Selbst berichtete Infektionen in der NAKO Gesundheitsstudie – Einordnung in die gegenwärtige Forschungslandschaft

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Selbst berichtete Infektionen in der NAKO Gesundheitsstudie – Einordnung in die gegenwärtige Forschungslandschaft. / Hassenstein, Max J; Aarabi, Ghazal; Ahnert, Peter; Becher, Heiko; Franzke, Claus-Werner; Fricke, Julia; Krause, Gérard; Glöckner, Stephan; Gottschick, Cornelia; Karch, André; Kemmling, Yvonne; Kerrinnes, Tobias; Lange, Berit; Mikolajczyk, Rafael; Nieters, Alexandra; Ott, Jördis J; Ahrens, Wolfgang; Berger, Klaus; Meinke-Franze, Claudia; Gastell, Sylvia; Günther, Kathrin; Greiser, Karin Halina; Holleczek, Bernd; Horn, Johannes; Jaeschke, Lina; Jagodzinski, Annika; Jansen, Lina; Jochem, Carmen; Jöckel, Karl-Heinz; Kaaks, Rudolf; Krist, Lilian; Kuß, Oliver; Langer, Susan; Legath, Nicole; Leitzmann, Michael; Lieb, Wolfgang; Loeffler, Markus; Mangold, Nina; Michels, Karin B; Meisinger, Christa; Obi, Nadia; Pischon, Tobias; Schikowski, Tamara; Schipf, Sabine; Schulze, Matthias B; Stang, Andreas; Waniek, Sabina; Wirkner, Kerstin; Willich, Stefan N; Castell, Stefanie.

in: BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jahrgang 63, Nr. 4, 04.2020, S. 404-414.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ZeitschriftenaufsatzForschungBegutachtung

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Hassenstein, MJ, Aarabi, G, Ahnert, P, Becher, H, Franzke, C-W, Fricke, J, Krause, G, Glöckner, S, Gottschick, C, Karch, A, Kemmling, Y, Kerrinnes, T, Lange, B, Mikolajczyk, R, Nieters, A, Ott, JJ, Ahrens, W, Berger, K, Meinke-Franze, C, Gastell, S, Günther, K, Greiser, KH, Holleczek, B, Horn, J, Jaeschke, L, Jagodzinski, A, Jansen, L, Jochem, C, Jöckel, K-H, Kaaks, R, Krist, L, Kuß, O, Langer, S, Legath, N, Leitzmann, M, Lieb, W, Loeffler, M, Mangold, N, Michels, KB, Meisinger, C, Obi, N, Pischon, T, Schikowski, T, Schipf, S, Schulze, MB, Stang, A, Waniek, S, Wirkner, K, Willich, SN & Castell, S 2020, 'Selbst berichtete Infektionen in der NAKO Gesundheitsstudie – Einordnung in die gegenwärtige Forschungslandschaft', BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jg. 63, Nr. 4, S. 404-414. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03114-x

APA

Hassenstein, M. J., Aarabi, G., Ahnert, P., Becher, H., Franzke, C-W., Fricke, J., Krause, G., Glöckner, S., Gottschick, C., Karch, A., Kemmling, Y., Kerrinnes, T., Lange, B., Mikolajczyk, R., Nieters, A., Ott, J. J., Ahrens, W., Berger, K., Meinke-Franze, C., ... Castell, S. (2020). Selbst berichtete Infektionen in der NAKO Gesundheitsstudie – Einordnung in die gegenwärtige Forschungslandschaft. BUNDESGESUNDHEITSBLA, 63(4), 404-414. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03114-x

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title = "Selbst berichtete Infektionen in der NAKO Gesundheitsstudie – Einordnung in die gegenw{\"a}rtige Forschungslandschaft",
abstract = "HintergrundInfektionen spielen f{\"u}r das Krankheitsempfinden, f{\"u}r gesundheits{\"o}konomische {\"U}berlegungen sowie Public Health in Deutschland weiterhin eine wichtige Rolle. Sie wurden in den letzten Jahren au{\ss}erdem mit der Entstehung von nicht{\"u}bertragbaren Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Die NAKO Gesundheitsstudie kann Erkenntnisse auf diesem Gebiet vertiefen und damit zielgenaueren pr{\"a}ventiven Ans{\"a}tzen den Weg bereiten.ZielDie infektionsbezogenen Erhebungsinstrumente sollen beschrieben und in Bezug zu Erhebungsarten anderer deutscher Studien gesetzt werden. Zudem werden erste Daten zur H{\"a}ufigkeit von Infektionskrankheiten berichtet.MethodenFragen zu Infektionskrankheiten wurden in der NAKO-Basiserhebung sowohl im Interview als auch im Selbstausf{\"u}llerfragebogen (Touchscreen) gestellt. Es wurden die Daten der ersten 101.787 Teilnehmenden ausgewertet.ErgebnisseDas Auftreten von Herpes Zoster (HZ), Post-Zoster-Neuralgie (bei Angabe von HZ), Hepatitis B/C, HIV/Aids und Tuberkulose im Sinne einer {\"a}rztlichen Diagnose bzw. von Sepsis als Grund f{\"u}r eine station{\"a}re Behandlung wurde von 0,2 % (HIV/Aids) bis 8,6 % (HZ) der Befragten im Interview angegeben. Im Touchscreenmodul wurde das mindestens einmalige Auftreten einer Infektion der oberen Atemwege (IOA), der unteren Atemwege, des Magen-Darm-Traktes, der Harnblase oder von Fieber in den letzten 12 Monaten von 12 % (Zystitis) bis 81 % (IOA) berichtet.AusblickWeitere Ergebnisse anhand von Daten aus den hier vorgestellten Frageb{\"o}gen sind im Querschnittsdesign – beispielsweise zu Determinanten der Anf{\"a}lligkeit f{\"u}r selbst berichtete Infektionen – ab 2021 zu erwarten. Die Bearbeitung dar{\"u}ber hinausgehender Forschungsfragen der Infektionsepidemiologie wird insbesondere nach Analysen von NAKO-Bioproben m{\"o}glich sein.",
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author = "Hassenstein, {Max J} and Ghazal Aarabi and Peter Ahnert and Heiko Becher and Claus-Werner Franzke and Julia Fricke and G{\'e}rard Krause and Stephan Gl{\"o}ckner and Cornelia Gottschick and Andr{\'e} Karch and Yvonne Kemmling and Tobias Kerrinnes and Berit Lange and Rafael Mikolajczyk and Alexandra Nieters and Ott, {J{\"o}rdis J} and Wolfgang Ahrens and Klaus Berger and Claudia Meinke-Franze and Sylvia Gastell and Kathrin G{\"u}nther and Greiser, {Karin Halina} and Bernd Holleczek and Johannes Horn and Lina Jaeschke and Annika Jagodzinski and Lina Jansen and Carmen Jochem and Karl-Heinz J{\"o}ckel and Rudolf Kaaks and Lilian Krist and Oliver Ku{\ss} and Susan Langer and Nicole Legath and Michael Leitzmann and Wolfgang Lieb and Markus Loeffler and Nina Mangold and Michels, {Karin B} and Christa Meisinger and Nadia Obi and Tobias Pischon and Tamara Schikowski and Sabine Schipf and Schulze, {Matthias B} and Andreas Stang and Sabina Waniek and Kerstin Wirkner and Willich, {Stefan N} and Stefanie Castell",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Selbst berichtete Infektionen in der NAKO Gesundheitsstudie – Einordnung in die gegenwärtige Forschungslandschaft

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AU - Schipf, Sabine

AU - Schulze, Matthias B

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AU - Waniek, Sabina

AU - Wirkner, Kerstin

AU - Willich, Stefan N

AU - Castell, Stefanie

PY - 2020/4

Y1 - 2020/4

N2 - HintergrundInfektionen spielen für das Krankheitsempfinden, für gesundheitsökonomische Überlegungen sowie Public Health in Deutschland weiterhin eine wichtige Rolle. Sie wurden in den letzten Jahren außerdem mit der Entstehung von nichtübertragbaren Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Die NAKO Gesundheitsstudie kann Erkenntnisse auf diesem Gebiet vertiefen und damit zielgenaueren präventiven Ansätzen den Weg bereiten.ZielDie infektionsbezogenen Erhebungsinstrumente sollen beschrieben und in Bezug zu Erhebungsarten anderer deutscher Studien gesetzt werden. Zudem werden erste Daten zur Häufigkeit von Infektionskrankheiten berichtet.MethodenFragen zu Infektionskrankheiten wurden in der NAKO-Basiserhebung sowohl im Interview als auch im Selbstausfüllerfragebogen (Touchscreen) gestellt. Es wurden die Daten der ersten 101.787 Teilnehmenden ausgewertet.ErgebnisseDas Auftreten von Herpes Zoster (HZ), Post-Zoster-Neuralgie (bei Angabe von HZ), Hepatitis B/C, HIV/Aids und Tuberkulose im Sinne einer ärztlichen Diagnose bzw. von Sepsis als Grund für eine stationäre Behandlung wurde von 0,2 % (HIV/Aids) bis 8,6 % (HZ) der Befragten im Interview angegeben. Im Touchscreenmodul wurde das mindestens einmalige Auftreten einer Infektion der oberen Atemwege (IOA), der unteren Atemwege, des Magen-Darm-Traktes, der Harnblase oder von Fieber in den letzten 12 Monaten von 12 % (Zystitis) bis 81 % (IOA) berichtet.AusblickWeitere Ergebnisse anhand von Daten aus den hier vorgestellten Fragebögen sind im Querschnittsdesign – beispielsweise zu Determinanten der Anfälligkeit für selbst berichtete Infektionen – ab 2021 zu erwarten. Die Bearbeitung darüber hinausgehender Forschungsfragen der Infektionsepidemiologie wird insbesondere nach Analysen von NAKO-Bioproben möglich sein.

AB - HintergrundInfektionen spielen für das Krankheitsempfinden, für gesundheitsökonomische Überlegungen sowie Public Health in Deutschland weiterhin eine wichtige Rolle. Sie wurden in den letzten Jahren außerdem mit der Entstehung von nichtübertragbaren Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Die NAKO Gesundheitsstudie kann Erkenntnisse auf diesem Gebiet vertiefen und damit zielgenaueren präventiven Ansätzen den Weg bereiten.ZielDie infektionsbezogenen Erhebungsinstrumente sollen beschrieben und in Bezug zu Erhebungsarten anderer deutscher Studien gesetzt werden. Zudem werden erste Daten zur Häufigkeit von Infektionskrankheiten berichtet.MethodenFragen zu Infektionskrankheiten wurden in der NAKO-Basiserhebung sowohl im Interview als auch im Selbstausfüllerfragebogen (Touchscreen) gestellt. Es wurden die Daten der ersten 101.787 Teilnehmenden ausgewertet.ErgebnisseDas Auftreten von Herpes Zoster (HZ), Post-Zoster-Neuralgie (bei Angabe von HZ), Hepatitis B/C, HIV/Aids und Tuberkulose im Sinne einer ärztlichen Diagnose bzw. von Sepsis als Grund für eine stationäre Behandlung wurde von 0,2 % (HIV/Aids) bis 8,6 % (HZ) der Befragten im Interview angegeben. Im Touchscreenmodul wurde das mindestens einmalige Auftreten einer Infektion der oberen Atemwege (IOA), der unteren Atemwege, des Magen-Darm-Traktes, der Harnblase oder von Fieber in den letzten 12 Monaten von 12 % (Zystitis) bis 81 % (IOA) berichtet.AusblickWeitere Ergebnisse anhand von Daten aus den hier vorgestellten Fragebögen sind im Querschnittsdesign – beispielsweise zu Determinanten der Anfälligkeit für selbst berichtete Infektionen – ab 2021 zu erwarten. Die Bearbeitung darüber hinausgehender Forschungsfragen der Infektionsepidemiologie wird insbesondere nach Analysen von NAKO-Bioproben möglich sein.

KW - Cohort Studies

KW - Communicable Diseases/epidemiology

KW - Cross-Sectional Studies

KW - Germany/epidemiology

KW - Humans

KW - Self Report

KW - Surveys and Questionnaires

U2 - 10.1007/s00103-020-03114-x

DO - 10.1007/s00103-020-03114-x

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 32185449

VL - 63

SP - 404

EP - 414

JO - BUNDESGESUNDHEITSBLA

JF - BUNDESGESUNDHEITSBLA

SN - 1436-9990

IS - 4

ER -