Allianz-Fokussiertes Training (AFT). Schulenübergreifender Weg zum Umgang mit Krisen in der therapeutischen Beziehung.
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Allianz-Fokussiertes Training (AFT). Schulenübergreifender Weg zum Umgang mit Krisen in der therapeutischen Beziehung. / Gumz, Antje; Rugenstein; Munder.
in: PSYCHOTHERAPEUT, Jahrgang 63, Nr. 1, 2018, S. 55-61.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Allianz-Fokussiertes Training (AFT). Schulenübergreifender Weg zum Umgang mit Krisen in der therapeutischen Beziehung.
AU - Gumz, Antje
AU - Rugenstein,
AU - Munder,
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Spannungen und Krisen in der therapeutischen Beziehung sind häufig. Der gelingende Umgang mit ihnen ist sowohl Voraussetzung der erfolgreichen Therapie als auch ein zentraler Wirkmechanismus. Es fällt Therapeuten häufig schwer, eine Spannung oder Krise rechtzeitig wahrzunehmen und konstruktiv zu nutzen. Dies spricht für den Bedarf an spezifisch hierauf ausgerichteten Trainingsmethoden. Der vorliegende Beitrag stellt den integrativen und handlungsorientierten Ansatz des Allianz-Fokussierten Trainings (AFT) vor, um die therapeutische Allianz durch ein manualisiertes Training zu verbessern. Ein empirisch gestütztes Modell für den gelingenden Umgang mit Spannungen und Krisen sowie zugehörige zentrale therapeutische Prinzipien und Techniken werden dargelegt und an einem Fallbeispiel veranschaulicht. Mithilfe des AFT können 3 bedeutsame therapeutische Skills systematisch schulenübergreifend vermittelt werden: das achtsame nichtwertende Wahrnehmen des Beziehungsgeschehens im Hier und Jetzt, die Fähigkeit, schwierig zu handhabende Gegenübertragungsgefühle zu tolerieren, und die Fähigkeit, mit dem Patienten in einer hilfreichen Art über das Beziehungsgeschehen zu kommunizieren. Das AFT stellt somit eine vielversprechende Möglichkeit zur Verbesserung der psychotherapeutischen Ausbildung und der professionellen Entwicklung von Therapeuten dar.
AB - Spannungen und Krisen in der therapeutischen Beziehung sind häufig. Der gelingende Umgang mit ihnen ist sowohl Voraussetzung der erfolgreichen Therapie als auch ein zentraler Wirkmechanismus. Es fällt Therapeuten häufig schwer, eine Spannung oder Krise rechtzeitig wahrzunehmen und konstruktiv zu nutzen. Dies spricht für den Bedarf an spezifisch hierauf ausgerichteten Trainingsmethoden. Der vorliegende Beitrag stellt den integrativen und handlungsorientierten Ansatz des Allianz-Fokussierten Trainings (AFT) vor, um die therapeutische Allianz durch ein manualisiertes Training zu verbessern. Ein empirisch gestütztes Modell für den gelingenden Umgang mit Spannungen und Krisen sowie zugehörige zentrale therapeutische Prinzipien und Techniken werden dargelegt und an einem Fallbeispiel veranschaulicht. Mithilfe des AFT können 3 bedeutsame therapeutische Skills systematisch schulenübergreifend vermittelt werden: das achtsame nichtwertende Wahrnehmen des Beziehungsgeschehens im Hier und Jetzt, die Fähigkeit, schwierig zu handhabende Gegenübertragungsgefühle zu tolerieren, und die Fähigkeit, mit dem Patienten in einer hilfreichen Art über das Beziehungsgeschehen zu kommunizieren. Das AFT stellt somit eine vielversprechende Möglichkeit zur Verbesserung der psychotherapeutischen Ausbildung und der professionellen Entwicklung von Therapeuten dar.
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 63
SP - 55
EP - 61
JO - PSYCHOTHERAPEUT
JF - PSYCHOTHERAPEUT
SN - 0935-6185
IS - 1
ER -