Entscheidungsfindung bei der Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen in der Ära der Biologika

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Entscheidungsfindung bei der Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen in der Ära der Biologika. / Hoffmann, Anna S; Betz, Christian S; Böscke, Robert; Weber, Rainer K.

in: HNO, Jahrgang 72, Nr. 4, 04.2024, S. 225-230.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ReviewForschung

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title = "Entscheidungsfindung bei der Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen in der {\"A}ra der Biologika",
abstract = "Die chronische Rhinosinusitis ist eine der h{\"a}ufigsten chronischen Erkrankungen in der Bev{\"o}lkerung. Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) bei Erwachsenen ist {\"u}berwiegend durch einen entz{\"u}ndlichen Endotyp vom Typ 2 gekennzeichnet. Wenn keine ausreichende Kontrolle durch die prim{\"a}re medikament{\"o}se Therapie erreicht werden kann, wird als n{\"a}chste Therapiestufe i. d. R. ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Inzwischen stehen verschiedene Biologika zur Verf{\"u}gung, die f{\"u}r den Einsatz bei diesen Patient:innen zugelassen wurden oder werden. In dieser {\"U}bersichtsarbeit werden die Vortr{\"a}ge vom 29. Kongress der European Rhinologic Society in Sofia 2023 und die neuesten Erkenntnisse zur Entscheidungsfindung bei der Behandlung der CRSwNP zusammengefasst. Die Standardtherapie mit Medikamenten und Nasennebenh{\"o}hlenoperationen versagt bei einigen Patient:innen mit CRSwNP. Biologika, die auf den Entz{\"u}ndungsweg des Typs 2 einwirken, f{\"u}hrten zu einer Verringerung des Nasal Polyp Score (NPS), einer Verbesserung der nasalen Obstruktion und einer Verbesserung der Lebensqualit{\"a}t ohne wesentliche Nebenwirkungen. Biomarker wie das Gesamt-IgE, die Eosinophilen im Serum und das Osteoprotegerin (OPG) k{\"o}nnen Hinweise auf den Therapieerfolg geben. Zusammenfassend kann man sagen, dass f{\"u}r viele Patient:innen mit einer rezidivierenden CRSwNP eine Kombination aus Nasennebenh{\"o}hlenchirurgie und der Therapie mit einem Biologikum, welches genau auf den Endotyp der Patient:innen abgestimmt ist, die optimale Behandlungsstrategie sein wird. Die Frage, welcher chirurgische Ansatz und welches Biologikum zu welchem Zeitpunkt und f{\"u}r welche Patient:in, ist jedoch noch nicht abgeschlossen und bedarf weiterer Studien.",
author = "Hoffmann, {Anna S} and Betz, {Christian S} and Robert B{\"o}scke and Weber, {Rainer K}",
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year = "2024",
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doi = "10.1007/s00106-024-01430-1",
language = "Deutsch",
volume = "72",
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journal = "HNO",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Entscheidungsfindung bei der Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen in der Ära der Biologika

AU - Hoffmann, Anna S

AU - Betz, Christian S

AU - Böscke, Robert

AU - Weber, Rainer K

N1 - © 2024. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

PY - 2024/4

Y1 - 2024/4

N2 - Die chronische Rhinosinusitis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in der Bevölkerung. Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) bei Erwachsenen ist überwiegend durch einen entzündlichen Endotyp vom Typ 2 gekennzeichnet. Wenn keine ausreichende Kontrolle durch die primäre medikamentöse Therapie erreicht werden kann, wird als nächste Therapiestufe i. d. R. ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Inzwischen stehen verschiedene Biologika zur Verfügung, die für den Einsatz bei diesen Patient:innen zugelassen wurden oder werden. In dieser Übersichtsarbeit werden die Vorträge vom 29. Kongress der European Rhinologic Society in Sofia 2023 und die neuesten Erkenntnisse zur Entscheidungsfindung bei der Behandlung der CRSwNP zusammengefasst. Die Standardtherapie mit Medikamenten und Nasennebenhöhlenoperationen versagt bei einigen Patient:innen mit CRSwNP. Biologika, die auf den Entzündungsweg des Typs 2 einwirken, führten zu einer Verringerung des Nasal Polyp Score (NPS), einer Verbesserung der nasalen Obstruktion und einer Verbesserung der Lebensqualität ohne wesentliche Nebenwirkungen. Biomarker wie das Gesamt-IgE, die Eosinophilen im Serum und das Osteoprotegerin (OPG) können Hinweise auf den Therapieerfolg geben. Zusammenfassend kann man sagen, dass für viele Patient:innen mit einer rezidivierenden CRSwNP eine Kombination aus Nasennebenhöhlenchirurgie und der Therapie mit einem Biologikum, welches genau auf den Endotyp der Patient:innen abgestimmt ist, die optimale Behandlungsstrategie sein wird. Die Frage, welcher chirurgische Ansatz und welches Biologikum zu welchem Zeitpunkt und für welche Patient:in, ist jedoch noch nicht abgeschlossen und bedarf weiterer Studien.

AB - Die chronische Rhinosinusitis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in der Bevölkerung. Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) bei Erwachsenen ist überwiegend durch einen entzündlichen Endotyp vom Typ 2 gekennzeichnet. Wenn keine ausreichende Kontrolle durch die primäre medikamentöse Therapie erreicht werden kann, wird als nächste Therapiestufe i. d. R. ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Inzwischen stehen verschiedene Biologika zur Verfügung, die für den Einsatz bei diesen Patient:innen zugelassen wurden oder werden. In dieser Übersichtsarbeit werden die Vorträge vom 29. Kongress der European Rhinologic Society in Sofia 2023 und die neuesten Erkenntnisse zur Entscheidungsfindung bei der Behandlung der CRSwNP zusammengefasst. Die Standardtherapie mit Medikamenten und Nasennebenhöhlenoperationen versagt bei einigen Patient:innen mit CRSwNP. Biologika, die auf den Entzündungsweg des Typs 2 einwirken, führten zu einer Verringerung des Nasal Polyp Score (NPS), einer Verbesserung der nasalen Obstruktion und einer Verbesserung der Lebensqualität ohne wesentliche Nebenwirkungen. Biomarker wie das Gesamt-IgE, die Eosinophilen im Serum und das Osteoprotegerin (OPG) können Hinweise auf den Therapieerfolg geben. Zusammenfassend kann man sagen, dass für viele Patient:innen mit einer rezidivierenden CRSwNP eine Kombination aus Nasennebenhöhlenchirurgie und der Therapie mit einem Biologikum, welches genau auf den Endotyp der Patient:innen abgestimmt ist, die optimale Behandlungsstrategie sein wird. Die Frage, welcher chirurgische Ansatz und welches Biologikum zu welchem Zeitpunkt und für welche Patient:in, ist jedoch noch nicht abgeschlossen und bedarf weiterer Studien.

U2 - 10.1007/s00106-024-01430-1

DO - 10.1007/s00106-024-01430-1

M3 - SCORING: Review

C2 - 38376799

VL - 72

SP - 225

EP - 230

JO - HNO

JF - HNO

SN - 0017-6192

IS - 4

ER -