Elterliche Faktoren und die problematische Nutzung sozialer Medien im Kindes- und Jugendalter
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Elterliche Faktoren und die problematische Nutzung sozialer Medien im Kindes- und Jugendalter. / Philippi, Johanna; Simon-Kutscher, Kathrin; Thomasius, Rainer; Paschke, Kerstin.
in: SUCHTTHERAPIE, Jahrgang 23, Nr. S01, S47, 30.08.2022.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › Konferenz-Abstract in Fachzeitschrift › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Elterliche Faktoren und die problematische Nutzung sozialer Medien im Kindes- und Jugendalter
AU - Philippi, Johanna
AU - Simon-Kutscher, Kathrin
AU - Thomasius, Rainer
AU - Paschke, Kerstin
PY - 2022/8/30
Y1 - 2022/8/30
N2 - Anhand der vorliegenden Studie kann erstmalig die Bedeutsamkeit elterlicher Mediennutzungsmuster sowie erzieherischer Faktoren im Zusammenhang mit problematischen Nutzungsmustern von sozialen Medien der Kinder im Längsschnitt gezeigt werden. Dadurch können Erkenntnisse zur Ätiologie von PSMU gewonnen werden und Implikationen für Prävention und Therapie abgeleitet werden. Um die Stabilität der Effekte sowie potentielle Moderatoren zu erfassen sind weitere Untersuchungen mit zusätzlichen Messzeitpunkten notwendig. Zudem sind randomisiert-kontrollierte Studien zu familienbasierten Interventionen, die elterliches Medien(erziehungs-)verhalten unter Berücksichtigung von Rollenmodellen und Medienkompetenz beinhalten, wünschenswert.
AB - Anhand der vorliegenden Studie kann erstmalig die Bedeutsamkeit elterlicher Mediennutzungsmuster sowie erzieherischer Faktoren im Zusammenhang mit problematischen Nutzungsmustern von sozialen Medien der Kinder im Längsschnitt gezeigt werden. Dadurch können Erkenntnisse zur Ätiologie von PSMU gewonnen werden und Implikationen für Prävention und Therapie abgeleitet werden. Um die Stabilität der Effekte sowie potentielle Moderatoren zu erfassen sind weitere Untersuchungen mit zusätzlichen Messzeitpunkten notwendig. Zudem sind randomisiert-kontrollierte Studien zu familienbasierten Interventionen, die elterliches Medien(erziehungs-)verhalten unter Berücksichtigung von Rollenmodellen und Medienkompetenz beinhalten, wünschenswert.
U2 - 10.1055/s-0042-1756075
DO - 10.1055/s-0042-1756075
M3 - Konferenz-Abstract in Fachzeitschrift
VL - 23
JO - SUCHTTHERAPIE
JF - SUCHTTHERAPIE
SN - 1439-9903
IS - S01
M1 - S47
ER -