Soft Skills und Kompetenzen in der Weiterbildung sowie in der persönlichen Entwicklung

Abstract

Hintergrund
Neben den im Logbuch schwarz auf weiß fixierten Inhalten der Weiterbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen scheint doch noch mehr dazuzugehören, ein guter Arzt* zu sein. Die „Soft Skills“ werden aktuell regelmäßig diskutiert, doch die Sichtweise der Nachwuchsgeneration selten dargestellt.

Fragestellung
Helfen uns „Soft Skills“ und Kommunikationstechniken in der Weiterbildung und in der Entwicklung zu einer guten Führungsperson?

Ergebnisse und Schlussfolgerung
Als Kompetenz wird die Kombination aus kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung einer bestimmten Aufgabe oder Rolle bezeichnet. Diese sind veränder- und v. a. erlernbar. Eine erfolgreiche Führungskompetenz besteht darin, die Mitarbeiter des eigenen Teams zum Erreichen von gemeinsamen Zielen zu motivieren und ihnen den Raum zu geben, sich selbst zu entfalten und weiterzuentwickeln. Dies bedarf einer durchdachten, respektvollen und strukturierten Zusammenarbeit im Team. Eine offene und ehrliche Fehlerkultur, eine offene und wertschätzende Kommunikation im Team und der Anspruch, über verschiedene gesellschaftliche, soziale und politische Themen informiert zu bleiben, sind wichtig. Weiterhin sollten die Kreativität, Eigenständigkeit und das kritische Hinterfragen schon im Studium anhand einer partizipativen Lehre geschult werden. Besonders der intergenerationelle Dialog ist jedoch wichtig, um Perspektiven und Fähigkeiten auszutauschen sowie gemeinsam effektive Zukunftsperspektiven und -pläne zu erarbeiten.

Die inhaltlichen Werte und Kompetenzen, die einer Führungsperson zugeschrieben werden, sind nicht statisch, sondern dynamisch und sollten unter Einbezug von politischen, gesellschaftlichen, sozialen und infrastrukturellen Aspekten sowie aktuellen Entwicklungen neu definiert werden.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungSoft skills and competences in continuing education and personal development: What we need them for
OriginalspracheDeutsch
ISSN0177-5537
DOIs
StatusVeröffentlicht - 04.2023