Polymyalgia rheumatica – eine Herausforderung in der Altersmedizin
Standard
Polymyalgia rheumatica – eine Herausforderung in der Altersmedizin : Diagnostik und Therapie interdisziplinär dargestellt. / Hofmann, W; Kötter, I; Winterhalter, S; Krupp, S.
in: Z GERONTOL GERIATR, Jahrgang 56, Nr. 5, 08.2023, S. 415-425.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › Fortbildungsbeitrag › Lehre › Begutachtung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Polymyalgia rheumatica – eine Herausforderung in der Altersmedizin
T2 - Diagnostik und Therapie interdisziplinär dargestellt
AU - Hofmann, W
AU - Kötter, I
AU - Winterhalter, S
AU - Krupp, S
N1 - © 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2023/8
Y1 - 2023/8
N2 - Die Polymyalgia rheumatica ist nach der rheumatoiden Arthritis die zweithäufigste rheumatische Erkrankung bei über 50-Jährigen. Sie ist durch Schmerzen und Morgensteifigkeit im Bereich der Schultern, des Beckengürtels und Nackens charakterisiert und kann mit der Riesenzellarteriitis vergesellschaftet sein. Eine Behandlung mit Glukokortikoid (GK) ist unverzichtbar. Die Behandlungsdauer variiert; häufig beträgt sie über ein Jahr. Die additive Gabe von Methotrexat ist eine Option, um GK einzusparen. Die Biologika Tocilizumab oder Secukinumab sind vielversprechende Alternativen. Im Behandlungsverlauf sind insbesondere Entzündungsparameter, GK-Nebenwirkungen, Schmerz, Visus, Depression, Aktivitäten des täglichen Lebens, speziell bezogen auf die Funktionen der oberen Extremitäten, engmaschig zu verfolgen. Das geriatrische Assessment spielt eine wichtige Rolle.
AB - Die Polymyalgia rheumatica ist nach der rheumatoiden Arthritis die zweithäufigste rheumatische Erkrankung bei über 50-Jährigen. Sie ist durch Schmerzen und Morgensteifigkeit im Bereich der Schultern, des Beckengürtels und Nackens charakterisiert und kann mit der Riesenzellarteriitis vergesellschaftet sein. Eine Behandlung mit Glukokortikoid (GK) ist unverzichtbar. Die Behandlungsdauer variiert; häufig beträgt sie über ein Jahr. Die additive Gabe von Methotrexat ist eine Option, um GK einzusparen. Die Biologika Tocilizumab oder Secukinumab sind vielversprechende Alternativen. Im Behandlungsverlauf sind insbesondere Entzündungsparameter, GK-Nebenwirkungen, Schmerz, Visus, Depression, Aktivitäten des täglichen Lebens, speziell bezogen auf die Funktionen der oberen Extremitäten, engmaschig zu verfolgen. Das geriatrische Assessment spielt eine wichtige Rolle.
KW - Humans
KW - Middle Aged
KW - Aged
KW - Polymyalgia Rheumatica/diagnosis
KW - Giant Cell Arteritis/diagnosis
KW - Glucocorticoids/therapeutic use
KW - Activities of Daily Living
KW - Geriatrics
KW - Pain/drug therapy
KW - Diagnosis, Differential
U2 - 10.1007/s00391-023-02211-1
DO - 10.1007/s00391-023-02211-1
M3 - Fortbildungsbeitrag
C2 - 37522895
VL - 56
SP - 415
EP - 425
JO - Z GERONTOL GERIATR
JF - Z GERONTOL GERIATR
SN - 0948-6704
IS - 5
ER -