Bärchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen
Standard
Bärchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen. / Rauch, Geraldine.
Zeig mir Biostatistik! Ideen und Material für einen guten Biometrie-Unterricht. ed. / Geraldine Rauch; Rainer Muche; Reinhard Vonthein. Vol. Teil IV Heidelberg : Springer, 2014. p. 139-146.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bärchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen
AU - Rauch, Geraldine
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Biometrie für Fachfremde zu unterrichten ist eine besondere Herausforderung, obwohl dieses Fach für viele Studiengänge und Fachgruppen von hoher Relevanz ist. So wird Medizinische Biometrie im Studium der Human-, Zahn- und Tiermedizin unterrichtet, aber auch in Fächern wie der Medizinischen Informatik oder in Studiengängen der Gesundheitsversorgung. Auch Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner beinhalten häufig biometrische Inhalte. Von reinen Anwendern wird der Medizinischen Biometrie meist mit Zurückhaltung oder gar Vorbehalten begegnet. Dahinter steckt häufig eine gewisse Scheu vor mathematischen Inhalten, komplizierten Formeln und trockenem Unterrichtsstoff. Wer Biometrie vermitteln möchte, steht also vor der Herausforderung das Fach anschaulich zu präsentieren und den Spaß an mathematischen Betrachtungen zu wecken. In diesem Kapitel soll gezeigt werden, dass Gummibärchen-Experimente im Unterricht zur Veranschaulichung biometrischer Themen dienen können und als „süßen“ Nebeneffekt auch die Motivation steigern. Im Folgenden wird illustriert, dass es eine Vielzahl von Themengebieten gibt, die mit Gummibärchen-Experimenten vermittelt werden können. Diese Experimente fordern in der Regel wenig Vorbereitung, sind für kleine und große Gruppen anwendbar und kommen aus eigener Erfahrung sowohl bei Studierenden als auch bei Fortbildungsveranstaltungen für bereits im Beruf Stehende gut an.
AB - Biometrie für Fachfremde zu unterrichten ist eine besondere Herausforderung, obwohl dieses Fach für viele Studiengänge und Fachgruppen von hoher Relevanz ist. So wird Medizinische Biometrie im Studium der Human-, Zahn- und Tiermedizin unterrichtet, aber auch in Fächern wie der Medizinischen Informatik oder in Studiengängen der Gesundheitsversorgung. Auch Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner beinhalten häufig biometrische Inhalte. Von reinen Anwendern wird der Medizinischen Biometrie meist mit Zurückhaltung oder gar Vorbehalten begegnet. Dahinter steckt häufig eine gewisse Scheu vor mathematischen Inhalten, komplizierten Formeln und trockenem Unterrichtsstoff. Wer Biometrie vermitteln möchte, steht also vor der Herausforderung das Fach anschaulich zu präsentieren und den Spaß an mathematischen Betrachtungen zu wecken. In diesem Kapitel soll gezeigt werden, dass Gummibärchen-Experimente im Unterricht zur Veranschaulichung biometrischer Themen dienen können und als „süßen“ Nebeneffekt auch die Motivation steigern. Im Folgenden wird illustriert, dass es eine Vielzahl von Themengebieten gibt, die mit Gummibärchen-Experimenten vermittelt werden können. Diese Experimente fordern in der Regel wenig Vorbereitung, sind für kleine und große Gruppen anwendbar und kommen aus eigener Erfahrung sowohl bei Studierenden als auch bei Fortbildungsveranstaltungen für bereits im Beruf Stehende gut an.
M3 - SCORING: Beitrag in Sammelwerk
SN - 978-3-642-54335-7
VL - Teil IV
SP - 139
EP - 146
BT - Zeig mir Biostatistik! Ideen und Material für einen guten Biometrie-Unterricht
A2 - Rauch, Geraldine
A2 - Muche, Rainer
A2 - Vonthein, Reinhard
PB - Springer
CY - Heidelberg
ER -