Zufriedenheit angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner mit der digitalen Lehre in arbeitsmedizinischen Weiterbildungskursen während der COVID-19-Pandemie

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Zufriedenheit angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner mit der digitalen Lehre in arbeitsmedizinischen Weiterbildungskursen während der COVID-19-Pandemie : Eine quantitative Befragung in Deutschland. / Efimov, Ilona; Seidler, A; Kämpf, D.; Makowka, M.; Kaboth, P.; Letzel, S; Harth, Volker.

in: Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed, Jahrgang 58, Nr. 12, 2023, S. 794-804.

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title = "Zufriedenheit angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner mit der digitalen Lehre in arbeitsmedizinischen Weiterbildungskursen w{\"a}hrend der COVID-19-Pandemie: Eine quantitative Befragung in Deutschland",
abstract = "Zielsetzung: Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Untersuchung der Zufriedenheit von angehenden Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -medizinern mit dem verpflichtenden arbeitsmedizinischen Weiterbildungsangebot der Akademien in Deutschland, das w{\"a}hrend der COVID-19-Pandemie innerhalb k{\"u}rzester Zeit von Pr{\"a}senzlehre auf weitestgehend digitale Lehre umgestellt werden musste.Methoden: Deutschlandweit wurden angehende Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner zu ihren Bedarfen und ihrer Zufriedenheit mit dem digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebot w{\"a}hrend der COVID-19-Pandemie befragt. Die Online-Umfrage fand von Januar bis Dezember 2021 statt und die erhobenen Daten wurden deskriptiv ausgewertet.Ergebnisse: Von n=176 Befragten waren 48,0% mit der digitalen Lehre im arbeitsmedizinischen Weiterbildungskurs ihrer Akademie w{\"a}hrend der COVID-19-Pandemie zufrieden. Zudem wurde mehrheitlich der Wunsch nach weiteren digitalen Weiterbildungsinhalten in der Zukunft als Erg{\"a}nzung zum Pr{\"a}senzunterricht ge{\"a}u{\ss}ert (91,9%). Es wurden unterschiedliche Pr{\"a}ferenzen f{\"u}r den Einsatz beider Formate identifiziert.Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie liefert erste empirische Erkenntnisse zur Zufriedenheit und den Bedarfen angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner hinsichtlich des digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebots der Akademien in Deutschland im Zuge der COVID-19-Pandemie. Die Studienergebnisse bieten eine Grundlage f{\"u}r die weitere Entwicklung und Implementierung von Blended-Learning-Programmen in der {\"a}rztlichen Fort- und Weiterbildung. Zuk{\"u}nftige Studien sollten die Implementierung von Blended-Learning-Programmen an Akademien f{\"u}r {\"a}rztliche Fort- und Weiterbildung sowohl qualitativ als auch quantitativ im L{\"a}ngsschnit",
author = "Ilona Efimov and A Seidler and D. K{\"a}mpf and M. Makowka and P. Kaboth and S Letzel and Volker Harth",
year = "2023",
doi = "10.17147/asu-1-324002",
language = "Deutsch",
volume = "58",
pages = "794--804",
journal = "Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed",
issn = "0300-581X",
publisher = "Gentner",
number = "12",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zufriedenheit angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner mit der digitalen Lehre in arbeitsmedizinischen Weiterbildungskursen während der COVID-19-Pandemie

T2 - Eine quantitative Befragung in Deutschland

AU - Efimov, Ilona

AU - Seidler, A

AU - Kämpf, D.

AU - Makowka, M.

AU - Kaboth, P.

AU - Letzel, S

AU - Harth, Volker

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Zielsetzung: Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Untersuchung der Zufriedenheit von angehenden Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -medizinern mit dem verpflichtenden arbeitsmedizinischen Weiterbildungsangebot der Akademien in Deutschland, das während der COVID-19-Pandemie innerhalb kürzester Zeit von Präsenzlehre auf weitestgehend digitale Lehre umgestellt werden musste.Methoden: Deutschlandweit wurden angehende Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner zu ihren Bedarfen und ihrer Zufriedenheit mit dem digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebot während der COVID-19-Pandemie befragt. Die Online-Umfrage fand von Januar bis Dezember 2021 statt und die erhobenen Daten wurden deskriptiv ausgewertet.Ergebnisse: Von n=176 Befragten waren 48,0% mit der digitalen Lehre im arbeitsmedizinischen Weiterbildungskurs ihrer Akademie während der COVID-19-Pandemie zufrieden. Zudem wurde mehrheitlich der Wunsch nach weiteren digitalen Weiterbildungsinhalten in der Zukunft als Ergänzung zum Präsenzunterricht geäußert (91,9%). Es wurden unterschiedliche Präferenzen für den Einsatz beider Formate identifiziert.Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie liefert erste empirische Erkenntnisse zur Zufriedenheit und den Bedarfen angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner hinsichtlich des digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebots der Akademien in Deutschland im Zuge der COVID-19-Pandemie. Die Studienergebnisse bieten eine Grundlage für die weitere Entwicklung und Implementierung von Blended-Learning-Programmen in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung. Zukünftige Studien sollten die Implementierung von Blended-Learning-Programmen an Akademien für ärztliche Fort- und Weiterbildung sowohl qualitativ als auch quantitativ im Längsschnit

AB - Zielsetzung: Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Untersuchung der Zufriedenheit von angehenden Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -medizinern mit dem verpflichtenden arbeitsmedizinischen Weiterbildungsangebot der Akademien in Deutschland, das während der COVID-19-Pandemie innerhalb kürzester Zeit von Präsenzlehre auf weitestgehend digitale Lehre umgestellt werden musste.Methoden: Deutschlandweit wurden angehende Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner zu ihren Bedarfen und ihrer Zufriedenheit mit dem digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebot während der COVID-19-Pandemie befragt. Die Online-Umfrage fand von Januar bis Dezember 2021 statt und die erhobenen Daten wurden deskriptiv ausgewertet.Ergebnisse: Von n=176 Befragten waren 48,0% mit der digitalen Lehre im arbeitsmedizinischen Weiterbildungskurs ihrer Akademie während der COVID-19-Pandemie zufrieden. Zudem wurde mehrheitlich der Wunsch nach weiteren digitalen Weiterbildungsinhalten in der Zukunft als Ergänzung zum Präsenzunterricht geäußert (91,9%). Es wurden unterschiedliche Präferenzen für den Einsatz beider Formate identifiziert.Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie liefert erste empirische Erkenntnisse zur Zufriedenheit und den Bedarfen angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner hinsichtlich des digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebots der Akademien in Deutschland im Zuge der COVID-19-Pandemie. Die Studienergebnisse bieten eine Grundlage für die weitere Entwicklung und Implementierung von Blended-Learning-Programmen in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung. Zukünftige Studien sollten die Implementierung von Blended-Learning-Programmen an Akademien für ärztliche Fort- und Weiterbildung sowohl qualitativ als auch quantitativ im Längsschnit

U2 - 10.17147/asu-1-324002

DO - 10.17147/asu-1-324002

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 58

SP - 794

EP - 804

JO - Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed

JF - Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed

SN - 0300-581X

IS - 12

ER -