Ernährung und Baucharortenaneurysma

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Ernährung und Baucharortenaneurysma. / Daniels, Peer; Debus, Sebastian; Grundmann, Reinhart T.

in: GEFASSCHIRURGIE, Jahrgang 2019, Nr. 24, 10.1007/s00772-019-0526-9, 23.04.2019, S. 329-337.

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Daniels, P, Debus, S & Grundmann, RT 2019, 'Ernährung und Baucharortenaneurysma', GEFASSCHIRURGIE, Jg. 2019, Nr. 24, 10.1007/s00772-019-0526-9, S. 329-337.

APA

Daniels, P., Debus, S., & Grundmann, R. T. (2019). Ernährung und Baucharortenaneurysma. GEFASSCHIRURGIE, 2019(24), 329-337. [10.1007/s00772-019-0526-9].

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Daniels P, Debus S, Grundmann RT. Ernährung und Baucharortenaneurysma. GEFASSCHIRURGIE. 2019 Apr 23;2019(24):329-337. 10.1007/s00772-019-0526-9.

Bibtex

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title = "Ern{\"a}hrung und Baucharortenaneurysma",
abstract = "Die Rolle, die eine gesunde Ern{\"a}hrungauf die Entwicklung und den Verlauf beieinem Bauchaortenaneurysma (AAA)einnimmt, ist bisher weitgehend unbekannt[16], entsprechend sp{\"a}rlich sinddie Angaben in den Leitlinien zum AAA.In der aktuellen S3-Leitlinie der DGG(Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Gef{\"a}{\ss}chirurgieund Gef{\"a}{\ss}medizin) zu ScreeningundTherapie des AAA findet das ThemaErn{\"a}hrung keine Erw{\"a}hnung [11] undin der Leitlinie der „European Societyof Cardiology“ (ESC) [14] wird lediglichvermerkt, dass es keinenBeleg daf{\"u}r gibt,dass Ern{\"a}hrungsinterventionen oder dieVerschreibung von k{\"o}rperlicher Bet{\"a}tigungirgendeinen Nutzen hinsichtlichdes AAA-Wachstums haben. Dennochsei beides vern{\"u}nftig bei Patienten miteinem hohen Risiko f{\"u}r ein AAA, umso die kardiopulmonale Leistungsf{\"a}higkeitzu verbessern. Die Leitlinien der„Society for Vascular Surgery“ (SVS)[10] sind deutlicher. Danach minderndie Aufgabe des Rauchens, ein Diabetesmellitus, ein Konsum an Fr{\"u}chten undGem{\"u}se von mehr als 3-mal die Wocheund k{\"o}rperliche Bet{\"a}tigung mehr alseinmal dieWoche das Risiko eines AAA.Vermieden werden sollte zudem ein h{\"o}hererSalzkonsum. Obwohl demnachder Ern{\"a}hrung und Ern{\"a}hrungsinterventionenbei der Risikoprophylaxe eineAAA nur ein untergeordneter Stellenwerteinger{\"a}umt wurde, scheint es beider Bedeutung des Krankheitsbilds angebracht,den aktuellenWissensstand zureferieren.",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Ernährung und Baucharortenaneurysma

AU - Daniels, Peer

AU - Debus, Sebastian

AU - Grundmann, Reinhart T

PY - 2019/4/23

Y1 - 2019/4/23

N2 - Die Rolle, die eine gesunde Ernährungauf die Entwicklung und den Verlauf beieinem Bauchaortenaneurysma (AAA)einnimmt, ist bisher weitgehend unbekannt[16], entsprechend spärlich sinddie Angaben in den Leitlinien zum AAA.In der aktuellen S3-Leitlinie der DGG(Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgieund Gefäßmedizin) zu ScreeningundTherapie des AAA findet das ThemaErnährung keine Erwähnung [11] undin der Leitlinie der „European Societyof Cardiology“ (ESC) [14] wird lediglichvermerkt, dass es keinenBeleg dafür gibt,dass Ernährungsinterventionen oder dieVerschreibung von körperlicher Betätigungirgendeinen Nutzen hinsichtlichdes AAA-Wachstums haben. Dennochsei beides vernünftig bei Patienten miteinem hohen Risiko für ein AAA, umso die kardiopulmonale Leistungsfähigkeitzu verbessern. Die Leitlinien der„Society for Vascular Surgery“ (SVS)[10] sind deutlicher. Danach minderndie Aufgabe des Rauchens, ein Diabetesmellitus, ein Konsum an Früchten undGemüse von mehr als 3-mal die Wocheund körperliche Betätigung mehr alseinmal dieWoche das Risiko eines AAA.Vermieden werden sollte zudem ein höhererSalzkonsum. Obwohl demnachder Ernährung und Ernährungsinterventionenbei der Risikoprophylaxe eineAAA nur ein untergeordneter Stellenwerteingeräumt wurde, scheint es beider Bedeutung des Krankheitsbilds angebracht,den aktuellenWissensstand zureferieren.

AB - Die Rolle, die eine gesunde Ernährungauf die Entwicklung und den Verlauf beieinem Bauchaortenaneurysma (AAA)einnimmt, ist bisher weitgehend unbekannt[16], entsprechend spärlich sinddie Angaben in den Leitlinien zum AAA.In der aktuellen S3-Leitlinie der DGG(Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgieund Gefäßmedizin) zu ScreeningundTherapie des AAA findet das ThemaErnährung keine Erwähnung [11] undin der Leitlinie der „European Societyof Cardiology“ (ESC) [14] wird lediglichvermerkt, dass es keinenBeleg dafür gibt,dass Ernährungsinterventionen oder dieVerschreibung von körperlicher Betätigungirgendeinen Nutzen hinsichtlichdes AAA-Wachstums haben. Dennochsei beides vernünftig bei Patienten miteinem hohen Risiko für ein AAA, umso die kardiopulmonale Leistungsfähigkeitzu verbessern. Die Leitlinien der„Society for Vascular Surgery“ (SVS)[10] sind deutlicher. Danach minderndie Aufgabe des Rauchens, ein Diabetesmellitus, ein Konsum an Früchten undGemüse von mehr als 3-mal die Wocheund körperliche Betätigung mehr alseinmal dieWoche das Risiko eines AAA.Vermieden werden sollte zudem ein höhererSalzkonsum. Obwohl demnachder Ernährung und Ernährungsinterventionenbei der Risikoprophylaxe eineAAA nur ein untergeordneter Stellenwerteingeräumt wurde, scheint es beider Bedeutung des Krankheitsbilds angebracht,den aktuellenWissensstand zureferieren.

M3 - Andere (Vorworte u.ä.)

VL - 2019

SP - 329

EP - 337

JO - GEFASSCHIRURGIE

JF - GEFASSCHIRURGIE

SN - 0948-7034

IS - 24

M1 - 10.1007/s00772-019-0526-9

ER -