Pharmakotherapie der Reisediarrhö

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Pharmakotherapie der Reisediarrhö. / Manthey, Carolin; Malsy, Jakob Heinrich.

in: Internistische Praxis, Jahrgang 64, Nr. 2, 2021, S. 329-340.

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Manthey, C & Malsy, JH 2021, 'Pharmakotherapie der Reisediarrhö', Internistische Praxis, Jg. 64, Nr. 2, S. 329-340.

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title = "Pharmakotherapie der Reisediarrh{\"o}",
abstract = "Die Reisediarrh{\"o} ist eine in den meisten F{\"a}llen {\"u}ber 3–5 Tage anhaltende und selbstlimitierend verlaufende Erkrankung, welche bei 10–50% der Reisenden auftritt. Im Gegensatz zu domestischen infekti{\"o}sen Durchfallerkrankungen sind Bakterien h{\"a}ufiger als Viren Ausl{\"o}ser der Erkrankung. Insbesondere bei l{\"a}nger als 14 Tagen anhaltenden Beschwerden kommen Parasiten als ausl{\"o}sende Erreger infrage. Neben typischerweise w{\"a}ssrigen Diarrh{\"o}en, kann es zu Fieber, Bauchkr{\"a}mpfen und starker Abgeschlagenheit kommen. H{\"a}ufig ist die Erkrankung mit Hypovol{\"a}mie assoziiert und Erkrankte m{\"u}ssen in erster Linie auf eine ausreichende Fl{\"u}ssigkeitssubstitution achten. Die Erkrankung wird in drei Schweregrade eingeteilt, welche eine milde, moderate und schwere Verlaufsform unterscheidet. Bei schweren Verl{\"a}ufen, blutigem Stuhlgang und/oder Fieber ist eine antibiotische Therapie indiziert und Azithromycin das Antibiotikum der ersten Wahl. Eine mikrobielle Diagnostik soll bei unkomplizierten Erkrankungsverl{\"a}ufen nicht durchgef{\"u}hrt werden. Differenzialdiagnosen der Diarrh{\"o}, wie Malaria, Dengue, Mesenterialisch{\"a}mie, toxisches Megakolon, endokrine Krisen sollten bei Reiser{\"u}ckkehrern ber{\"u}cksichtigt werden.",
author = "Carolin Manthey and Malsy, {Jakob Heinrich}",
year = "2021",
language = "Deutsch",
volume = "64",
pages = "329--340",
journal = "Internistische Praxis",
issn = "0020-9570",
publisher = "Marseille Verlag",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Pharmakotherapie der Reisediarrhö

AU - Manthey, Carolin

AU - Malsy, Jakob Heinrich

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Die Reisediarrhö ist eine in den meisten Fällen über 3–5 Tage anhaltende und selbstlimitierend verlaufende Erkrankung, welche bei 10–50% der Reisenden auftritt. Im Gegensatz zu domestischen infektiösen Durchfallerkrankungen sind Bakterien häufiger als Viren Auslöser der Erkrankung. Insbesondere bei länger als 14 Tagen anhaltenden Beschwerden kommen Parasiten als auslösende Erreger infrage. Neben typischerweise wässrigen Diarrhöen, kann es zu Fieber, Bauchkrämpfen und starker Abgeschlagenheit kommen. Häufig ist die Erkrankung mit Hypovolämie assoziiert und Erkrankte müssen in erster Linie auf eine ausreichende Flüssigkeitssubstitution achten. Die Erkrankung wird in drei Schweregrade eingeteilt, welche eine milde, moderate und schwere Verlaufsform unterscheidet. Bei schweren Verläufen, blutigem Stuhlgang und/oder Fieber ist eine antibiotische Therapie indiziert und Azithromycin das Antibiotikum der ersten Wahl. Eine mikrobielle Diagnostik soll bei unkomplizierten Erkrankungsverläufen nicht durchgeführt werden. Differenzialdiagnosen der Diarrhö, wie Malaria, Dengue, Mesenterialischämie, toxisches Megakolon, endokrine Krisen sollten bei Reiserückkehrern berücksichtigt werden.

AB - Die Reisediarrhö ist eine in den meisten Fällen über 3–5 Tage anhaltende und selbstlimitierend verlaufende Erkrankung, welche bei 10–50% der Reisenden auftritt. Im Gegensatz zu domestischen infektiösen Durchfallerkrankungen sind Bakterien häufiger als Viren Auslöser der Erkrankung. Insbesondere bei länger als 14 Tagen anhaltenden Beschwerden kommen Parasiten als auslösende Erreger infrage. Neben typischerweise wässrigen Diarrhöen, kann es zu Fieber, Bauchkrämpfen und starker Abgeschlagenheit kommen. Häufig ist die Erkrankung mit Hypovolämie assoziiert und Erkrankte müssen in erster Linie auf eine ausreichende Flüssigkeitssubstitution achten. Die Erkrankung wird in drei Schweregrade eingeteilt, welche eine milde, moderate und schwere Verlaufsform unterscheidet. Bei schweren Verläufen, blutigem Stuhlgang und/oder Fieber ist eine antibiotische Therapie indiziert und Azithromycin das Antibiotikum der ersten Wahl. Eine mikrobielle Diagnostik soll bei unkomplizierten Erkrankungsverläufen nicht durchgeführt werden. Differenzialdiagnosen der Diarrhö, wie Malaria, Dengue, Mesenterialischämie, toxisches Megakolon, endokrine Krisen sollten bei Reiserückkehrern berücksichtigt werden.

M3 - SCORING: Review

VL - 64

SP - 329

EP - 340

JO - Internistische Praxis

JF - Internistische Praxis

SN - 0020-9570

IS - 2

ER -