Design and quality control of the oral health status examination in the German National Cohort (GNC)

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Design and quality control of the oral health status examination in the German National Cohort (GNC). / Holtfreter, Birte; Samietz, Stefanie; Hertrampf, Katrin; Aarabi, Ghazal; Hagenfeld, Daniel; Kim, Ti-Sun; Kocher, Thomas; Koos, Bernd; Schmitter, Marc; Ahrens, Wolfgang; Alwers, Elizabeth; Becher, Heiko; Berger, Klaus; Brenner, Hermann; Damms-Machado, Antje; Ebert, Nina; Fischer, Beate; Franzke, Claus-Werner; Frölich, Stefanie; Greiser, Halina; Gies, Anton; Günther, Kathrin; Hassan, Lamiaa; Hoffmann, W; Jaeschke, Lina; Keil, Thomas; Kemmling, Yvonne; Krause, Gérard; Krist, Lilian; Legath, Nicole; Lieb, Wolfgang; Leitzmann, Michael; Linseisen, Jakob; Loeffler, Markus; Meinke-Franze, Claudia; Michels, Karin B; Mikolajczyk, Rafael; Obi, Nadia; Peters, Annette; Pischon, Tobias; Schipf, Sabine; Schmidt, Börge; Völzke, Henry; Waniek, Sabina; Wigmann, Claudia; Wirkner, Kerstin; Schmidt, Carsten Oliver; Kühnisch, Jan; Rupf, Stefan.

in: BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jahrgang 63, Nr. 4, 04.2020, S. 426-438.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ZeitschriftenaufsatzForschungBegutachtung

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Holtfreter, B, Samietz, S, Hertrampf, K, Aarabi, G, Hagenfeld, D, Kim, T-S, Kocher, T, Koos, B, Schmitter, M, Ahrens, W, Alwers, E, Becher, H, Berger, K, Brenner, H, Damms-Machado, A, Ebert, N, Fischer, B, Franzke, C-W, Frölich, S, Greiser, H, Gies, A, Günther, K, Hassan, L, Hoffmann, W, Jaeschke, L, Keil, T, Kemmling, Y, Krause, G, Krist, L, Legath, N, Lieb, W, Leitzmann, M, Linseisen, J, Loeffler, M, Meinke-Franze, C, Michels, KB, Mikolajczyk, R, Obi, N, Peters, A, Pischon, T, Schipf, S, Schmidt, B, Völzke, H, Waniek, S, Wigmann, C, Wirkner, K, Schmidt, CO, Kühnisch, J & Rupf, S 2020, 'Design and quality control of the oral health status examination in the German National Cohort (GNC)', BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jg. 63, Nr. 4, S. 426-438. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03107-w

APA

Holtfreter, B., Samietz, S., Hertrampf, K., Aarabi, G., Hagenfeld, D., Kim, T-S., Kocher, T., Koos, B., Schmitter, M., Ahrens, W., Alwers, E., Becher, H., Berger, K., Brenner, H., Damms-Machado, A., Ebert, N., Fischer, B., Franzke, C-W., Frölich, S., ... Rupf, S. (2020). Design and quality control of the oral health status examination in the German National Cohort (GNC). BUNDESGESUNDHEITSBLA, 63(4), 426-438. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03107-w

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abstract = "Hintergrund. Karies und Parodontitis sindweltweit hoch pr{\"a}valente Erkrankungen.Durch ihre Erfassung im Rahmen der NAKOGesundheitsstudie k{\"o}nnen Assoziationen zwischenoralen und systemischen Erkrankungenuntersucht werden.Fragestellung. In einer ersten Qualit{\"a}tsanalysezur Halbzeit der NAKO-Basiserhebungwird die Plausibilit{\"a}t der zahnmedizinischenErgebnisse {\"u}berpr{\"u}ft. Es werden Ma{\ss}nahmenzur Verbesserung der Datenqualit{\"a}tvorgeschlagen.Material und Methoden. Ein zahnmedizinischesInterview, eine Speichelprobengewinnungund eine Befunderhebung wurdendurchgef{\"u}hrt. Im Rahmen der Level-1-Untersuchungwurden Zahn- und Prothesenanzahlerfasst. In der Level-2-Untersuchung wurdendetaillierte parodontologische, kariologischeund funktionelle Befunde erhoben. AlleUntersuchungen wurden von geschultemnichtzahnmedizinischen Personal durchgef{\"u}hrt.Es wurden Plausibilit{\"a}tspr{\"u}fungendurchgef{\"u}hrt sowie Verteilungen deskriptivdargestellt.Ergebnisse. In die Analysen gingen Daten von57.967 Interviewteilnehmer*innen, 56.913Level-1- und 6295 Level-2-Teilnehmer*innenein. Der Anteil fehlender Werte lag f{\"u}r dieeinzelnen Parameter der Level-1- und Level-2-Untersuchungen zwischen 0,02% und3,9%. Die Parameter zeigten eine plausibleVerteilung; vereinzelt wurden unplausibleWerte beobachtet, z.B. beim horizontalen undvertikalen {\"U}berbiss (Overjet und Overbite).Anhand der Intraklassenkorrelationskoeffizientenwurden f{\"u}r die einzelnen ParameterUnterschiede zwischen regionalen Clustern,den Studienzentren und verschiedenenUntersucher*innen nachgewiesen.Diskussion. Die bisherigen Ergebnissebest{\"a}tigten die Umsetzbarkeit des Studienprotokollsdurch nichtzahnmedizinischesPersonal und die erfolgreiche Integrationin das Untersuchungsprogrammder NAKOGesundheitsstudie. Die Studienzentrenben{\"o}tigen eine intensive zahnmedizinischeBetreuung f{\"u}r das Qualit{\"a}tsmanagement.",
keywords = "Cohort Studies, Data Collection/standards, Dental Caries/epidemiology, Germany, Humans, Mouth Diseases, Oral Health, Quality Assurance, Health Care, Quality Control",
author = "Birte Holtfreter and Stefanie Samietz and Katrin Hertrampf and Ghazal Aarabi and Daniel Hagenfeld and Ti-Sun Kim and Thomas Kocher and Bernd Koos and Marc Schmitter and Wolfgang Ahrens and Elizabeth Alwers and Heiko Becher and Klaus Berger and Hermann Brenner and Antje Damms-Machado and Nina Ebert and Beate Fischer and Claus-Werner Franzke and Stefanie Fr{\"o}lich and Halina Greiser and Anton Gies and Kathrin G{\"u}nther and Lamiaa Hassan and W Hoffmann and Lina Jaeschke and Thomas Keil and Yvonne Kemmling and G{\'e}rard Krause and Lilian Krist and Nicole Legath and Wolfgang Lieb and Michael Leitzmann and Jakob Linseisen and Markus Loeffler and Claudia Meinke-Franze and Michels, {Karin B} and Rafael Mikolajczyk and Nadia Obi and Annette Peters and Tobias Pischon and Sabine Schipf and B{\"o}rge Schmidt and Henry V{\"o}lzke and Sabina Waniek and Claudia Wigmann and Kerstin Wirkner and Schmidt, {Carsten Oliver} and Jan K{\"u}hnisch and Stefan Rupf",
year = "2020",
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doi = "10.1007/s00103-020-03107-w",
language = "Deutsch",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Design and quality control of the oral health status examination in the German National Cohort (GNC)

AU - Holtfreter, Birte

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AU - Waniek, Sabina

AU - Wigmann, Claudia

AU - Wirkner, Kerstin

AU - Schmidt, Carsten Oliver

AU - Kühnisch, Jan

AU - Rupf, Stefan

PY - 2020/4

Y1 - 2020/4

N2 - Hintergrund. Karies und Parodontitis sindweltweit hoch prävalente Erkrankungen.Durch ihre Erfassung im Rahmen der NAKOGesundheitsstudie können Assoziationen zwischenoralen und systemischen Erkrankungenuntersucht werden.Fragestellung. In einer ersten Qualitätsanalysezur Halbzeit der NAKO-Basiserhebungwird die Plausibilität der zahnmedizinischenErgebnisse überprüft. Es werden Maßnahmenzur Verbesserung der Datenqualitätvorgeschlagen.Material und Methoden. Ein zahnmedizinischesInterview, eine Speichelprobengewinnungund eine Befunderhebung wurdendurchgeführt. Im Rahmen der Level-1-Untersuchungwurden Zahn- und Prothesenanzahlerfasst. In der Level-2-Untersuchung wurdendetaillierte parodontologische, kariologischeund funktionelle Befunde erhoben. AlleUntersuchungen wurden von geschultemnichtzahnmedizinischen Personal durchgeführt.Es wurden Plausibilitätsprüfungendurchgeführt sowie Verteilungen deskriptivdargestellt.Ergebnisse. In die Analysen gingen Daten von57.967 Interviewteilnehmer*innen, 56.913Level-1- und 6295 Level-2-Teilnehmer*innenein. Der Anteil fehlender Werte lag für dieeinzelnen Parameter der Level-1- und Level-2-Untersuchungen zwischen 0,02% und3,9%. Die Parameter zeigten eine plausibleVerteilung; vereinzelt wurden unplausibleWerte beobachtet, z.B. beim horizontalen undvertikalen Überbiss (Overjet und Overbite).Anhand der Intraklassenkorrelationskoeffizientenwurden für die einzelnen ParameterUnterschiede zwischen regionalen Clustern,den Studienzentren und verschiedenenUntersucher*innen nachgewiesen.Diskussion. Die bisherigen Ergebnissebestätigten die Umsetzbarkeit des Studienprotokollsdurch nichtzahnmedizinischesPersonal und die erfolgreiche Integrationin das Untersuchungsprogrammder NAKOGesundheitsstudie. Die Studienzentrenbenötigen eine intensive zahnmedizinischeBetreuung für das Qualitätsmanagement.

AB - Hintergrund. Karies und Parodontitis sindweltweit hoch prävalente Erkrankungen.Durch ihre Erfassung im Rahmen der NAKOGesundheitsstudie können Assoziationen zwischenoralen und systemischen Erkrankungenuntersucht werden.Fragestellung. In einer ersten Qualitätsanalysezur Halbzeit der NAKO-Basiserhebungwird die Plausibilität der zahnmedizinischenErgebnisse überprüft. Es werden Maßnahmenzur Verbesserung der Datenqualitätvorgeschlagen.Material und Methoden. Ein zahnmedizinischesInterview, eine Speichelprobengewinnungund eine Befunderhebung wurdendurchgeführt. Im Rahmen der Level-1-Untersuchungwurden Zahn- und Prothesenanzahlerfasst. In der Level-2-Untersuchung wurdendetaillierte parodontologische, kariologischeund funktionelle Befunde erhoben. AlleUntersuchungen wurden von geschultemnichtzahnmedizinischen Personal durchgeführt.Es wurden Plausibilitätsprüfungendurchgeführt sowie Verteilungen deskriptivdargestellt.Ergebnisse. In die Analysen gingen Daten von57.967 Interviewteilnehmer*innen, 56.913Level-1- und 6295 Level-2-Teilnehmer*innenein. Der Anteil fehlender Werte lag für dieeinzelnen Parameter der Level-1- und Level-2-Untersuchungen zwischen 0,02% und3,9%. Die Parameter zeigten eine plausibleVerteilung; vereinzelt wurden unplausibleWerte beobachtet, z.B. beim horizontalen undvertikalen Überbiss (Overjet und Overbite).Anhand der Intraklassenkorrelationskoeffizientenwurden für die einzelnen ParameterUnterschiede zwischen regionalen Clustern,den Studienzentren und verschiedenenUntersucher*innen nachgewiesen.Diskussion. Die bisherigen Ergebnissebestätigten die Umsetzbarkeit des Studienprotokollsdurch nichtzahnmedizinischesPersonal und die erfolgreiche Integrationin das Untersuchungsprogrammder NAKOGesundheitsstudie. Die Studienzentrenbenötigen eine intensive zahnmedizinischeBetreuung für das Qualitätsmanagement.

KW - Cohort Studies

KW - Data Collection/standards

KW - Dental Caries/epidemiology

KW - Germany

KW - Humans

KW - Mouth Diseases

KW - Oral Health

KW - Quality Assurance, Health Care

KW - Quality Control

U2 - 10.1007/s00103-020-03107-w

DO - 10.1007/s00103-020-03107-w

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 32166336

VL - 63

SP - 426

EP - 438

JO - BUNDESGESUNDHEITSBLA

JF - BUNDESGESUNDHEITSBLA

SN - 1436-9990

IS - 4

ER -