Assoziation zwischen präklinisch erhobenen Vitalparametern und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie
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Assoziation zwischen präklinisch erhobenen Vitalparametern und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie. / Kraxner, Jochen; Krause, Linda; Doehn, Christoph; Kosan, Janina; Issleib, Malte; Zöllner, Christian; Petzoldt, Martin; Dankert, Andre.
Abstractbuch: 21. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.. 2021. ed. 2021. p. 167-168.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › Conference contribution - Poster › Research
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RIS
TY - CHAP
T1 - Assoziation zwischen präklinisch erhobenen Vitalparametern und der Einleitung einer zielgerichteten Sepsistherapie - eine retrospektive Kohortenstudie
AU - Kraxner, Jochen
AU - Krause, Linda
AU - Doehn, Christoph
AU - Kosan, Janina
AU - Issleib, Malte
AU - Zöllner, Christian
AU - Petzoldt, Martin
AU - Dankert, Andre
PY - 2021/12/1
Y1 - 2021/12/1
N2 - FRAGESTELLUNG:Der erste medizinische Kontakt mit Sepsis-Patient:innen erfolgt häufig durch den Rettungsdienst. DieBedeutung des qSOFA-Scores (quick Sequential Organ Failure Assessment) für die präklinischeDiagnose und Behandlung der Sepsis ist unklar. Ein entscheidender Faktor für das Outcome bei Sepsisist eine frühzeitige Diagnosestellung und nachfolgend eine zügige Einleitung einer spezifischen,zielgerichteten Sepsis-Therapie. Das Ziel der vorliegenden Studie war daher zu prüfen, welcheFaktoren die Zeit bis zur Einleitung gezielten Sepsistherapien (empirische Antibiotikatherapie undgezielte Volumentherapie) beeinflussen und welche Rolle hierbei der qSOFA-Score spielt.METHODIK:In unsere retrospektive Kohortenstudie wurden Patient:innen eingeschlossen, die im Zeitraum von 01.Juni 2014 bis 31. Juni 2018 im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit der Diagnose Sepsisstationär behandelt und zuvor über den Rettungsdienst eingewiesen wurden. Erfasst wurden die Zeitenvom ersten medizinischen Kontakt bis zur Einleitung gezielter Sepsis-Therapien, in Form einerempirischen Antibiotikatherapie und gezielten Volumentherapie. Zur Identifizierung der präklinischenEinflussgrößen auf die Zeit bis zum Beginn dieser Sepsis-Therapien (abhängige Variable,logarithmiert) wurden zwei multivariable Modelle erstellt.ERGEBNIS:Es wurden 4.214 Patient:innen identifiziert, die im Studienzeitraum mit einer Sepsis stationärbehandelt wurden; 702 wurden über den Rettungsdienst eingewiesen und eingeschlossen. Die multiplelineare Regressionsanalyse zeigte, dass eine Temperaturmessung, eine Herzfrequenz über 90/min undder klinische Infektionsverdacht mit einer früheren Einleitung einer Antibiotikatherapie assoziiertwaren. Zudem war eine ärztliche Besetzung des Rettungsmittels ein Einflussfaktor für eine frühereAntibiotikatherapie sowie eine frühere gezielte Volumentherapie. Wurden in das Modell zusätzlichqSOFA-Parameter eingefügt, so waren eine Atemfrequenz ≥22/min und eine reduzierteBewusstseinslage Einflussfaktoren für eine frühere Antibiotikatherapie, und ein systolischer Blutdruck≤ 100 mmHg, sowie ein reduziertes Bewusstsein Einflussfaktoren für eine frühere Volumentherapie.Die Anpassungsgüte der Modelle (adj. r²=0.116 vs. adj. r²=0.137 für Antibiotikatherapie und adj.r²=0.118 vs. adj. r²=0.162 für Volumentherapie) wurde durch die Hinzunahme der qSOFA-Kriterienverbessert.SCHLUSSFOLGERUNGDie präklinische Erhebung der qSOFA-Parameter durch den Rettungsdienst war mit einer Verkürzungder Zeit bis zu einer gezielten Sepsistherapie assoziiert.
AB - FRAGESTELLUNG:Der erste medizinische Kontakt mit Sepsis-Patient:innen erfolgt häufig durch den Rettungsdienst. DieBedeutung des qSOFA-Scores (quick Sequential Organ Failure Assessment) für die präklinischeDiagnose und Behandlung der Sepsis ist unklar. Ein entscheidender Faktor für das Outcome bei Sepsisist eine frühzeitige Diagnosestellung und nachfolgend eine zügige Einleitung einer spezifischen,zielgerichteten Sepsis-Therapie. Das Ziel der vorliegenden Studie war daher zu prüfen, welcheFaktoren die Zeit bis zur Einleitung gezielten Sepsistherapien (empirische Antibiotikatherapie undgezielte Volumentherapie) beeinflussen und welche Rolle hierbei der qSOFA-Score spielt.METHODIK:In unsere retrospektive Kohortenstudie wurden Patient:innen eingeschlossen, die im Zeitraum von 01.Juni 2014 bis 31. Juni 2018 im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit der Diagnose Sepsisstationär behandelt und zuvor über den Rettungsdienst eingewiesen wurden. Erfasst wurden die Zeitenvom ersten medizinischen Kontakt bis zur Einleitung gezielter Sepsis-Therapien, in Form einerempirischen Antibiotikatherapie und gezielten Volumentherapie. Zur Identifizierung der präklinischenEinflussgrößen auf die Zeit bis zum Beginn dieser Sepsis-Therapien (abhängige Variable,logarithmiert) wurden zwei multivariable Modelle erstellt.ERGEBNIS:Es wurden 4.214 Patient:innen identifiziert, die im Studienzeitraum mit einer Sepsis stationärbehandelt wurden; 702 wurden über den Rettungsdienst eingewiesen und eingeschlossen. Die multiplelineare Regressionsanalyse zeigte, dass eine Temperaturmessung, eine Herzfrequenz über 90/min undder klinische Infektionsverdacht mit einer früheren Einleitung einer Antibiotikatherapie assoziiertwaren. Zudem war eine ärztliche Besetzung des Rettungsmittels ein Einflussfaktor für eine frühereAntibiotikatherapie sowie eine frühere gezielte Volumentherapie. Wurden in das Modell zusätzlichqSOFA-Parameter eingefügt, so waren eine Atemfrequenz ≥22/min und eine reduzierteBewusstseinslage Einflussfaktoren für eine frühere Antibiotikatherapie, und ein systolischer Blutdruck≤ 100 mmHg, sowie ein reduziertes Bewusstsein Einflussfaktoren für eine frühere Volumentherapie.Die Anpassungsgüte der Modelle (adj. r²=0.116 vs. adj. r²=0.137 für Antibiotikatherapie und adj.r²=0.118 vs. adj. r²=0.162 für Volumentherapie) wurde durch die Hinzunahme der qSOFA-Kriterienverbessert.SCHLUSSFOLGERUNGDie präklinische Erhebung der qSOFA-Parameter durch den Rettungsdienst war mit einer Verkürzungder Zeit bis zu einer gezielten Sepsistherapie assoziiert.
M3 - Konferenzbeitrag - Poster
SP - 167
EP - 168
BT - Abstractbuch
T2 - DIVI Kongress 2021
Y2 - 1 December 2021 through 3 December 2021
ER -