Autoimmune Hepatitis
Standard
Autoimmune Hepatitis : Von Autoantikörpern bis Zirrhose. / Weltzsch, Jan Philipp; Ziegler, Annerose; Lohse, Ansgar.
in: INNERE MED, Jahrgang 64, Nr. 7, 07.2023, S. 655-667.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › Fortbildungsbeitrag › Lehre › Begutachtung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Autoimmune Hepatitis
T2 - Von Autoantikörpern bis Zirrhose
AU - Weltzsch, Jan Philipp
AU - Ziegler, Annerose
AU - Lohse, Ansgar
N1 - © 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2023/7
Y1 - 2023/7
N2 - Die autoimmune Hepatitis (AIH) ist eine immunvermittelte Lebererkrankung ungeklärter Genese. Klinisch präsentiert sie sich sehr heterogen: asymptomatische Verläufe über mehrere Jahre kommen ebenso vor wie akute Formen mit akutem Leberversagen. Entsprechend wird die Diagnose bei etwa einem Drittel der Betroffenen erst im Stadium der Zirrhose gestellt. Eine frühzeitige Diagnosestellung und eine konsequente, adäquate, individualisierte, immunsuppressive Therapie sind entscheidend für die Prognose, die bei guter Behandlung exzellent ist. Die AIH ist, auf die Gesamtbevölkerung bezogen, selten und wird aufgrund ihres variablen klinischen Bilds und der mitunter schwierigen Diagnosesicherung leicht übersehen. Eine AIH sollte bei jeder unklaren akuten oder chronischen Hepatopathie differenzialdiagnostisch erwogen werden. Die Therapie besteht initial in einer Remissionsinduktion und im Verlauf in einer Erhaltungstherapie mithilfe von Immunsuppressiva, Letztere meist lebenslang.
AB - Die autoimmune Hepatitis (AIH) ist eine immunvermittelte Lebererkrankung ungeklärter Genese. Klinisch präsentiert sie sich sehr heterogen: asymptomatische Verläufe über mehrere Jahre kommen ebenso vor wie akute Formen mit akutem Leberversagen. Entsprechend wird die Diagnose bei etwa einem Drittel der Betroffenen erst im Stadium der Zirrhose gestellt. Eine frühzeitige Diagnosestellung und eine konsequente, adäquate, individualisierte, immunsuppressive Therapie sind entscheidend für die Prognose, die bei guter Behandlung exzellent ist. Die AIH ist, auf die Gesamtbevölkerung bezogen, selten und wird aufgrund ihres variablen klinischen Bilds und der mitunter schwierigen Diagnosesicherung leicht übersehen. Eine AIH sollte bei jeder unklaren akuten oder chronischen Hepatopathie differenzialdiagnostisch erwogen werden. Die Therapie besteht initial in einer Remissionsinduktion und im Verlauf in einer Erhaltungstherapie mithilfe von Immunsuppressiva, Letztere meist lebenslang.
KW - Humans
KW - Hepatitis, Autoimmune/diagnosis
KW - Autoantibodies/therapeutic use
KW - Liver Cirrhosis/diagnosis
KW - Immunosuppressive Agents/therapeutic use
KW - Liver Failure, Acute/drug therapy
U2 - 10.1007/s00108-023-01519-9
DO - 10.1007/s00108-023-01519-9
M3 - Fortbildungsbeitrag
C2 - 37306752
VL - 64
SP - 655
EP - 667
JO - INNERE MED
JF - INNERE MED
SN - 2731-7080
IS - 7
ER -