Lungenfunktion in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse

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Lungenfunktion in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse. / Karrasch, Stefan; Peters, Annette; Meisinger, Christa; Ferland, Maike; Jaeschke, Lina; Pischon, Tobias; Fricke, Julia; Keil, Thomas; Gastell, Sylvia; Schulze, Matthias; Brandes, Mirko; Günther, Kathrin; Kuß, Oliver; Schikowski, Tamara; Emmel, Carina; Jöckel, Karl-Heinz; Michels, Karin B; Franzke, Claus-Werner; Langer, Susan; Mikolajczyk, Rafael; Jagodzinski, Annika; Becher, Heiko; Castell, Stefanie; Kemmling, Yvonne; Waniek, Sabina; Lieb, Wolfgang; Wirkner, Kerstin; Loeffler, Markus; Greiser, Karin Halina; Kaaks, Rudolf; Legath, Nicole; Berger, Klaus; Schipf, Sabine; Hoffmann, Wolfgang; Sedlmeier, Anja; Leitzmann, Michael; Brenner, Hermann; Holleczek, Bernd; Schulz, Holger.

in: BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jahrgang 63, Nr. 3, 03.2020, S. 322-331.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ZeitschriftenaufsatzForschungBegutachtung

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Karrasch, S, Peters, A, Meisinger, C, Ferland, M, Jaeschke, L, Pischon, T, Fricke, J, Keil, T, Gastell, S, Schulze, M, Brandes, M, Günther, K, Kuß, O, Schikowski, T, Emmel, C, Jöckel, K-H, Michels, KB, Franzke, C-W, Langer, S, Mikolajczyk, R, Jagodzinski, A, Becher, H, Castell, S, Kemmling, Y, Waniek, S, Lieb, W, Wirkner, K, Loeffler, M, Greiser, KH, Kaaks, R, Legath, N, Berger, K, Schipf, S, Hoffmann, W, Sedlmeier, A, Leitzmann, M, Brenner, H, Holleczek, B & Schulz, H 2020, 'Lungenfunktion in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse', BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jg. 63, Nr. 3, S. 322-331. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03102-1

APA

Karrasch, S., Peters, A., Meisinger, C., Ferland, M., Jaeschke, L., Pischon, T., Fricke, J., Keil, T., Gastell, S., Schulze, M., Brandes, M., Günther, K., Kuß, O., Schikowski, T., Emmel, C., Jöckel, K-H., Michels, K. B., Franzke, C-W., Langer, S., ... Schulz, H. (2020). Lungenfunktion in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse. BUNDESGESUNDHEITSBLA, 63(3), 322-331. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03102-1

Vancouver

Karrasch S, Peters A, Meisinger C, Ferland M, Jaeschke L, Pischon T et al. Lungenfunktion in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse. BUNDESGESUNDHEITSBLA. 2020 Mär;63(3):322-331. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03102-1

Bibtex

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abstract = "HintergrundEine Erhebung des respiratorischen Gesundheitszustandes auf Grundlage bundesweit einheitlich durchgef{\"u}hrter Lungenfunktionsmessungen lag in Deutschland bislang nicht vor. Dieser Beitrag beschreibt das Vorgehen bei der Untersuchung der Lungenfunktion in der NAKO Gesundheitsstudie und stellt erste Ergebnisse auf der Datenbasis zur Halbzeit der Basiserhebung vor.Material und MethodenEs wurden eine Spirometrie (Level 1) und eine Messung des exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO, Level 2) durchgef{\"u}hrt. Das Qualit{\"a}tssicherungskonzept beinhaltete regelm{\"a}{\ss}ige Schulungen der Lungenfunktionspr{\"u}fung an verschiedenen NAKO-Standorten, Zwischenauswertungen zur Untersuchungsqualit{\"a}t und regelm{\"a}{\ss}ige Kalibrations‑/Messkontrollen der Untersuchungsger{\"a}te. F{\"u}r die Spirometrie wurde zudem ein stufenweises Vorgehen zur Offlinequalit{\"a}tskontrolle auf Basis der Fluss-Volumen-Rohkurven etabliert.ErgebnisseIn den betrachteten Daten (n = 101.734) lag eine Spirometrie bei 86.893 Teilnehmenden und eine FeNO-Messung bei 15.228 Teilnehmenden vor. Es fand sich im Mittel (±SD) f{\"u}r die Einsekundenkapazit{\"a}t (FEV1) ein Z‑Score (gem{\"a}{\ss} GLI 2012) von −0,321 ± 1,047, f{\"u}r die forcierte Vitalkapazit{\"a}t (FVC) ein Z‑Score von −0,153 ± 0,941 und f{\"u}r den Tiffeneau-Index (FEV1/FVC) ein Z‑Score von −0,337 ± 0,901. Die Differenz in FEV1/FVC zwischen Rauchern und Nie-Rauchern stieg mit dem Alter an. FeNO lag im geometrischen Mittel bei 14,2 ÷ 2,0 ppb, bei aktiven Rauchern war FeNO um 43 % vermindert, bei Nie‑/Ex-Rauchern mit respiratorischer Allergie um 16 % erh{\"o}ht.DiskussionDie Ergebnisse der Spirometrie und FeNO-Messungen liegen bez{\"u}glich ihrer Verteilungen und bekannter Einflussgr{\"o}{\ss}en im erwarteten Bereich. Die NAKO liefert damit die Datenbasis zur Untersuchung der Atemwegsgesundheit und ihrer Determinanten sowie zur Eruierung der M{\"o}glichkeiten zur Pr{\"a}vention respiratorischer Erkrankungen in Deutschland.",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Lungenfunktion in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse

AU - Karrasch, Stefan

AU - Peters, Annette

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AU - Ferland, Maike

AU - Jaeschke, Lina

AU - Pischon, Tobias

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AU - Keil, Thomas

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AU - Hoffmann, Wolfgang

AU - Sedlmeier, Anja

AU - Leitzmann, Michael

AU - Brenner, Hermann

AU - Holleczek, Bernd

AU - Schulz, Holger

PY - 2020/3

Y1 - 2020/3

N2 - HintergrundEine Erhebung des respiratorischen Gesundheitszustandes auf Grundlage bundesweit einheitlich durchgeführter Lungenfunktionsmessungen lag in Deutschland bislang nicht vor. Dieser Beitrag beschreibt das Vorgehen bei der Untersuchung der Lungenfunktion in der NAKO Gesundheitsstudie und stellt erste Ergebnisse auf der Datenbasis zur Halbzeit der Basiserhebung vor.Material und MethodenEs wurden eine Spirometrie (Level 1) und eine Messung des exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO, Level 2) durchgeführt. Das Qualitätssicherungskonzept beinhaltete regelmäßige Schulungen der Lungenfunktionsprüfung an verschiedenen NAKO-Standorten, Zwischenauswertungen zur Untersuchungsqualität und regelmäßige Kalibrations‑/Messkontrollen der Untersuchungsgeräte. Für die Spirometrie wurde zudem ein stufenweises Vorgehen zur Offlinequalitätskontrolle auf Basis der Fluss-Volumen-Rohkurven etabliert.ErgebnisseIn den betrachteten Daten (n = 101.734) lag eine Spirometrie bei 86.893 Teilnehmenden und eine FeNO-Messung bei 15.228 Teilnehmenden vor. Es fand sich im Mittel (±SD) für die Einsekundenkapazität (FEV1) ein Z‑Score (gemäß GLI 2012) von −0,321 ± 1,047, für die forcierte Vitalkapazität (FVC) ein Z‑Score von −0,153 ± 0,941 und für den Tiffeneau-Index (FEV1/FVC) ein Z‑Score von −0,337 ± 0,901. Die Differenz in FEV1/FVC zwischen Rauchern und Nie-Rauchern stieg mit dem Alter an. FeNO lag im geometrischen Mittel bei 14,2 ÷ 2,0 ppb, bei aktiven Rauchern war FeNO um 43 % vermindert, bei Nie‑/Ex-Rauchern mit respiratorischer Allergie um 16 % erhöht.DiskussionDie Ergebnisse der Spirometrie und FeNO-Messungen liegen bezüglich ihrer Verteilungen und bekannter Einflussgrößen im erwarteten Bereich. Die NAKO liefert damit die Datenbasis zur Untersuchung der Atemwegsgesundheit und ihrer Determinanten sowie zur Eruierung der Möglichkeiten zur Prävention respiratorischer Erkrankungen in Deutschland.

AB - HintergrundEine Erhebung des respiratorischen Gesundheitszustandes auf Grundlage bundesweit einheitlich durchgeführter Lungenfunktionsmessungen lag in Deutschland bislang nicht vor. Dieser Beitrag beschreibt das Vorgehen bei der Untersuchung der Lungenfunktion in der NAKO Gesundheitsstudie und stellt erste Ergebnisse auf der Datenbasis zur Halbzeit der Basiserhebung vor.Material und MethodenEs wurden eine Spirometrie (Level 1) und eine Messung des exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO, Level 2) durchgeführt. Das Qualitätssicherungskonzept beinhaltete regelmäßige Schulungen der Lungenfunktionsprüfung an verschiedenen NAKO-Standorten, Zwischenauswertungen zur Untersuchungsqualität und regelmäßige Kalibrations‑/Messkontrollen der Untersuchungsgeräte. Für die Spirometrie wurde zudem ein stufenweises Vorgehen zur Offlinequalitätskontrolle auf Basis der Fluss-Volumen-Rohkurven etabliert.ErgebnisseIn den betrachteten Daten (n = 101.734) lag eine Spirometrie bei 86.893 Teilnehmenden und eine FeNO-Messung bei 15.228 Teilnehmenden vor. Es fand sich im Mittel (±SD) für die Einsekundenkapazität (FEV1) ein Z‑Score (gemäß GLI 2012) von −0,321 ± 1,047, für die forcierte Vitalkapazität (FVC) ein Z‑Score von −0,153 ± 0,941 und für den Tiffeneau-Index (FEV1/FVC) ein Z‑Score von −0,337 ± 0,901. Die Differenz in FEV1/FVC zwischen Rauchern und Nie-Rauchern stieg mit dem Alter an. FeNO lag im geometrischen Mittel bei 14,2 ÷ 2,0 ppb, bei aktiven Rauchern war FeNO um 43 % vermindert, bei Nie‑/Ex-Rauchern mit respiratorischer Allergie um 16 % erhöht.DiskussionDie Ergebnisse der Spirometrie und FeNO-Messungen liegen bezüglich ihrer Verteilungen und bekannter Einflussgrößen im erwarteten Bereich. Die NAKO liefert damit die Datenbasis zur Untersuchung der Atemwegsgesundheit und ihrer Determinanten sowie zur Eruierung der Möglichkeiten zur Prävention respiratorischer Erkrankungen in Deutschland.

KW - Asthma

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KW - Germany

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U2 - 10.1007/s00103-020-03102-1

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M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 32078705

VL - 63

SP - 322

EP - 331

JO - BUNDESGESUNDHEITSBLA

JF - BUNDESGESUNDHEITSBLA

SN - 1436-9990

IS - 3

ER -