therapieansätze zu identifizieren.
KW - Antineoplastic protocols
KW - Chemotherapy resistance
KW - Cisplatin
KW - Salvage therapy
KW - Testicular germ cell tumor
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85097886578&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s00761-020-00881-9
DO - 10.1007/s00761-020-00881-9
M3 - SCORING: Review
AN - SCOPUS:85097886578
VL - 27
SP - 46
EP - 53
JO - ONKOLOGE
JF - ONKOLOGE
SN - 0947-8965
IS - 1
ER -