Orthopädie und Unfallchirurgie – Zehnkampf der Medizin

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Orthopädie und Unfallchirurgie – Zehnkampf der Medizin : Doch werden wir dem in der Weiterbildung noch gerecht? / Youssef, Yasmin; Hättich, Annika; Friemert, Benedikt.

in: UNFALLCHIRURGIE, Jahrgang 126, 19.12.2022, S. 281–284.

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title = "Orthop{\"a}die und Unfallchirurgie – Zehnkampf der Medizin: Doch werden wir dem in der Weiterbildung noch gerecht?",
abstract = "HintergrundAls 2006 die Fachbereiche der Orthop{\"a}die und Unfallchirurgie (OU) zusammengelegt wurden, sind die Lerninhalte bei gleichbleibender Ausbildungszeit signifikant angestiegen. Immer weniger Nachwuchs{\"a}rzte erlernen das gesamte Spektrum der OU-Diagnose‑, OU-Therapie- und OU-Nachsorgem{\"o}glichkeiten.FragestellungWie k{\"o}nnen Weiterbildungskonzepte gestaltet werden, um der Bandbreite der theoretischen und praktischen Inhalte, die in der Facharztausbildung zum Orthop{\"a}den und Unfallchirurgen gefordert werden, gerecht zu werden?Ergebnisse und SchlussfolgerungenDie OU ist im Hinblick auf die Patienten, den Krankheitsbildern und T{\"a}tigkeitsbereichen eine der vielf{\"a}ltigsten Fachrichtungen. Die Facharztweiterbildung muss dementsprechend breit aufgestellt werden. Dies kann durch strukturierte und durchdachte Weiterbildungskonzepte erzielt werden. Weiterhin k{\"o}nnten digitale Simulatoren genutzt werden, um Assistenz{\"a}rzte f{\"u}r die T{\"a}tigkeit am Patienten vorzubereiten. Rotationsmodelle in den ambulanten Bereich k{\"o}nnten weiterhin f{\"o}rderlich sein, um auch einen Einblick in die ambulante Versorgung von muskuloskeletalen Erkrankungen zu erlangen. Neben dem aktiven Engagement und der Eigenverantwortung des Assistenzarztes in seiner eigenen Weiterbildung sind auch das Interesse und die Beteiligung der Weiterbilder und deren Tr{\"a}ger wichtig, um Nachwuchsmediziner aktiv zu f{\"o}rdern und sie auf die sp{\"a}tere T{\"a}tigkeit vorzubereiten.",
author = "Yasmin Youssef and Annika H{\"a}ttich and Benedikt Friemert",
year = "2022",
month = dec,
day = "19",
doi = "10.1007/s00113-022-01271-z",
language = "Deutsch",
volume = "126",
pages = "281–284",
journal = "UNFALLCHIRURGIE",
issn = "2731-7021",
publisher = "Springer Medizin",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Orthopädie und Unfallchirurgie – Zehnkampf der Medizin

T2 - Doch werden wir dem in der Weiterbildung noch gerecht?

AU - Youssef, Yasmin

AU - Hättich, Annika

AU - Friemert, Benedikt

PY - 2022/12/19

Y1 - 2022/12/19

N2 - HintergrundAls 2006 die Fachbereiche der Orthopädie und Unfallchirurgie (OU) zusammengelegt wurden, sind die Lerninhalte bei gleichbleibender Ausbildungszeit signifikant angestiegen. Immer weniger Nachwuchsärzte erlernen das gesamte Spektrum der OU-Diagnose‑, OU-Therapie- und OU-Nachsorgemöglichkeiten.FragestellungWie können Weiterbildungskonzepte gestaltet werden, um der Bandbreite der theoretischen und praktischen Inhalte, die in der Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen gefordert werden, gerecht zu werden?Ergebnisse und SchlussfolgerungenDie OU ist im Hinblick auf die Patienten, den Krankheitsbildern und Tätigkeitsbereichen eine der vielfältigsten Fachrichtungen. Die Facharztweiterbildung muss dementsprechend breit aufgestellt werden. Dies kann durch strukturierte und durchdachte Weiterbildungskonzepte erzielt werden. Weiterhin könnten digitale Simulatoren genutzt werden, um Assistenzärzte für die Tätigkeit am Patienten vorzubereiten. Rotationsmodelle in den ambulanten Bereich könnten weiterhin förderlich sein, um auch einen Einblick in die ambulante Versorgung von muskuloskeletalen Erkrankungen zu erlangen. Neben dem aktiven Engagement und der Eigenverantwortung des Assistenzarztes in seiner eigenen Weiterbildung sind auch das Interesse und die Beteiligung der Weiterbilder und deren Träger wichtig, um Nachwuchsmediziner aktiv zu fördern und sie auf die spätere Tätigkeit vorzubereiten.

AB - HintergrundAls 2006 die Fachbereiche der Orthopädie und Unfallchirurgie (OU) zusammengelegt wurden, sind die Lerninhalte bei gleichbleibender Ausbildungszeit signifikant angestiegen. Immer weniger Nachwuchsärzte erlernen das gesamte Spektrum der OU-Diagnose‑, OU-Therapie- und OU-Nachsorgemöglichkeiten.FragestellungWie können Weiterbildungskonzepte gestaltet werden, um der Bandbreite der theoretischen und praktischen Inhalte, die in der Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen gefordert werden, gerecht zu werden?Ergebnisse und SchlussfolgerungenDie OU ist im Hinblick auf die Patienten, den Krankheitsbildern und Tätigkeitsbereichen eine der vielfältigsten Fachrichtungen. Die Facharztweiterbildung muss dementsprechend breit aufgestellt werden. Dies kann durch strukturierte und durchdachte Weiterbildungskonzepte erzielt werden. Weiterhin könnten digitale Simulatoren genutzt werden, um Assistenzärzte für die Tätigkeit am Patienten vorzubereiten. Rotationsmodelle in den ambulanten Bereich könnten weiterhin förderlich sein, um auch einen Einblick in die ambulante Versorgung von muskuloskeletalen Erkrankungen zu erlangen. Neben dem aktiven Engagement und der Eigenverantwortung des Assistenzarztes in seiner eigenen Weiterbildung sind auch das Interesse und die Beteiligung der Weiterbilder und deren Träger wichtig, um Nachwuchsmediziner aktiv zu fördern und sie auf die spätere Tätigkeit vorzubereiten.

U2 - 10.1007/s00113-022-01271-z

DO - 10.1007/s00113-022-01271-z

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 126

SP - 281

EP - 284

JO - UNFALLCHIRURGIE

JF - UNFALLCHIRURGIE

SN - 2731-7021

ER -