Immunhistochemisches und molekulargenetisches Profil von Mantelzelllymphomen der Glandula lacrimalis: eine detaillierte Beschreibung einer seltenen Tumorentität der Tränendrüse
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Immunhistochemisches und molekulargenetisches Profil von Mantelzelllymphomen der Glandula lacrimalis: eine detaillierte Beschreibung einer seltenen Tumorentität der Tränendrüse. / Mautone, Luca; Dierlamm, Judith; Heinrich, Marie-Christine; Viehweger, Florian; Schäfer, Hansjoerg; Schüttauf, Frank; Green, Sylvia; Dulz, Simon.
in: KLIN MONATSBL AUGENH, Jahrgang 240, Nr. 1, 27.01.2023, S. 33-38.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › Case Report › Transfer › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Immunhistochemisches und molekulargenetisches Profil von Mantelzelllymphomen der Glandula lacrimalis: eine detaillierte Beschreibung einer seltenen Tumorentität der Tränendrüse
AU - Mautone, Luca
AU - Dierlamm, Judith
AU - Heinrich, Marie-Christine
AU - Viehweger, Florian
AU - Schäfer, Hansjoerg
AU - Schüttauf, Frank
AU - Green, Sylvia
AU - Dulz, Simon
N1 - Case Report
PY - 2023/1/27
Y1 - 2023/1/27
N2 - Hintergrund: Das Mantelzelllymphom (MCL) stellt eine seltene Subklasse der Non-Hodgkin-Lymphome dar. ZIEL: Darstellung des immunhistochemischen und molekulargenetischen Profils von 3 verschiedenen Fällen dieses seltenen Krankheitsbildes der Glandula lacrimalis (GL).Material und methoden: Monozentrische, retrospektive Fallserie von Patienten mit histopathologisch gesichertem MCL der GL.Ergebnisse: Es werden 3 Fälle präsentiert: MCL mit isoliertem Befall der GL, MCL der GL als erstes Zeichen der systemischen Beteiligung und als Erstsymptom eines systemischen MCL-Rezidivs. Alle Patienten wiesen folgenden Immunphänotyp auf: CD19- und CD20-positiv sowie CD10- und CD23-negativ. Nur ein MCL zeigte sich CD5-negativ. Die Überexpression von Cyclin D1 als Konsequenz des pathologischen Karyotyps mit Translokation t(11;14) (q13;q32) in der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung wurde bei allen Patienten beobachtet. Ähnlich zeigten alle Fälle die erhöhte Expression von B-Zell-Lymphom-Protein 2 (BCL-2) sowie SRY-Box-transkribierendem Faktor 11 (SOX-11).Schlussfolgerung: Das immunhistochemische Profil der betroffenen GL stimmte mit dem klassischen MCL-Profil überein. Bioptisch zeigten sich alle 3 Fälle auf die Target-Moleküle der zurzeit zugelassenen zielgerichteten Therapien positiv (CD20 für Rituximab bzw. BCL-2 für die Bruton-Kinase-Inhibitoren und CD19 für die chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie [CAR-T-Therapie]). Somit ist aus okuloplastischer Sicht eine inzisionale Biopsie zur Histologiegewinnung das Vorgehen der Wahl.
AB - Hintergrund: Das Mantelzelllymphom (MCL) stellt eine seltene Subklasse der Non-Hodgkin-Lymphome dar. ZIEL: Darstellung des immunhistochemischen und molekulargenetischen Profils von 3 verschiedenen Fällen dieses seltenen Krankheitsbildes der Glandula lacrimalis (GL).Material und methoden: Monozentrische, retrospektive Fallserie von Patienten mit histopathologisch gesichertem MCL der GL.Ergebnisse: Es werden 3 Fälle präsentiert: MCL mit isoliertem Befall der GL, MCL der GL als erstes Zeichen der systemischen Beteiligung und als Erstsymptom eines systemischen MCL-Rezidivs. Alle Patienten wiesen folgenden Immunphänotyp auf: CD19- und CD20-positiv sowie CD10- und CD23-negativ. Nur ein MCL zeigte sich CD5-negativ. Die Überexpression von Cyclin D1 als Konsequenz des pathologischen Karyotyps mit Translokation t(11;14) (q13;q32) in der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung wurde bei allen Patienten beobachtet. Ähnlich zeigten alle Fälle die erhöhte Expression von B-Zell-Lymphom-Protein 2 (BCL-2) sowie SRY-Box-transkribierendem Faktor 11 (SOX-11).Schlussfolgerung: Das immunhistochemische Profil der betroffenen GL stimmte mit dem klassischen MCL-Profil überein. Bioptisch zeigten sich alle 3 Fälle auf die Target-Moleküle der zurzeit zugelassenen zielgerichteten Therapien positiv (CD20 für Rituximab bzw. BCL-2 für die Bruton-Kinase-Inhibitoren und CD19 für die chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie [CAR-T-Therapie]). Somit ist aus okuloplastischer Sicht eine inzisionale Biopsie zur Histologiegewinnung das Vorgehen der Wahl.
KW - Adult
KW - Humans
KW - Lacrimal Apparatus
KW - Lymphoma, B-Cell/pathology
KW - Lymphoma, Mantle-Cell/diagnosis
KW - Molecular Biology
KW - Retrospective Studies
U2 - 10.1055/a-1973-0492
DO - 10.1055/a-1973-0492
M3 - Case Report
C2 - 36706768
VL - 240
SP - 33
EP - 38
JO - KLIN MONATSBL AUGENH
JF - KLIN MONATSBL AUGENH
SN - 0023-2165
IS - 1
ER -