Die Basiserhebung der NAKO Gesundheitsstudie: Teilnahme an den Untersuchungsmodulen, Qualitätssicherung und Nutzung von Sekundärdaten

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Die Basiserhebung der NAKO Gesundheitsstudie: Teilnahme an den Untersuchungsmodulen, Qualitätssicherung und Nutzung von Sekundärdaten. / Schipf, Sabine; Schöne, Gina; Schmidt, Börge; Günther, Kathrin; Stübs, Gunthard; Greiser, Karin H; Bamberg, Fabian; Meinke-Franze, Claudia; Becher, Heiko; Berger, Klaus; Brenner, Hermann; Castell, Stefanie; Damms-Machado, Antje; Fischer, Beate; Franzke, Claus-Werner; Fricke, Julia; Gastell, Sylvia; Günther, Matthias; Hoffmann, Wolfgang; Holleczek, Bernd; Jaeschke, Lina; Jagodzinski, Annika; Jöckel, Karl-Heinz; Kaaks, Rudolf; Kauczor, Hans-Ulrich; Kemmling, Yvonne; Kluttig, Alexander; Krist, Lilian; Kurth, Bärbel; Kuß, Oliver; Legath, Nicole; Leitzmann, Michael; Lieb, Wolfgang; Linseisen, Jakob; Löffler, Markus; Michels, Karin B; Mikolajczyk, Rafael; Pigeot, Iris; Mueller, Ulrich; Peters, Annette; Rach, Stefan; Schikowski, Tamara; Schulze, Matthias B; Stallmann, Christoph; Stang, Andreas; Swart, Enno; Waniek, Sabine; Wirkner, Kerstin; Völzke, Henry; Pischon, Tobias; Ahrens, Wolfgang.

in: BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jahrgang 63, Nr. 3, 03.2020, S. 254-266.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ZeitschriftenaufsatzForschungBegutachtung

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Schipf, S, Schöne, G, Schmidt, B, Günther, K, Stübs, G, Greiser, KH, Bamberg, F, Meinke-Franze, C, Becher, H, Berger, K, Brenner, H, Castell, S, Damms-Machado, A, Fischer, B, Franzke, C-W, Fricke, J, Gastell, S, Günther, M, Hoffmann, W, Holleczek, B, Jaeschke, L, Jagodzinski, A, Jöckel, K-H, Kaaks, R, Kauczor, H-U, Kemmling, Y, Kluttig, A, Krist, L, Kurth, B, Kuß, O, Legath, N, Leitzmann, M, Lieb, W, Linseisen, J, Löffler, M, Michels, KB, Mikolajczyk, R, Pigeot, I, Mueller, U, Peters, A, Rach, S, Schikowski, T, Schulze, MB, Stallmann, C, Stang, A, Swart, E, Waniek, S, Wirkner, K, Völzke, H, Pischon, T & Ahrens, W 2020, 'Die Basiserhebung der NAKO Gesundheitsstudie: Teilnahme an den Untersuchungsmodulen, Qualitätssicherung und Nutzung von Sekundärdaten', BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jg. 63, Nr. 3, S. 254-266. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03093-z

APA

Schipf, S., Schöne, G., Schmidt, B., Günther, K., Stübs, G., Greiser, K. H., Bamberg, F., Meinke-Franze, C., Becher, H., Berger, K., Brenner, H., Castell, S., Damms-Machado, A., Fischer, B., Franzke, C-W., Fricke, J., Gastell, S., Günther, M., Hoffmann, W., ... Ahrens, W. (2020). Die Basiserhebung der NAKO Gesundheitsstudie: Teilnahme an den Untersuchungsmodulen, Qualitätssicherung und Nutzung von Sekundärdaten. BUNDESGESUNDHEITSBLA, 63(3), 254-266. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03093-z

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@article{547fd17cc06f46b48185fe0f55ddaabf,
title = "Die Basiserhebung der NAKO Gesundheitsstudie: Teilnahme an den Untersuchungsmodulen, Qualit{\"a}tssicherung und Nutzung von Sekund{\"a}rdaten",
abstract = "HintergrundDie NAKO Gesundheitsstudie ist ein bundesweites interdisziplin{\"a}res Forschungsvorhaben mit dem Ziel, die Ursachen f{\"u}r chronische Krankheiten und deren vorklinische Stadien zu untersuchen. Der Artikel gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber das Studiendesign, die Methoden, die Teilnahme an den Untersuchungen und ihre Qualit{\"a}tssicherung zur Halbzeit der Basiserhebung.MethodenF{\"u}r die Basiserhebung wurden mehr als 200.000 Frauen und M{\"a}nner im Alter von 20–69 Jahren aus Zufallsstichproben der Allgemeinbev{\"o}lkerung in 18 Studienzentren rekrutiert (2014–2019). Die Basiserhebung beinhaltet Untersuchungen, Befragungen und Biomaterialien f{\"u}r alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Level 1), ein erweitertes Programm f{\"u}r mindestens 20 % (Level 2) und eine Magnetresonanztomografie (MRT) f{\"u}r 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sekund{\"a}r- und Registerdaten werden {\"u}ber Krankheitsregister, Kranken- und Rentenversicherungen erhoben. Die Auswertung bezieht die Datenbasis zur Halbzeit der Basiserhebung mit 101.839 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein, davon 11.371 mit einer MRT-Untersuchung.ErgebnisseDie mittlere Responsequote zur Halbzeit betrug insgesamt 18 %. Die Teilnahme an den Untersuchungen lag {\"u}berwiegend bei mehr als 95 %. Bei 96 % der MRT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten alle 12 MRT-Sequenzen vollst{\"a}ndig durchgef{\"u}hrt werden. Der Erschlie{\ss}ung und wissenschaftlichen Nutzung erg{\"a}nzender Sekund{\"a}r- und Registerdaten stimmten mehr als 90 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu.DiskussionDie Bereitschaft, m{\"o}glichst alle Untersuchungsmodule durchzuf{\"u}hren, war trotz des zeitlichen Aufwandes au{\ss}erordentlich hoch. Dadurch wird die NAKO zu einer zentralen Ressource f{\"u}r die epidemiologische Forschung in Deutschland. Sie wird es erm{\"o}glichen, neue Strategien zur Fr{\"u}herkennung, Vorhersage und Prim{\"a}rpr{\"a}vention chronischer Krankheiten zu entwickeln.",
keywords = "Adult, Aged, Chronic Disease, Cohort Studies, Epidemiologic Studies, Female, Germany, Health Status, Humans, Male, Middle Aged, Registries, Surveys and Questionnaires, Young Adult",
author = "Sabine Schipf and Gina Sch{\"o}ne and B{\"o}rge Schmidt and Kathrin G{\"u}nther and Gunthard St{\"u}bs and Greiser, {Karin H} and Fabian Bamberg and Claudia Meinke-Franze and Heiko Becher and Klaus Berger and Hermann Brenner and Stefanie Castell and Antje Damms-Machado and Beate Fischer and Claus-Werner Franzke and Julia Fricke and Sylvia Gastell and Matthias G{\"u}nther and Wolfgang Hoffmann and Bernd Holleczek and Lina Jaeschke and Annika Jagodzinski and Karl-Heinz J{\"o}ckel and Rudolf Kaaks and Hans-Ulrich Kauczor and Yvonne Kemmling and Alexander Kluttig and Lilian Krist and B{\"a}rbel Kurth and Oliver Ku{\ss} and Nicole Legath and Michael Leitzmann and Wolfgang Lieb and Jakob Linseisen and Markus L{\"o}ffler and Michels, {Karin B} and Rafael Mikolajczyk and Iris Pigeot and Ulrich Mueller and Annette Peters and Stefan Rach and Tamara Schikowski and Schulze, {Matthias B} and Christoph Stallmann and Andreas Stang and Enno Swart and Sabine Waniek and Kerstin Wirkner and Henry V{\"o}lzke and Tobias Pischon and Wolfgang Ahrens",
year = "2020",
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language = "Deutsch",
volume = "63",
pages = "254--266",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Die Basiserhebung der NAKO Gesundheitsstudie: Teilnahme an den Untersuchungsmodulen, Qualitätssicherung und Nutzung von Sekundärdaten

AU - Schipf, Sabine

AU - Schöne, Gina

AU - Schmidt, Börge

AU - Günther, Kathrin

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AU - Becher, Heiko

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AU - Waniek, Sabine

AU - Wirkner, Kerstin

AU - Völzke, Henry

AU - Pischon, Tobias

AU - Ahrens, Wolfgang

PY - 2020/3

Y1 - 2020/3

N2 - HintergrundDie NAKO Gesundheitsstudie ist ein bundesweites interdisziplinäres Forschungsvorhaben mit dem Ziel, die Ursachen für chronische Krankheiten und deren vorklinische Stadien zu untersuchen. Der Artikel gibt einen Überblick über das Studiendesign, die Methoden, die Teilnahme an den Untersuchungen und ihre Qualitätssicherung zur Halbzeit der Basiserhebung.MethodenFür die Basiserhebung wurden mehr als 200.000 Frauen und Männer im Alter von 20–69 Jahren aus Zufallsstichproben der Allgemeinbevölkerung in 18 Studienzentren rekrutiert (2014–2019). Die Basiserhebung beinhaltet Untersuchungen, Befragungen und Biomaterialien für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Level 1), ein erweitertes Programm für mindestens 20 % (Level 2) und eine Magnetresonanztomografie (MRT) für 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sekundär- und Registerdaten werden über Krankheitsregister, Kranken- und Rentenversicherungen erhoben. Die Auswertung bezieht die Datenbasis zur Halbzeit der Basiserhebung mit 101.839 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein, davon 11.371 mit einer MRT-Untersuchung.ErgebnisseDie mittlere Responsequote zur Halbzeit betrug insgesamt 18 %. Die Teilnahme an den Untersuchungen lag überwiegend bei mehr als 95 %. Bei 96 % der MRT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten alle 12 MRT-Sequenzen vollständig durchgeführt werden. Der Erschließung und wissenschaftlichen Nutzung ergänzender Sekundär- und Registerdaten stimmten mehr als 90 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu.DiskussionDie Bereitschaft, möglichst alle Untersuchungsmodule durchzuführen, war trotz des zeitlichen Aufwandes außerordentlich hoch. Dadurch wird die NAKO zu einer zentralen Ressource für die epidemiologische Forschung in Deutschland. Sie wird es ermöglichen, neue Strategien zur Früherkennung, Vorhersage und Primärprävention chronischer Krankheiten zu entwickeln.

AB - HintergrundDie NAKO Gesundheitsstudie ist ein bundesweites interdisziplinäres Forschungsvorhaben mit dem Ziel, die Ursachen für chronische Krankheiten und deren vorklinische Stadien zu untersuchen. Der Artikel gibt einen Überblick über das Studiendesign, die Methoden, die Teilnahme an den Untersuchungen und ihre Qualitätssicherung zur Halbzeit der Basiserhebung.MethodenFür die Basiserhebung wurden mehr als 200.000 Frauen und Männer im Alter von 20–69 Jahren aus Zufallsstichproben der Allgemeinbevölkerung in 18 Studienzentren rekrutiert (2014–2019). Die Basiserhebung beinhaltet Untersuchungen, Befragungen und Biomaterialien für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Level 1), ein erweitertes Programm für mindestens 20 % (Level 2) und eine Magnetresonanztomografie (MRT) für 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sekundär- und Registerdaten werden über Krankheitsregister, Kranken- und Rentenversicherungen erhoben. Die Auswertung bezieht die Datenbasis zur Halbzeit der Basiserhebung mit 101.839 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein, davon 11.371 mit einer MRT-Untersuchung.ErgebnisseDie mittlere Responsequote zur Halbzeit betrug insgesamt 18 %. Die Teilnahme an den Untersuchungen lag überwiegend bei mehr als 95 %. Bei 96 % der MRT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten alle 12 MRT-Sequenzen vollständig durchgeführt werden. Der Erschließung und wissenschaftlichen Nutzung ergänzender Sekundär- und Registerdaten stimmten mehr als 90 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu.DiskussionDie Bereitschaft, möglichst alle Untersuchungsmodule durchzuführen, war trotz des zeitlichen Aufwandes außerordentlich hoch. Dadurch wird die NAKO zu einer zentralen Ressource für die epidemiologische Forschung in Deutschland. Sie wird es ermöglichen, neue Strategien zur Früherkennung, Vorhersage und Primärprävention chronischer Krankheiten zu entwickeln.

KW - Adult

KW - Aged

KW - Chronic Disease

KW - Cohort Studies

KW - Epidemiologic Studies

KW - Female

KW - Germany

KW - Health Status

KW - Humans

KW - Male

KW - Middle Aged

KW - Registries

KW - Surveys and Questionnaires

KW - Young Adult

U2 - 10.1007/s00103-020-03093-z

DO - 10.1007/s00103-020-03093-z

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 32047976

VL - 63

SP - 254

EP - 266

JO - BUNDESGESUNDHEITSBLA

JF - BUNDESGESUNDHEITSBLA

SN - 1436-9990

IS - 3

ER -