Androgendeprivationstherapie und kardiovaskuläre Morbidität beim Prostatakarzinom: ein narratives Review

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Androgendeprivationstherapie und kardiovaskuläre Morbidität beim Prostatakarzinom: ein narratives Review. / Klemm, Jakob; von Deimling, Markus; Fisch, Margit; Kramer, Gero; Tilki, Derya; Steuber, Thomas; von Amsberg, Gunhild; Hengstenberg, Christian; Shariat, Shahrokh F.

in: UROLOGE, Jahrgang 63, Nr. 3, 03.2024, S. 262-268.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ReviewForschung

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title = "Androgendeprivationstherapie und kardiovaskul{\"a}re Morbidit{\"a}t beim Prostatakarzinom: ein narratives Review",
abstract = "Das Prostatakarzinom ist die h{\"a}ufigste Tumorerkrankung bei M{\"a}nnern. Es sind insbesondere M{\"a}nner im fortgeschrittenen Alter mit einer erh{\"o}hten Pr{\"a}valenz f{\"u}r das metabolische Syndrom und kardiovaskul{\"a}re Erkrankungen betroffen. Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist seit Jahrzehnten die Standardtherapie in verschiedenen Prostatakarzinomstadien und erh{\"o}ht zus{\"a}tzlich das Risiko f{\"u}r kardiovaskul{\"a}re Erkrankungen und f{\"u}r das metabolische Syndrom. Aus diesen Gr{\"u}nden sollte vor der Initiierung einer ADT ein Screening auf das Vorhandensein von kardiovaskul{\"a}ren Risikofaktoren sowie ggf. eine kardiologische Vorstellung und Mitbetreuung w{\"a}hrend und nach Abschluss der ADT erfolgen. Dar{\"u}ber hinaus kann bei Patienten mit kardiovaskul{\"a}ren Vorerkrankungen der Einsatz eines GnRH-Antagonisten („gonadotropin-releasing hormone“) helfen, das kardiovaskul{\"a}re Risiko zu reduzieren.",
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year = "2024",
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number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Androgendeprivationstherapie und kardiovaskuläre Morbidität beim Prostatakarzinom: ein narratives Review

AU - Klemm, Jakob

AU - von Deimling, Markus

AU - Fisch, Margit

AU - Kramer, Gero

AU - Tilki, Derya

AU - Steuber, Thomas

AU - von Amsberg, Gunhild

AU - Hengstenberg, Christian

AU - Shariat, Shahrokh F

N1 - © 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

PY - 2024/3

Y1 - 2024/3

N2 - Das Prostatakarzinom ist die häufigste Tumorerkrankung bei Männern. Es sind insbesondere Männer im fortgeschrittenen Alter mit einer erhöhten Prävalenz für das metabolische Syndrom und kardiovaskuläre Erkrankungen betroffen. Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist seit Jahrzehnten die Standardtherapie in verschiedenen Prostatakarzinomstadien und erhöht zusätzlich das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und für das metabolische Syndrom. Aus diesen Gründen sollte vor der Initiierung einer ADT ein Screening auf das Vorhandensein von kardiovaskulären Risikofaktoren sowie ggf. eine kardiologische Vorstellung und Mitbetreuung während und nach Abschluss der ADT erfolgen. Darüber hinaus kann bei Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen der Einsatz eines GnRH-Antagonisten („gonadotropin-releasing hormone“) helfen, das kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren.

AB - Das Prostatakarzinom ist die häufigste Tumorerkrankung bei Männern. Es sind insbesondere Männer im fortgeschrittenen Alter mit einer erhöhten Prävalenz für das metabolische Syndrom und kardiovaskuläre Erkrankungen betroffen. Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist seit Jahrzehnten die Standardtherapie in verschiedenen Prostatakarzinomstadien und erhöht zusätzlich das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und für das metabolische Syndrom. Aus diesen Gründen sollte vor der Initiierung einer ADT ein Screening auf das Vorhandensein von kardiovaskulären Risikofaktoren sowie ggf. eine kardiologische Vorstellung und Mitbetreuung während und nach Abschluss der ADT erfolgen. Darüber hinaus kann bei Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen der Einsatz eines GnRH-Antagonisten („gonadotropin-releasing hormone“) helfen, das kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren.

U2 - 10.1007/s00120-023-02222-1

DO - 10.1007/s00120-023-02222-1

M3 - SCORING: Review

C2 - 37874334

VL - 63

SP - 262

EP - 268

JO - UROLOGE

JF - UROLOGE

SN - 0340-2592

IS - 3

ER -