NOAKs bei arteriellen Rekonstruktionen in der Gefäßmedizin: Aktueller Stand. VOYAGER-Studie. Was ist derzeit Standard?
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NOAKs bei arteriellen Rekonstruktionen in der Gefäßmedizin: Aktueller Stand. VOYAGER-Studie. Was ist derzeit Standard? / Stoberock, Konstanze; Larena-Avellaneda, Axel; Kölbel, Tilo; Atlihan, Gülsen; Rohlffs, Fiona; Behrendt, Christian-Alexander; Debus, Sebastian.
in: GEFASSCHIRURGIE, 26.02.2018, S. 76-81.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - NOAKs bei arteriellen Rekonstruktionen in der Gefäßmedizin: Aktueller Stand. VOYAGER-Studie. Was ist derzeit Standard?
AU - Stoberock, Konstanze
AU - Larena-Avellaneda, Axel
AU - Kölbel, Tilo
AU - Atlihan, Gülsen
AU - Rohlffs, Fiona
AU - Behrendt, Christian-Alexander
AU - Debus, Sebastian
PY - 2018/2/26
Y1 - 2018/2/26
N2 - In den letzten Jahren sind als neue orale Antikoagulanzien (NOAKs) Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban für die Schlaganfall- und Thrombembolieprophylaxe sowie für die Thrombembolietherapie tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien, Rivaroxaban auch zur Prophylaxe atherothrombotischer Ereignisse nach akutem Koronarsyndrom zugelassen worden. Der Artikel untersucht die Rolle der NOAKs bei Gefäßerkrankungen. Umfangreiche, v. a. kardiologische Studien belegen, dass die neuen Substanzen im Vergleich zu den bisherigen Medikamenten das Risiko schwerer Blutungsereignisse, insbesondere intrakranieller Blutungen sowie Schlaganfälle und Thrombembolien trotz eines begrenzten Anstiegs leichter Blutungen reduzieren. Zusätzlich weisen sie beträchtliche Vorteile in der Anwendung auf, während die Nachteile beherrschbar erscheinen. Für Gefäßerkrankungen liegen bisher kaum Studien zu NOAKs vor. Doch legt die COMPASS-Studie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit/koronaren Herzkrankheit vergleichbare Ergebnisse hinreichend nahe, die sich auch von der laufenden VOYAGER-Studie erwarten lassen.
AB - In den letzten Jahren sind als neue orale Antikoagulanzien (NOAKs) Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban für die Schlaganfall- und Thrombembolieprophylaxe sowie für die Thrombembolietherapie tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien, Rivaroxaban auch zur Prophylaxe atherothrombotischer Ereignisse nach akutem Koronarsyndrom zugelassen worden. Der Artikel untersucht die Rolle der NOAKs bei Gefäßerkrankungen. Umfangreiche, v. a. kardiologische Studien belegen, dass die neuen Substanzen im Vergleich zu den bisherigen Medikamenten das Risiko schwerer Blutungsereignisse, insbesondere intrakranieller Blutungen sowie Schlaganfälle und Thrombembolien trotz eines begrenzten Anstiegs leichter Blutungen reduzieren. Zusätzlich weisen sie beträchtliche Vorteile in der Anwendung auf, während die Nachteile beherrschbar erscheinen. Für Gefäßerkrankungen liegen bisher kaum Studien zu NOAKs vor. Doch legt die COMPASS-Studie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit/koronaren Herzkrankheit vergleichbare Ergebnisse hinreichend nahe, die sich auch von der laufenden VOYAGER-Studie erwarten lassen.
U2 - 10.1007/s00772-018-0362-3
DO - 10.1007/s00772-018-0362-3
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
SP - 76
EP - 81
JO - GEFASSCHIRURGIE
JF - GEFASSCHIRURGIE
SN - 0948-7034
ER -