Zufriedenheit angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner mit der digitalen Lehre in arbeitsmedizinischen Weiterbildungskursen während der COVID-19-Pandemie

Abstract

Zielsetzung: Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Untersuchung der Zufriedenheit von angehenden Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -medizinern mit dem verpflichtenden arbeitsmedizinischen Weiterbildungsangebot der Akademien in Deutschland, das während der COVID-19-Pandemie
innerhalb kürzester Zeit von Präsenzlehre auf weitestgehend digitale Lehre
umgestellt werden musste.
Methoden: Deutschlandweit wurden angehende Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner zu ihren Bedarfen und ihrer Zufriedenheit mit
dem digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebot während der COVID-19-Pandemie befragt. Die Online-Umfrage fand von Januar bis Dezember 2021
statt und die erhobenen Daten wurden deskriptiv ausgewertet.
Ergebnisse: Von n=176 Befragten waren 48,0% mit der digitalen Lehre
im arbeitsmedizinischen Weiterbildungskurs ihrer Akademie während der
COVID-19-Pandemie zufrieden. Zudem wurde mehrheitlich der Wunsch
nach weiteren digitalen Weiterbildungsinhalten in der Zukunft als Ergänzung zum Präsenzunterricht geäußert (91,9%). Es wurden unterschiedliche
Präferenzen für den Einsatz beider Formate identifiziert.
Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie liefert erste empirische Erkenntnisse
zur Zufriedenheit und den Bedarfen angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner hinsichtlich des digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebots der Akademien in Deutschland im Zuge der COVID-19-Pandemie.
Die Studienergebnisse bieten eine Grundlage für die weitere Entwicklung
und Implementierung von Blended-Learning-Programmen in der ärztlichen
Fort- und Weiterbildung. Zukünftige Studien sollten die Implementierung von
Blended-Learning-Programmen an Akademien für ärztliche Fort- und Weiterbildung sowohl qualitativ als auch quantitativ im Längsschnit

Bibliografische Daten

OriginalspracheDeutsch
ISSN0300-581X
DOIs
StatusVeröffentlicht - 2023