Gerinnungsstörungen bei Tumorerkrankungen

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Gerinnungsstörungen bei Tumorerkrankungen. / Voigtländer, Minna; Langer, Florian.

in: DERMATOLOGIE, Jahrgang 73, Nr. 10, 10.2022, S. 809–819.

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title = "Gerinnungsst{\"o}rungen bei Tumorerkrankungen",
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keywords = "Autoantibodies/therapeutic use, Factor VIII/therapeutic use, Factor Xa Inhibitors/therapeutic use, Hemophilia A/complications, Heparin, Low-Molecular-Weight/therapeutic use, Humans, Neoplasms/complications, Venous Thromboembolism/etiology",
author = "Minna Voigtl{\"a}nder and Florian Langer",
year = "2022",
month = oct,
doi = "10.1007/s00105-022-05056-8",
language = "Deutsch",
volume = "73",
pages = "809–819",
journal = "DERMATOLOGIE",
issn = "2731-7005",
publisher = "Springer Medizin",
number = "10",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Gerinnungsstörungen bei Tumorerkrankungen

AU - Voigtländer, Minna

AU - Langer, Florian

PY - 2022/10

Y1 - 2022/10

N2 - Diagnostik und Therapie paraneoplastischer Gerinnungsstörungen stellen im Praxisalltag eine große Herausforderung dar. Während die prophylaktische Antikoagulation zur Vorbeugung einer venösen Thromboembolie (VTE) bei chirurgischen und akut erkrankten internistischen Tumorpatienten etablierter Standard ist, muss unter ambulanter Systemtherapie eine besonders sorgfältige Abwägung auf Basis validierter Risikomodelle erfolgen. Die Differenzialtherapie der krebsassoziierten VTE umfasst niedermolekulare Heparine und direkte orale Faktor-Xa-Inhibitoren. Bei disseminierter intravasaler Gerinnung richten sich die therapeutischen Maßnahmen strikt nach der klinischen Symptomatik. Das erworbene Von-Willebrand-Syndrom kann bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien oder Plasmazellerkrankungen eine schwere Blutungsneigung hervorrufen. In 15 % der Fälle ist die erworbene Hämophilie A, verursacht durch inhibitorische Autoantikörper gegen Faktor VIII, mit einem Malignom assoziiert.

AB - Diagnostik und Therapie paraneoplastischer Gerinnungsstörungen stellen im Praxisalltag eine große Herausforderung dar. Während die prophylaktische Antikoagulation zur Vorbeugung einer venösen Thromboembolie (VTE) bei chirurgischen und akut erkrankten internistischen Tumorpatienten etablierter Standard ist, muss unter ambulanter Systemtherapie eine besonders sorgfältige Abwägung auf Basis validierter Risikomodelle erfolgen. Die Differenzialtherapie der krebsassoziierten VTE umfasst niedermolekulare Heparine und direkte orale Faktor-Xa-Inhibitoren. Bei disseminierter intravasaler Gerinnung richten sich die therapeutischen Maßnahmen strikt nach der klinischen Symptomatik. Das erworbene Von-Willebrand-Syndrom kann bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien oder Plasmazellerkrankungen eine schwere Blutungsneigung hervorrufen. In 15 % der Fälle ist die erworbene Hämophilie A, verursacht durch inhibitorische Autoantikörper gegen Faktor VIII, mit einem Malignom assoziiert.

KW - Autoantibodies/therapeutic use

KW - Factor VIII/therapeutic use

KW - Factor Xa Inhibitors/therapeutic use

KW - Hemophilia A/complications

KW - Heparin, Low-Molecular-Weight/therapeutic use

KW - Humans

KW - Neoplasms/complications

KW - Venous Thromboembolism/etiology

U2 - 10.1007/s00105-022-05056-8

DO - 10.1007/s00105-022-05056-8

M3 - Andere (Vorworte u.ä.)

C2 - 36102956

VL - 73

SP - 809

EP - 819

JO - DERMATOLOGIE

JF - DERMATOLOGIE

SN - 2731-7005

IS - 10

ER -