Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – eine Orientierung zum Stand der empirischen Forschung

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Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – eine Orientierung zum Stand der empirischen Forschung. / Mays, Daniel; Quenzer-Alfred, Carolin; Metzner-Guczka, Franka; Zielemanns, Holger; Tölle, Lisa; Soyka, Vivien; Krol, Leonie; Wichmann, Michelle Lok-Yan.

in: Zeitschrift für Grundschulforschung, Jahrgang 16, 2023, S. 357-389.

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abstract = "Die vorliegende Literatur{\"u}bersicht hat das Ziel, vorhandene internationale empirische Studien zum {\"U}bergang vom Kindergarten in ein staatliches oder privates Schulsystem zusammenzufassen. Um den Forschungsstand zusammenzufassen, wurde sich an den Methoden eines Scoping-Reviews orientiert. Dazu wurden neun wissenschaftliche Datenbanken durchsucht. In einem mehrstufigen Selektionsprozess wurden aus insgesamt k = 6492 Funden {\"u}ber den Abgleich mit sieben a priori festgelegten Einschlusskriterien k = 47 deutsch- und englischsprachige Studien zur deskriptiven Analyse in das Scoping-Review eingeschlossen. Die in den Literatur{\"u}berblick eingeschlossenen Studien wurden vorrangig in Deutschland (33 %) und in den USA (29 %) durchgef{\"u}hrt. Sechs wesentliche Forschungsschwerpunkte konnten in den sowohl quantitativen, qualitativen und Mixed-Methods-Forschungsdesigns herausgearbeitet werden. Dabei konzentrieren sich die meisten Studien auf die Entwicklung und explorative Bewertung von F{\"o}rderm{\"o}glichkeiten am {\"U}bergang als auch strukturierte Programme, die konzeptionell in Kindergarten und Grundschule verankert wurden. Zwei weitere Schwerpunkte liegen in den eingeschlossenen Studien auf der explorativen Betrachtung der Entwicklung von Leistungen, Kompetenzen und Engagement w{\"a}hrend des {\"U}bergangs, sowie auf Sozial- und Problemverhalten im {\"U}bergangsprozess und allgemeinen sozialen Herausforderungen im Zuge der notwendigen Anpassung an das System Grundschule. Dar{\"u}ber hinaus werden L{\"u}cken und Nutzen von {\"U}bergangspraktiken, Unterschiede zwischen Kindergarten und Grundschule als auch in einigen wenigen Studien das Thema „Inklusion und {\"U}bergangsgestaltung“ beleuchtet.",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – eine Orientierung zum Stand der empirischen Forschung

AU - Mays, Daniel

AU - Quenzer-Alfred, Carolin

AU - Metzner-Guczka, Franka

AU - Zielemanns, Holger

AU - Tölle, Lisa

AU - Soyka, Vivien

AU - Krol, Leonie

AU - Wichmann, Michelle Lok-Yan

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Die vorliegende Literaturübersicht hat das Ziel, vorhandene internationale empirische Studien zum Übergang vom Kindergarten in ein staatliches oder privates Schulsystem zusammenzufassen. Um den Forschungsstand zusammenzufassen, wurde sich an den Methoden eines Scoping-Reviews orientiert. Dazu wurden neun wissenschaftliche Datenbanken durchsucht. In einem mehrstufigen Selektionsprozess wurden aus insgesamt k = 6492 Funden über den Abgleich mit sieben a priori festgelegten Einschlusskriterien k = 47 deutsch- und englischsprachige Studien zur deskriptiven Analyse in das Scoping-Review eingeschlossen. Die in den Literaturüberblick eingeschlossenen Studien wurden vorrangig in Deutschland (33 %) und in den USA (29 %) durchgeführt. Sechs wesentliche Forschungsschwerpunkte konnten in den sowohl quantitativen, qualitativen und Mixed-Methods-Forschungsdesigns herausgearbeitet werden. Dabei konzentrieren sich die meisten Studien auf die Entwicklung und explorative Bewertung von Fördermöglichkeiten am Übergang als auch strukturierte Programme, die konzeptionell in Kindergarten und Grundschule verankert wurden. Zwei weitere Schwerpunkte liegen in den eingeschlossenen Studien auf der explorativen Betrachtung der Entwicklung von Leistungen, Kompetenzen und Engagement während des Übergangs, sowie auf Sozial- und Problemverhalten im Übergangsprozess und allgemeinen sozialen Herausforderungen im Zuge der notwendigen Anpassung an das System Grundschule. Darüber hinaus werden Lücken und Nutzen von Übergangspraktiken, Unterschiede zwischen Kindergarten und Grundschule als auch in einigen wenigen Studien das Thema „Inklusion und Übergangsgestaltung“ beleuchtet.

AB - Die vorliegende Literaturübersicht hat das Ziel, vorhandene internationale empirische Studien zum Übergang vom Kindergarten in ein staatliches oder privates Schulsystem zusammenzufassen. Um den Forschungsstand zusammenzufassen, wurde sich an den Methoden eines Scoping-Reviews orientiert. Dazu wurden neun wissenschaftliche Datenbanken durchsucht. In einem mehrstufigen Selektionsprozess wurden aus insgesamt k = 6492 Funden über den Abgleich mit sieben a priori festgelegten Einschlusskriterien k = 47 deutsch- und englischsprachige Studien zur deskriptiven Analyse in das Scoping-Review eingeschlossen. Die in den Literaturüberblick eingeschlossenen Studien wurden vorrangig in Deutschland (33 %) und in den USA (29 %) durchgeführt. Sechs wesentliche Forschungsschwerpunkte konnten in den sowohl quantitativen, qualitativen und Mixed-Methods-Forschungsdesigns herausgearbeitet werden. Dabei konzentrieren sich die meisten Studien auf die Entwicklung und explorative Bewertung von Fördermöglichkeiten am Übergang als auch strukturierte Programme, die konzeptionell in Kindergarten und Grundschule verankert wurden. Zwei weitere Schwerpunkte liegen in den eingeschlossenen Studien auf der explorativen Betrachtung der Entwicklung von Leistungen, Kompetenzen und Engagement während des Übergangs, sowie auf Sozial- und Problemverhalten im Übergangsprozess und allgemeinen sozialen Herausforderungen im Zuge der notwendigen Anpassung an das System Grundschule. Darüber hinaus werden Lücken und Nutzen von Übergangspraktiken, Unterschiede zwischen Kindergarten und Grundschule als auch in einigen wenigen Studien das Thema „Inklusion und Übergangsgestaltung“ beleuchtet.

U2 - 10.1007/s42278-023-00171-4

DO - 10.1007/s42278-023-00171-4

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 16

SP - 357

EP - 389

JO - Zeitschrift für Grundschulforschung

JF - Zeitschrift für Grundschulforschung

SN - 1865-3553

ER -