Assoziation zwischen präklinisch erhobenen Vitalparametern und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie

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Assoziation zwischen präklinisch erhobenen Vitalparametern und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie. / Kraxner, Jochen; Krause, Linda; Doehn, Christoph; Kosan, Janina; Issleib, Malte; Zöllner, Christian; Petzoldt, Martin; Dankert, Andre.

Abstractbuch: 21. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.. 2021. ed. 2021. p. 167-168.

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Kraxner, J, Krause, L, Doehn, C, Kosan, J, Issleib, M, Zöllner, C, Petzoldt, M & Dankert, A 2021, Assoziation zwischen präklinisch erhobenen Vitalparametern und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie. in Abstractbuch: 21. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.. 2021 edn, pp. 167-168, DIVI Kongress 2021, Hamburg, Germany, 01.12.21.

APA

Kraxner, J., Krause, L., Doehn, C., Kosan, J., Issleib, M., Zöllner, C., Petzoldt, M., & Dankert, A. (2021). Assoziation zwischen präklinisch erhobenen Vitalparametern und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie. In Abstractbuch: 21. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (2021 ed., pp. 167-168)

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Kraxner J, Krause L, Doehn C, Kosan J, Issleib M, Zöllner C et al. Assoziation zwischen präklinisch erhobenen Vitalparametern und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie. In Abstractbuch: 21. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.. 2021 ed. 2021. p. 167-168

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abstract = "FRAGESTELLUNG:Der erste medizinische Kontakt mit Sepsis-Patient:innen erfolgt h{\"a}ufig durch den Rettungsdienst. DieBedeutung des qSOFA-Scores (quick Sequential Organ Failure Assessment) f{\"u}r die pr{\"a}klinischeDiagnose und Behandlung der Sepsis ist unklar. Ein entscheidender Faktor f{\"u}r das Outcome bei Sepsisist eine fr{\"u}hzeitige Diagnosestellung und nachfolgend eine z{\"u}gige Einleitung einer spezifischen,zielgerichteten Sepsis-Therapie. Das Ziel der vorliegenden Studie war daher zu pr{\"u}fen, welcheFaktoren die Zeit bis zur Einleitung gezielten Sepsistherapien (empirische Antibiotikatherapie undgezielte Volumentherapie) beeinflussen und welche Rolle hierbei der qSOFA-Score spielt.METHODIK:In unsere retrospektive Kohortenstudie wurden Patient:innen eingeschlossen, die im Zeitraum von 01.Juni 2014 bis 31. Juni 2018 im Universit{\"a}tsklinikum Hamburg-Eppendorf mit der Diagnose Sepsisstation{\"a}r behandelt und zuvor {\"u}ber den Rettungsdienst eingewiesen wurden. Erfasst wurden die Zeitenvom ersten medizinischen Kontakt bis zur Einleitung gezielter Sepsis-Therapien, in Form einerempirischen Antibiotikatherapie und gezielten Volumentherapie. Zur Identifizierung der pr{\"a}klinischenEinflussgr{\"o}{\ss}en auf die Zeit bis zum Beginn dieser Sepsis-Therapien (abh{\"a}ngige Variable,logarithmiert) wurden zwei multivariable Modelle erstellt.ERGEBNIS:Es wurden 4.214 Patient:innen identifiziert, die im Studienzeitraum mit einer Sepsis station{\"a}rbehandelt wurden; 702 wurden {\"u}ber den Rettungsdienst eingewiesen und eingeschlossen. Die multiplelineare Regressionsanalyse zeigte, dass eine Temperaturmessung, eine Herzfrequenz {\"u}ber 90/min undder klinische Infektionsverdacht mit einer fr{\"u}heren Einleitung einer Antibiotikatherapie assoziiertwaren. Zudem war eine {\"a}rztliche Besetzung des Rettungsmittels ein Einflussfaktor f{\"u}r eine fr{\"u}hereAntibiotikatherapie sowie eine fr{\"u}here gezielte Volumentherapie. Wurden in das Modell zus{\"a}tzlichqSOFA-Parameter eingef{\"u}gt, so waren eine Atemfrequenz ≥22/min und eine reduzierteBewusstseinslage Einflussfaktoren f{\"u}r eine fr{\"u}here Antibiotikatherapie, und ein systolischer Blutdruck≤ 100 mmHg, sowie ein reduziertes Bewusstsein Einflussfaktoren f{\"u}r eine fr{\"u}here Volumentherapie.Die Anpassungsg{\"u}te der Modelle (adj. r²=0.116 vs. adj. r²=0.137 f{\"u}r Antibiotikatherapie und adj.r²=0.118 vs. adj. r²=0.162 f{\"u}r Volumentherapie) wurde durch die Hinzunahme der qSOFA-Kriterienverbessert.SCHLUSSFOLGERUNGDie pr{\"a}klinische Erhebung der qSOFA-Parameter durch den Rettungsdienst war mit einer Verk{\"u}rzungder Zeit bis zu einer gezielten Sepsistherapie assoziiert.",
author = "Jochen Kraxner and Linda Krause and Christoph Doehn and Janina Kosan and Malte Issleib and Christian Z{\"o}llner and Martin Petzoldt and Andre Dankert",
year = "2021",
month = dec,
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language = "Deutsch",
pages = "167--168",
booktitle = "Abstractbuch",
edition = "2021",
note = "DIVI Kongress 2021 ; Conference date: 01-12-2021 Through 03-12-2021",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Assoziation zwischen präklinisch erhobenen Vitalparametern und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie

AU - Kraxner, Jochen

AU - Krause, Linda

AU - Doehn, Christoph

AU - Kosan, Janina

AU - Issleib, Malte

AU - Zöllner, Christian

AU - Petzoldt, Martin

AU - Dankert, Andre

PY - 2021/12/1

Y1 - 2021/12/1

N2 - FRAGESTELLUNG:Der erste medizinische Kontakt mit Sepsis-Patient:innen erfolgt häufig durch den Rettungsdienst. DieBedeutung des qSOFA-Scores (quick Sequential Organ Failure Assessment) für die präklinischeDiagnose und Behandlung der Sepsis ist unklar. Ein entscheidender Faktor für das Outcome bei Sepsisist eine frühzeitige Diagnosestellung und nachfolgend eine zügige Einleitung einer spezifischen,zielgerichteten Sepsis-Therapie. Das Ziel der vorliegenden Studie war daher zu prüfen, welcheFaktoren die Zeit bis zur Einleitung gezielten Sepsistherapien (empirische Antibiotikatherapie undgezielte Volumentherapie) beeinflussen und welche Rolle hierbei der qSOFA-Score spielt.METHODIK:In unsere retrospektive Kohortenstudie wurden Patient:innen eingeschlossen, die im Zeitraum von 01.Juni 2014 bis 31. Juni 2018 im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit der Diagnose Sepsisstationär behandelt und zuvor über den Rettungsdienst eingewiesen wurden. Erfasst wurden die Zeitenvom ersten medizinischen Kontakt bis zur Einleitung gezielter Sepsis-Therapien, in Form einerempirischen Antibiotikatherapie und gezielten Volumentherapie. Zur Identifizierung der präklinischenEinflussgrößen auf die Zeit bis zum Beginn dieser Sepsis-Therapien (abhängige Variable,logarithmiert) wurden zwei multivariable Modelle erstellt.ERGEBNIS:Es wurden 4.214 Patient:innen identifiziert, die im Studienzeitraum mit einer Sepsis stationärbehandelt wurden; 702 wurden über den Rettungsdienst eingewiesen und eingeschlossen. Die multiplelineare Regressionsanalyse zeigte, dass eine Temperaturmessung, eine Herzfrequenz über 90/min undder klinische Infektionsverdacht mit einer früheren Einleitung einer Antibiotikatherapie assoziiertwaren. Zudem war eine ärztliche Besetzung des Rettungsmittels ein Einflussfaktor für eine frühereAntibiotikatherapie sowie eine frühere gezielte Volumentherapie. Wurden in das Modell zusätzlichqSOFA-Parameter eingefügt, so waren eine Atemfrequenz ≥22/min und eine reduzierteBewusstseinslage Einflussfaktoren für eine frühere Antibiotikatherapie, und ein systolischer Blutdruck≤ 100 mmHg, sowie ein reduziertes Bewusstsein Einflussfaktoren für eine frühere Volumentherapie.Die Anpassungsgüte der Modelle (adj. r²=0.116 vs. adj. r²=0.137 für Antibiotikatherapie und adj.r²=0.118 vs. adj. r²=0.162 für Volumentherapie) wurde durch die Hinzunahme der qSOFA-Kriterienverbessert.SCHLUSSFOLGERUNGDie präklinische Erhebung der qSOFA-Parameter durch den Rettungsdienst war mit einer Verkürzungder Zeit bis zu einer gezielten Sepsistherapie assoziiert.

AB - FRAGESTELLUNG:Der erste medizinische Kontakt mit Sepsis-Patient:innen erfolgt häufig durch den Rettungsdienst. DieBedeutung des qSOFA-Scores (quick Sequential Organ Failure Assessment) für die präklinischeDiagnose und Behandlung der Sepsis ist unklar. Ein entscheidender Faktor für das Outcome bei Sepsisist eine frühzeitige Diagnosestellung und nachfolgend eine zügige Einleitung einer spezifischen,zielgerichteten Sepsis-Therapie. Das Ziel der vorliegenden Studie war daher zu prüfen, welcheFaktoren die Zeit bis zur Einleitung gezielten Sepsistherapien (empirische Antibiotikatherapie undgezielte Volumentherapie) beeinflussen und welche Rolle hierbei der qSOFA-Score spielt.METHODIK:In unsere retrospektive Kohortenstudie wurden Patient:innen eingeschlossen, die im Zeitraum von 01.Juni 2014 bis 31. Juni 2018 im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit der Diagnose Sepsisstationär behandelt und zuvor über den Rettungsdienst eingewiesen wurden. Erfasst wurden die Zeitenvom ersten medizinischen Kontakt bis zur Einleitung gezielter Sepsis-Therapien, in Form einerempirischen Antibiotikatherapie und gezielten Volumentherapie. Zur Identifizierung der präklinischenEinflussgrößen auf die Zeit bis zum Beginn dieser Sepsis-Therapien (abhängige Variable,logarithmiert) wurden zwei multivariable Modelle erstellt.ERGEBNIS:Es wurden 4.214 Patient:innen identifiziert, die im Studienzeitraum mit einer Sepsis stationärbehandelt wurden; 702 wurden über den Rettungsdienst eingewiesen und eingeschlossen. Die multiplelineare Regressionsanalyse zeigte, dass eine Temperaturmessung, eine Herzfrequenz über 90/min undder klinische Infektionsverdacht mit einer früheren Einleitung einer Antibiotikatherapie assoziiertwaren. Zudem war eine ärztliche Besetzung des Rettungsmittels ein Einflussfaktor für eine frühereAntibiotikatherapie sowie eine frühere gezielte Volumentherapie. Wurden in das Modell zusätzlichqSOFA-Parameter eingefügt, so waren eine Atemfrequenz ≥22/min und eine reduzierteBewusstseinslage Einflussfaktoren für eine frühere Antibiotikatherapie, und ein systolischer Blutdruck≤ 100 mmHg, sowie ein reduziertes Bewusstsein Einflussfaktoren für eine frühere Volumentherapie.Die Anpassungsgüte der Modelle (adj. r²=0.116 vs. adj. r²=0.137 für Antibiotikatherapie und adj.r²=0.118 vs. adj. r²=0.162 für Volumentherapie) wurde durch die Hinzunahme der qSOFA-Kriterienverbessert.SCHLUSSFOLGERUNGDie präklinische Erhebung der qSOFA-Parameter durch den Rettungsdienst war mit einer Verkürzungder Zeit bis zu einer gezielten Sepsistherapie assoziiert.

M3 - Konferenzbeitrag - Poster

SP - 167

EP - 168

BT - Abstractbuch

T2 - DIVI Kongress 2021

Y2 - 1 December 2021 through 3 December 2021

ER -