Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsfunktionen bei Jugendlichen mit intensivem regelmäßigem Cannabiskonsum
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Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsfunktionen bei Jugendlichen mit intensivem regelmäßigem Cannabiskonsum. / Wartberg, Lutz; Thomsen, Monika; Thomasius, Rainer.
in: Z NEUROPSYCHOL, Jahrgang 25, Nr. 3, 2014, S. 165–176.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsfunktionen bei Jugendlichen mit intensivem regelmäßigem Cannabiskonsum
AU - Wartberg, Lutz
AU - Thomsen, Monika
AU - Thomasius, Rainer
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Weltweit liegen aktuell nur sehr wenige Studien zur kognitiven Leistungsfähigkeit bei Jugendlichen mit regelmäßigem Cannabiskonsum vor und die Befundlage dazu ist nicht eindeutig. Um potentielle Leistungsunterschiede zu erheben, wurden 20 Jugendliche mit regelmäßigem intensivem Cannabiskonsum und 20 Jugendliche ohne Konsum illegaler Drogen (jeweils 16 Jungen und vier Mädchen) neuropsychologisch untersucht. Dazu wurden etablierte Testverfahren zur Erfassung verbaler Lern- und Behaltensleistungen (VLMT), zum visuell-rumlichen Gedchtnis (Untertest „Blockspanne“ aus dem WMS-R) und der selektiven Aufmerksamkeit (FAIR) eingesetzt sowie ergänzend ein Fragebogen zu subjektiv erlebten Aufmerksamkeitsdefiziten (FEDA). Die Cannabiskonsumenten zeigteneine signifikant niedrigere Reproduktionsleistung im Durchgang 1 („Supraspanne“) sowie in der Gesamtlernleistung des VLMT und berichteten mehr Probleme in allen FEDA-Skalen. Die Ergebnisse sind insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von Interventionsmaßnahmen relevant.
AB - Weltweit liegen aktuell nur sehr wenige Studien zur kognitiven Leistungsfähigkeit bei Jugendlichen mit regelmäßigem Cannabiskonsum vor und die Befundlage dazu ist nicht eindeutig. Um potentielle Leistungsunterschiede zu erheben, wurden 20 Jugendliche mit regelmäßigem intensivem Cannabiskonsum und 20 Jugendliche ohne Konsum illegaler Drogen (jeweils 16 Jungen und vier Mädchen) neuropsychologisch untersucht. Dazu wurden etablierte Testverfahren zur Erfassung verbaler Lern- und Behaltensleistungen (VLMT), zum visuell-rumlichen Gedchtnis (Untertest „Blockspanne“ aus dem WMS-R) und der selektiven Aufmerksamkeit (FAIR) eingesetzt sowie ergänzend ein Fragebogen zu subjektiv erlebten Aufmerksamkeitsdefiziten (FEDA). Die Cannabiskonsumenten zeigteneine signifikant niedrigere Reproduktionsleistung im Durchgang 1 („Supraspanne“) sowie in der Gesamtlernleistung des VLMT und berichteten mehr Probleme in allen FEDA-Skalen. Die Ergebnisse sind insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von Interventionsmaßnahmen relevant.
U2 - 10.1024/1016-264X/a000128
DO - 10.1024/1016-264X/a000128
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 25
SP - 165
EP - 176
JO - Z NEUROPSYCHOL
JF - Z NEUROPSYCHOL
SN - 1016-264X
IS - 3
ER -