Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Hüftoperationen
Standard
Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Hüftoperationen : Penetration in Knochen, Kapselgewebe und Knorpel am Beispiel Cefuroxim. / Katzer, A; Wening, J V; Kupka, P; Meenen, Norbert; Jungbluth, K H.
in: Unfallchirurgie, Jahrgang 23, Nr. 4, 4, 1997, S. 161-170.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Hüftoperationen
T2 - Penetration in Knochen, Kapselgewebe und Knorpel am Beispiel Cefuroxim
AU - Katzer, A
AU - Wening, J V
AU - Kupka, P
AU - Meenen, Norbert
AU - Jungbluth, K H
PY - 1997
Y1 - 1997
N2 - Eine der schwerwiegendsten Komplikationen unfallchirurgischer Operationen ist die postoperative Osteitis. Um dieses Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, wird bei Gelenkeingriffen eine perioperative Antibiotikaprophylaxe allgemein empfohlen. Als Kriterien für die Eignung einer Substanz als Prophylaktikum gelten unter anderem das Wirkspektrum im Hinblick auf die zu erwartenden Keime, die Verweildauer im Organismus und das Penetrationsvermögen in das gefährdete Gewebe. In der vorliegenden Arbeit wurden bei 30 Patienten, die sich aufgrund einer medialen Schenkelhalsfraktur der Implantation einer Hüftgelenktotalendoprothese unterziehen mußten, die systemischen und lokalen Wirkspiegel nach einmaliger intravenöser Gabe von 1500 mg Cefuroxim in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Verabreichung untersucht. Die Analyse der Gewebe- und Serumproben erfolgte mittels Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC). Die Ergebnisse zeigen, daß die Gewebespiegel des Intermediär-Cephalosporins nach einmaliger Verabreichung im Durchschnitt auch nach vier Stunden noch einem Mehrfachen der minimalen Hemmkonzentration (MHK) des häufigsten Keimes, Staphylococcus aureus, entsprechen. Der optimale Zeitpunkt für die gewählte Applikationsform liegt unmittelbar präoperativ, und die gemessenen Konzentrationen legen nahe, daß eine mehrfach wiederholte Verabreichung von Cefuroxim im Sinne einer Kurzzeitprophylaxe nicht erforderlich ist.
AB - Eine der schwerwiegendsten Komplikationen unfallchirurgischer Operationen ist die postoperative Osteitis. Um dieses Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, wird bei Gelenkeingriffen eine perioperative Antibiotikaprophylaxe allgemein empfohlen. Als Kriterien für die Eignung einer Substanz als Prophylaktikum gelten unter anderem das Wirkspektrum im Hinblick auf die zu erwartenden Keime, die Verweildauer im Organismus und das Penetrationsvermögen in das gefährdete Gewebe. In der vorliegenden Arbeit wurden bei 30 Patienten, die sich aufgrund einer medialen Schenkelhalsfraktur der Implantation einer Hüftgelenktotalendoprothese unterziehen mußten, die systemischen und lokalen Wirkspiegel nach einmaliger intravenöser Gabe von 1500 mg Cefuroxim in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Verabreichung untersucht. Die Analyse der Gewebe- und Serumproben erfolgte mittels Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC). Die Ergebnisse zeigen, daß die Gewebespiegel des Intermediär-Cephalosporins nach einmaliger Verabreichung im Durchschnitt auch nach vier Stunden noch einem Mehrfachen der minimalen Hemmkonzentration (MHK) des häufigsten Keimes, Staphylococcus aureus, entsprechen. Der optimale Zeitpunkt für die gewählte Applikationsform liegt unmittelbar präoperativ, und die gemessenen Konzentrationen legen nahe, daß eine mehrfach wiederholte Verabreichung von Cefuroxim im Sinne einer Kurzzeitprophylaxe nicht erforderlich ist.
KW - Humans
KW - Male
KW - Aged
KW - Female
KW - Middle Aged
KW - Aged, 80 and over
KW - Chromatography, High Pressure Liquid
KW - Tissue Distribution
KW - Injections, Intravenous
KW - Arthroplasty, Replacement, Hip
KW - Metabolic Clearance Rate/physiology
KW - Antibiotic Prophylaxis
KW - Cartilage, Articular/metabolism/surgery
KW - Cefuroxime/administration & dosage/pharmacokinetics
KW - Cephalosporins/administration & dosage/pharmacokinetics
KW - Femoral Neck Fractures/blood/surgery
KW - Hip Joint/metabolism/surgery
KW - Humans
KW - Male
KW - Aged
KW - Female
KW - Middle Aged
KW - Aged, 80 and over
KW - Chromatography, High Pressure Liquid
KW - Tissue Distribution
KW - Injections, Intravenous
KW - Arthroplasty, Replacement, Hip
KW - Metabolic Clearance Rate/physiology
KW - Antibiotic Prophylaxis
KW - Cartilage, Articular/metabolism/surgery
KW - Cefuroxime/administration & dosage/pharmacokinetics
KW - Cephalosporins/administration & dosage/pharmacokinetics
KW - Femoral Neck Fractures/blood/surgery
KW - Hip Joint/metabolism/surgery
U2 - 10.1007/BF02630223
DO - 10.1007/BF02630223
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 23
SP - 161
EP - 170
IS - 4
M1 - 4
ER -