Reale Dauer der fachärztlichen Weiterbildung in Deutschland – Ergebnisse der KarMed-Studie zehn Jahre nach Approbation

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Reale Dauer der fachärztlichen Weiterbildung in Deutschland – Ergebnisse der KarMed-Studie zehn Jahre nach Approbation. / Kocalevent, Rüya Daniela; Böttcher, Vivien; Boczor, Sigrid; Scherer, Martin; van den Bussche, Hendrik.

in: GESUNDHEITSWESEN, Jahrgang 86, Nr. 2, 02.2024, S. 124-129.

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title = "Reale Dauer der fach{\"a}rztlichen Weiterbildung in Deutschland – Ergebnisse der KarMed-Studie zehn Jahre nach Approbation",
abstract = "Hintergrund F{\"u}r die {\"a}rztliche Qualifikation ist zwischen dem Studium und der sich daran anschlie{\ss}enden fach{\"a}rztlichen Weiterbildung zu unterscheiden Die reale Dauer des Zeitraums zwischen Approbation und fach{\"a}rztlicher Anerkennung wird in Deutschland derzeit nicht systematisch erfasst.Ziel der Arbeit Mit dieser Studie soll die reale Dauer der fach{\"a}rztlichen Weiterbildung in Deutschland untersucht werden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der Fachgebietswahl, einer Teilzeitt{\"a}tigkeit sowie der Abitur- und Abschlussnote im Medizinstudium, dem Geschlecht und dem Elternstatus auf die tats{\"a}chliche Dauer der fach{\"a}rztlichen Weiterbildung.Material und Methoden Datenbasis der KarMed-Studie ist die postalischen Befragung einer Kohorte, die im Jahrgang 2008/09 ihr Praktisches Jahr absolviert hat und anschlie{\ss}end w{\"a}hrend sieben Messzeitpunkten – zuletzt in 2019 – w{\"a}hrend ihrer fach{\"a}rztlicher Weiterbildung begleitet wurde. Ausgewertet wurden Daten, die zum sechsten bzw. siebten Messzeitpunkt, sechs und zehn Jahre nach der Approbation erfasst wurden.Ergebnisse Die Mehrheit der {\"A}rztinnen und {\"A}rzte konnte die fach{\"a}rztliche Weiterbildung in der Minimalzeit abschlie{\ss}en, dabei hatte die Fachgebietswahl einen signifikanten Einfluss auf die Abschlussh{\"a}ufigkeiten. Bez{\"u}glich der Dauer der fach{\"a}rztlichen Weiterbildung konnte gezeigt werden, dass insbesondere {\"A}rztinnen nach zehn Jahren zu einem Drittel noch keine Facharztanerkennung erreicht hatten. Dabei hatte der Elternstatus einen signifikanten Effekt in Bezug auf den Abschluss der fach{\"a}rztlichen Weiterbildung bei {\"A}rztinnen, nicht aber bei {\"A}rzten. Regressionsanalytisch (R²corr=0,03, p<.001) lie{\ss} sich zeigen, dass der Stand der Weiterbildung mit der Abschlussnote des Medizinstudiums assoziiert ist (β=.30). Die Zufriedenheit mit der fach{\"a}rztlichen Weiterbildung wurde von {\"A}rzten h{\"o}her eingesch{\"a}tzt wird als von {\"A}rztinnen.SchlussfolgerungDie Auswertungen der KarMed Studie zeigen, dass weiterhin Nachbesserungsbedarf besteht, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie f{\"u}r {\"A}rztinnen gew{\"a}hrleistet werden kann. Zuk{\"u}nftige Studien sollten auch die Untersuchung der Auswahlverfahren der Hochschulen und deren Zusammenhang auf die Dauer der Weiterbildung untersuchen",
author = "Kocalevent, {R{\"u}ya Daniela} and Vivien B{\"o}ttcher and Sigrid Boczor and Martin Scherer and {van den Bussche}, Hendrik",
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year = "2024",
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doi = "10.1055/a-2107-4717",
language = "Deutsch",
volume = "86",
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journal = "GESUNDHEITSWESEN",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Reale Dauer der fachärztlichen Weiterbildung in Deutschland – Ergebnisse der KarMed-Studie zehn Jahre nach Approbation

AU - Kocalevent, Rüya Daniela

AU - Böttcher, Vivien

AU - Boczor, Sigrid

AU - Scherer, Martin

AU - van den Bussche, Hendrik

N1 - Thieme. All rights reserved.

PY - 2024/2

Y1 - 2024/2

N2 - Hintergrund Für die ärztliche Qualifikation ist zwischen dem Studium und der sich daran anschließenden fachärztlichen Weiterbildung zu unterscheiden Die reale Dauer des Zeitraums zwischen Approbation und fachärztlicher Anerkennung wird in Deutschland derzeit nicht systematisch erfasst.Ziel der Arbeit Mit dieser Studie soll die reale Dauer der fachärztlichen Weiterbildung in Deutschland untersucht werden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der Fachgebietswahl, einer Teilzeittätigkeit sowie der Abitur- und Abschlussnote im Medizinstudium, dem Geschlecht und dem Elternstatus auf die tatsächliche Dauer der fachärztlichen Weiterbildung.Material und Methoden Datenbasis der KarMed-Studie ist die postalischen Befragung einer Kohorte, die im Jahrgang 2008/09 ihr Praktisches Jahr absolviert hat und anschließend während sieben Messzeitpunkten – zuletzt in 2019 – während ihrer fachärztlicher Weiterbildung begleitet wurde. Ausgewertet wurden Daten, die zum sechsten bzw. siebten Messzeitpunkt, sechs und zehn Jahre nach der Approbation erfasst wurden.Ergebnisse Die Mehrheit der Ärztinnen und Ärzte konnte die fachärztliche Weiterbildung in der Minimalzeit abschließen, dabei hatte die Fachgebietswahl einen signifikanten Einfluss auf die Abschlusshäufigkeiten. Bezüglich der Dauer der fachärztlichen Weiterbildung konnte gezeigt werden, dass insbesondere Ärztinnen nach zehn Jahren zu einem Drittel noch keine Facharztanerkennung erreicht hatten. Dabei hatte der Elternstatus einen signifikanten Effekt in Bezug auf den Abschluss der fachärztlichen Weiterbildung bei Ärztinnen, nicht aber bei Ärzten. Regressionsanalytisch (R²corr=0,03, p<.001) ließ sich zeigen, dass der Stand der Weiterbildung mit der Abschlussnote des Medizinstudiums assoziiert ist (β=.30). Die Zufriedenheit mit der fachärztlichen Weiterbildung wurde von Ärzten höher eingeschätzt wird als von Ärztinnen.SchlussfolgerungDie Auswertungen der KarMed Studie zeigen, dass weiterhin Nachbesserungsbedarf besteht, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Ärztinnen gewährleistet werden kann. Zukünftige Studien sollten auch die Untersuchung der Auswahlverfahren der Hochschulen und deren Zusammenhang auf die Dauer der Weiterbildung untersuchen

AB - Hintergrund Für die ärztliche Qualifikation ist zwischen dem Studium und der sich daran anschließenden fachärztlichen Weiterbildung zu unterscheiden Die reale Dauer des Zeitraums zwischen Approbation und fachärztlicher Anerkennung wird in Deutschland derzeit nicht systematisch erfasst.Ziel der Arbeit Mit dieser Studie soll die reale Dauer der fachärztlichen Weiterbildung in Deutschland untersucht werden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der Fachgebietswahl, einer Teilzeittätigkeit sowie der Abitur- und Abschlussnote im Medizinstudium, dem Geschlecht und dem Elternstatus auf die tatsächliche Dauer der fachärztlichen Weiterbildung.Material und Methoden Datenbasis der KarMed-Studie ist die postalischen Befragung einer Kohorte, die im Jahrgang 2008/09 ihr Praktisches Jahr absolviert hat und anschließend während sieben Messzeitpunkten – zuletzt in 2019 – während ihrer fachärztlicher Weiterbildung begleitet wurde. Ausgewertet wurden Daten, die zum sechsten bzw. siebten Messzeitpunkt, sechs und zehn Jahre nach der Approbation erfasst wurden.Ergebnisse Die Mehrheit der Ärztinnen und Ärzte konnte die fachärztliche Weiterbildung in der Minimalzeit abschließen, dabei hatte die Fachgebietswahl einen signifikanten Einfluss auf die Abschlusshäufigkeiten. Bezüglich der Dauer der fachärztlichen Weiterbildung konnte gezeigt werden, dass insbesondere Ärztinnen nach zehn Jahren zu einem Drittel noch keine Facharztanerkennung erreicht hatten. Dabei hatte der Elternstatus einen signifikanten Effekt in Bezug auf den Abschluss der fachärztlichen Weiterbildung bei Ärztinnen, nicht aber bei Ärzten. Regressionsanalytisch (R²corr=0,03, p<.001) ließ sich zeigen, dass der Stand der Weiterbildung mit der Abschlussnote des Medizinstudiums assoziiert ist (β=.30). Die Zufriedenheit mit der fachärztlichen Weiterbildung wurde von Ärzten höher eingeschätzt wird als von Ärztinnen.SchlussfolgerungDie Auswertungen der KarMed Studie zeigen, dass weiterhin Nachbesserungsbedarf besteht, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Ärztinnen gewährleistet werden kann. Zukünftige Studien sollten auch die Untersuchung der Auswahlverfahren der Hochschulen und deren Zusammenhang auf die Dauer der Weiterbildung untersuchen

U2 - 10.1055/a-2107-4717

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M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 37459882

VL - 86

SP - 124

EP - 129

JO - GESUNDHEITSWESEN

JF - GESUNDHEITSWESEN

SN - 0941-3790

IS - 2

ER -