Individuelle kardiovaskuläre Risiken der Patientin in der Lebensmitte

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Individuelle kardiovaskuläre Risiken der Patientin in der Lebensmitte. / Windler, Eberhard; Zyriax, Birgit-Christiane; Augustin, Matthias.

in: GYNAKOL ENDOKRINOL, Jahrgang 19, Nr. 4, 20.09.2021, S. 321-330.

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title = "Individuelle kardiovaskul{\"a}re Risiken der Patientin in der Lebensmitte",
abstract = "Der Anstieg der H{\"a}ufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Haupttodesursacheder Frau ist seit der Jahrtausendwende dank Optimierung der Akutbehandlungbei kardiovaskul{\"a}ren Ereignissen, v.a. aber durch fortw{\"a}hrende Verbesserungder Pr{\"a}vention r{\"u}ckl{\"a}ufig. Letzteres bezieht sich v. a. auf die Behandlung desHypertonus, aber im letzten Jahrzehnt auch auf die zunehmende Senkung desCholesterins. Nahezu unver{\"a}ndert dagegen ist der Anstieg des Diabetes mellitusTyp 2 vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gewichtszunahme und Reduktionk{\"o}rperlicher T{\"a}tigkeiten. Voraussetzung weiterer Erfolge in der Pr{\"a}vention der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die ausreichend fr{\"u}he Wahrnehmung von Risiken seitensder Frauen, aber auch der versorgenden {\"A}rzte, insbesondere des Frauenarztes.Neben Lebensstilmodifikationen haben die medikament{\"o}sen M{\"o}glichkeiten zurKorrektur von Fettstoffwechselst{\"o}rungen enorm zugenommen. Triebfeder ist diehohe Wirksamkeit der Senkung des LDL-Cholesterins bez{\"u}glich der Vermeidungarteriosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheitund Schlaganfall. Blutdruckerh{\"o}hungen reagieren gut auf Gewichtsabnahme,Bewegung und Ern{\"a}hrungsweise und sind mit Kombinationen der Antihypertensivanebenwirkungsarm beherrschbar. Keine kurative Medikation steht allerdings f{\"u}r denDiabetes mellitus Typ 2 zur Verf{\"u}gung. Das liegt am irreversiblen Untergang desendokrinen Pankreas. Nur im Fr{\"u}hstadium des Diabetes, oder besser bei Pr{\"a}diabetes,ist die {\"A}nderung des Lebensstils dann aber hochgradig erfolgreich. Aus diesem Grundund wegen der {\"u}ber Jahre asymptomatischen Entwicklung von Arteriosklerose istdie fr{\"u}hzeitige Diagnose von kardiovaskul{\"a}ren Risiken ein so wertvoller Beitrag zurGesundheit der Frau.",
author = "Eberhard Windler and Birgit-Christiane Zyriax and Matthias Augustin",
year = "2021",
month = sep,
day = "20",
doi = "10.1007/s10304-021-00418-2",
language = "Deutsch",
volume = "19",
pages = "321--330",
journal = "GYNAKOL ENDOKRINOL",
issn = "1610-2894",
publisher = "Wien Gablitz Springer Medizin Krause & Pachernegg GmbH",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Individuelle kardiovaskuläre Risiken der Patientin in der Lebensmitte

AU - Windler, Eberhard

AU - Zyriax, Birgit-Christiane

AU - Augustin, Matthias

PY - 2021/9/20

Y1 - 2021/9/20

N2 - Der Anstieg der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Haupttodesursacheder Frau ist seit der Jahrtausendwende dank Optimierung der Akutbehandlungbei kardiovaskulären Ereignissen, v.a. aber durch fortwährende Verbesserungder Prävention rückläufig. Letzteres bezieht sich v. a. auf die Behandlung desHypertonus, aber im letzten Jahrzehnt auch auf die zunehmende Senkung desCholesterins. Nahezu unverändert dagegen ist der Anstieg des Diabetes mellitusTyp 2 vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gewichtszunahme und Reduktionkörperlicher Tätigkeiten. Voraussetzung weiterer Erfolge in der Prävention der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die ausreichend frühe Wahrnehmung von Risiken seitensder Frauen, aber auch der versorgenden Ärzte, insbesondere des Frauenarztes.Neben Lebensstilmodifikationen haben die medikamentösen Möglichkeiten zurKorrektur von Fettstoffwechselstörungen enorm zugenommen. Triebfeder ist diehohe Wirksamkeit der Senkung des LDL-Cholesterins bezüglich der Vermeidungarteriosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheitund Schlaganfall. Blutdruckerhöhungen reagieren gut auf Gewichtsabnahme,Bewegung und Ernährungsweise und sind mit Kombinationen der Antihypertensivanebenwirkungsarm beherrschbar. Keine kurative Medikation steht allerdings für denDiabetes mellitus Typ 2 zur Verfügung. Das liegt am irreversiblen Untergang desendokrinen Pankreas. Nur im Frühstadium des Diabetes, oder besser bei Prädiabetes,ist die Änderung des Lebensstils dann aber hochgradig erfolgreich. Aus diesem Grundund wegen der über Jahre asymptomatischen Entwicklung von Arteriosklerose istdie frühzeitige Diagnose von kardiovaskulären Risiken ein so wertvoller Beitrag zurGesundheit der Frau.

AB - Der Anstieg der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Haupttodesursacheder Frau ist seit der Jahrtausendwende dank Optimierung der Akutbehandlungbei kardiovaskulären Ereignissen, v.a. aber durch fortwährende Verbesserungder Prävention rückläufig. Letzteres bezieht sich v. a. auf die Behandlung desHypertonus, aber im letzten Jahrzehnt auch auf die zunehmende Senkung desCholesterins. Nahezu unverändert dagegen ist der Anstieg des Diabetes mellitusTyp 2 vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gewichtszunahme und Reduktionkörperlicher Tätigkeiten. Voraussetzung weiterer Erfolge in der Prävention der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die ausreichend frühe Wahrnehmung von Risiken seitensder Frauen, aber auch der versorgenden Ärzte, insbesondere des Frauenarztes.Neben Lebensstilmodifikationen haben die medikamentösen Möglichkeiten zurKorrektur von Fettstoffwechselstörungen enorm zugenommen. Triebfeder ist diehohe Wirksamkeit der Senkung des LDL-Cholesterins bezüglich der Vermeidungarteriosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheitund Schlaganfall. Blutdruckerhöhungen reagieren gut auf Gewichtsabnahme,Bewegung und Ernährungsweise und sind mit Kombinationen der Antihypertensivanebenwirkungsarm beherrschbar. Keine kurative Medikation steht allerdings für denDiabetes mellitus Typ 2 zur Verfügung. Das liegt am irreversiblen Untergang desendokrinen Pankreas. Nur im Frühstadium des Diabetes, oder besser bei Prädiabetes,ist die Änderung des Lebensstils dann aber hochgradig erfolgreich. Aus diesem Grundund wegen der über Jahre asymptomatischen Entwicklung von Arteriosklerose istdie frühzeitige Diagnose von kardiovaskulären Risiken ein so wertvoller Beitrag zurGesundheit der Frau.

U2 - 10.1007/s10304-021-00418-2

DO - 10.1007/s10304-021-00418-2

M3 - SCORING: Review

VL - 19

SP - 321

EP - 330

JO - GYNAKOL ENDOKRINOL

JF - GYNAKOL ENDOKRINOL

SN - 1610-2894

IS - 4

ER -