Einfluss des Body-Mass-Index auf die Prognose und Komplikationsrate nach Resektion beim Kardiakarzinom

  • G Schumacher
  • N Schlechtweg
  • S S Chopra
  • T Rösch
  • W Veltzke-Schlieker
  • P Thuss-Patience
  • S C Schmidt
  • P Neuhaus

Abstract

Einleitung: Ein erhöhter Body-Mass-Index (BMI) ist mit einer erhöhten Inzidenz von Kardiakarzinomen assoziiert. Weniger untersucht ist die Komplikationsrate und die Prognose in Abhängigkeit des BMI. Patienten und Methoden: Wir untersuchten retrospektiv 108 Patienten mit Kardiakarzinom und einem BMI unter (Gruppe 1 n = 56) oder über (Gruppe 2 n = 52) 25 kg / m2, die zwischen 2000 und 2006 in unserer Klinik operiert wurden. Nach der Klassifikation nach Siewert wurden die Karzinome je nach Lokalisation in 3 Typen unterteilt. Patienten mit Typ-I-Karzinomen (n = 26) erhielten eine transthorakale Ösophagusresektion mit Magenhochzug. Patienten mit Typ II (n = 61) oder Typ III (n = 21) wurden einer erweiterten Gastrektomie unterzogen. Die Komplikationsrate und das Überleben wurden ausgewertet. Ergebnisse: Komplikationen waren pulmonal (Respiratorische Insuffizienz n = 12, Pneumonie n = 12, Bronchitis n = 7, Lungenembolie n = 2), chirurgisch (Anastomoseninsuffizienz n = 7, Abszesse n = 8, Blutung n = 2, Chylusfistel n = 1) oder funktionell (Dysphagie n = 5, Übelkeit n = 5, Sodbrennen n = 4, verzögerte Magen-Darm-Passage n = 6 und Erbrechen n = 9). Kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen war erkennbar, jedoch hatten die Übergewichtigen deutlich häufiger eine verzögerte Magen-Darm-Passage (5 vs. 1) und Erbrechen (7 vs. 2). Die mediane Liegezeit auf der Intensivstation war mit 3 Tagen bei Gruppe 1 signifikant kürzer als mit 5 Tagen bei Gruppe 2 (p = 0,021). Die Gesamtliegedauer war in beiden Gruppen mit 14 Tagen gleichlang. Die Krankenhausletalität betrug 6,5 % (n = 7) und war in beiden Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Das Gesamtüberleben nach 42 Monaten war mit 34 % (Gruppe 1) und 25 % (Gruppe 2) nicht signifikant unterschiedlich (p = 0,961). Diskussion: Unsere Daten zeigen, dass Patienten mit Übergewicht bei geringfügig vermehrten Komplikationen eine gleiche Prognose wie Normalgewichtige haben.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungImpact of the body mass index on the prognosis and complication rate after surgical resection of cancers at the oesophagogastric junction
OriginalspracheDeutsch
Aufsatznummer1
ISSN0044-409X
DOIs
StatusVeröffentlicht - 01.02.2009
pubmed 19242885