Bärchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen

Standard

Bärchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen. / Rauch, Geraldine.

Zeig mir Biostatistik! Ideen und Material für einen guten Biometrie-Unterricht. Hrsg. / Geraldine Rauch; Rainer Muche; Reinhard Vonthein. Band Teil IV Heidelberg : Springer, 2014. S. 139-146.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Buch/SammelwerkSCORING: Beitrag in SammelwerkForschungBegutachtung

Harvard

Rauch, G 2014, Bärchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen. in G Rauch, R Muche & R Vonthein (Hrsg.), Zeig mir Biostatistik! Ideen und Material für einen guten Biometrie-Unterricht. Bd. Teil IV, Springer, Heidelberg, S. 139-146. <http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-642-54336-4_12>

APA

Rauch, G. (2014). Bärchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen. in G. Rauch, R. Muche, & R. Vonthein (Hrsg.), Zeig mir Biostatistik! Ideen und Material für einen guten Biometrie-Unterricht (Band Teil IV, S. 139-146). Springer. http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-642-54336-4_12

Vancouver

Rauch G. Bärchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen. in Rauch G, Muche R, Vonthein R, Hrsg., Zeig mir Biostatistik! Ideen und Material für einen guten Biometrie-Unterricht. Band Teil IV. Heidelberg: Springer. 2014. S. 139-146

Bibtex

@inbook{c9c6f2b954b84e70a780effca065e546,
title = "B{\"a}rchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen",
abstract = "Biometrie f{\"u}r Fachfremde zu unterrichten ist eine besondere Herausforderung, obwohl dieses Fach f{\"u}r viele Studieng{\"a}nge und Fachgruppen von hoher Relevanz ist. So wird Medizinische Biometrie im Studium der Human-, Zahn- und Tiermedizin unterrichtet, aber auch in F{\"a}chern wie der Medizinischen Informatik oder in Studieng{\"a}ngen der Gesundheitsversorgung. Auch Fortbildungsveranstaltungen f{\"u}r Mediziner beinhalten h{\"a}ufig biometrische Inhalte. Von reinen Anwendern wird der Medizinischen Biometrie meist mit Zur{\"u}ckhaltung oder gar Vorbehalten begegnet. Dahinter steckt h{\"a}ufig eine gewisse Scheu vor mathematischen Inhalten, komplizierten Formeln und trockenem Unterrichtsstoff. Wer Biometrie vermitteln m{\"o}chte, steht also vor der Herausforderung das Fach anschaulich zu pr{\"a}sentieren und den Spa{\ss} an mathematischen Betrachtungen zu wecken. In diesem Kapitel soll gezeigt werden, dass Gummib{\"a}rchen-Experimente im Unterricht zur Veranschaulichung biometrischer Themen dienen k{\"o}nnen und als „s{\"u}{\ss}en“ Nebeneffekt auch die Motivation steigern. Im Folgenden wird illustriert, dass es eine Vielzahl von Themengebieten gibt, die mit Gummib{\"a}rchen-Experimenten vermittelt werden k{\"o}nnen. Diese Experimente fordern in der Regel wenig Vorbereitung, sind f{\"u}r kleine und gro{\ss}e Gruppen anwendbar und kommen aus eigener Erfahrung sowohl bei Studierenden als auch bei Fortbildungsveranstaltungen f{\"u}r bereits im Beruf Stehende gut an.",
author = "Geraldine Rauch",
year = "2014",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-642-54335-7 ",
volume = "Teil IV",
pages = "139--146",
editor = "Geraldine Rauch and Muche, {Rainer } and Vonthein, {Reinhard }",
booktitle = "Zeig mir Biostatistik! Ideen und Material f{\"u}r einen guten Biometrie-Unterricht",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Bärchen-Biometrie: Biometrie zum Anschauen, Erleben und Aufessen

AU - Rauch, Geraldine

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Biometrie für Fachfremde zu unterrichten ist eine besondere Herausforderung, obwohl dieses Fach für viele Studiengänge und Fachgruppen von hoher Relevanz ist. So wird Medizinische Biometrie im Studium der Human-, Zahn- und Tiermedizin unterrichtet, aber auch in Fächern wie der Medizinischen Informatik oder in Studiengängen der Gesundheitsversorgung. Auch Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner beinhalten häufig biometrische Inhalte. Von reinen Anwendern wird der Medizinischen Biometrie meist mit Zurückhaltung oder gar Vorbehalten begegnet. Dahinter steckt häufig eine gewisse Scheu vor mathematischen Inhalten, komplizierten Formeln und trockenem Unterrichtsstoff. Wer Biometrie vermitteln möchte, steht also vor der Herausforderung das Fach anschaulich zu präsentieren und den Spaß an mathematischen Betrachtungen zu wecken. In diesem Kapitel soll gezeigt werden, dass Gummibärchen-Experimente im Unterricht zur Veranschaulichung biometrischer Themen dienen können und als „süßen“ Nebeneffekt auch die Motivation steigern. Im Folgenden wird illustriert, dass es eine Vielzahl von Themengebieten gibt, die mit Gummibärchen-Experimenten vermittelt werden können. Diese Experimente fordern in der Regel wenig Vorbereitung, sind für kleine und große Gruppen anwendbar und kommen aus eigener Erfahrung sowohl bei Studierenden als auch bei Fortbildungsveranstaltungen für bereits im Beruf Stehende gut an.

AB - Biometrie für Fachfremde zu unterrichten ist eine besondere Herausforderung, obwohl dieses Fach für viele Studiengänge und Fachgruppen von hoher Relevanz ist. So wird Medizinische Biometrie im Studium der Human-, Zahn- und Tiermedizin unterrichtet, aber auch in Fächern wie der Medizinischen Informatik oder in Studiengängen der Gesundheitsversorgung. Auch Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner beinhalten häufig biometrische Inhalte. Von reinen Anwendern wird der Medizinischen Biometrie meist mit Zurückhaltung oder gar Vorbehalten begegnet. Dahinter steckt häufig eine gewisse Scheu vor mathematischen Inhalten, komplizierten Formeln und trockenem Unterrichtsstoff. Wer Biometrie vermitteln möchte, steht also vor der Herausforderung das Fach anschaulich zu präsentieren und den Spaß an mathematischen Betrachtungen zu wecken. In diesem Kapitel soll gezeigt werden, dass Gummibärchen-Experimente im Unterricht zur Veranschaulichung biometrischer Themen dienen können und als „süßen“ Nebeneffekt auch die Motivation steigern. Im Folgenden wird illustriert, dass es eine Vielzahl von Themengebieten gibt, die mit Gummibärchen-Experimenten vermittelt werden können. Diese Experimente fordern in der Regel wenig Vorbereitung, sind für kleine und große Gruppen anwendbar und kommen aus eigener Erfahrung sowohl bei Studierenden als auch bei Fortbildungsveranstaltungen für bereits im Beruf Stehende gut an.

M3 - SCORING: Beitrag in Sammelwerk

SN - 978-3-642-54335-7

VL - Teil IV

SP - 139

EP - 146

BT - Zeig mir Biostatistik! Ideen und Material für einen guten Biometrie-Unterricht

A2 - Rauch, Geraldine

A2 - Muche, Rainer

A2 - Vonthein, Reinhard

PB - Springer

CY - Heidelberg

ER -