Allianz-Fokussiertes Training (AFT). Schulenübergreifender Weg zum Umgang mit Krisen in der therapeutischen Beziehung.

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Allianz-Fokussiertes Training (AFT). Schulenübergreifender Weg zum Umgang mit Krisen in der therapeutischen Beziehung. / Gumz, Antje; Rugenstein; Munder.

in: PSYCHOTHERAPEUT, Jahrgang 63, Nr. 1, 2018, S. 55-61.

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title = "Allianz-Fokussiertes Training (AFT). Schulen{\"u}bergreifender Weg zum Umgang mit Krisen in der therapeutischen Beziehung.",
abstract = "Spannungen und Krisen in der therapeutischen Beziehung sind h{\"a}ufig. Der gelingende Umgang mit ihnen ist sowohl Voraussetzung der erfolgreichen Therapie als auch ein zentraler Wirkmechanismus. Es f{\"a}llt Therapeuten h{\"a}ufig schwer, eine Spannung oder Krise rechtzeitig wahrzunehmen und konstruktiv zu nutzen. Dies spricht f{\"u}r den Bedarf an spezifisch hierauf ausgerichteten Trainingsmethoden. Der vorliegende Beitrag stellt den integrativen und handlungsorientierten Ansatz des Allianz-Fokussierten Trainings (AFT) vor, um die therapeutische Allianz durch ein manualisiertes Training zu verbessern. Ein empirisch gest{\"u}tztes Modell f{\"u}r den gelingenden Umgang mit Spannungen und Krisen sowie zugeh{\"o}rige zentrale therapeutische Prinzipien und Techniken werden dargelegt und an einem Fallbeispiel veranschaulicht. Mithilfe des AFT k{\"o}nnen 3 bedeutsame therapeutische Skills systematisch schulen{\"u}bergreifend vermittelt werden: das achtsame nichtwertende Wahrnehmen des Beziehungsgeschehens im Hier und Jetzt, die F{\"a}higkeit, schwierig zu handhabende Gegen{\"u}bertragungsgef{\"u}hle zu tolerieren, und die F{\"a}higkeit, mit dem Patienten in einer hilfreichen Art {\"u}ber das Beziehungsgeschehen zu kommunizieren. Das AFT stellt somit eine vielversprechende M{\"o}glichkeit zur Verbesserung der psychotherapeutischen Ausbildung und der professionellen Entwicklung von Therapeuten dar.",
author = "Antje Gumz and Rugenstein and Munder",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "63",
pages = "55--61",
journal = "PSYCHOTHERAPEUT",
issn = "0935-6185",
publisher = "Springer",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Allianz-Fokussiertes Training (AFT). Schulenübergreifender Weg zum Umgang mit Krisen in der therapeutischen Beziehung.

AU - Gumz, Antje

AU - Rugenstein,

AU - Munder,

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Spannungen und Krisen in der therapeutischen Beziehung sind häufig. Der gelingende Umgang mit ihnen ist sowohl Voraussetzung der erfolgreichen Therapie als auch ein zentraler Wirkmechanismus. Es fällt Therapeuten häufig schwer, eine Spannung oder Krise rechtzeitig wahrzunehmen und konstruktiv zu nutzen. Dies spricht für den Bedarf an spezifisch hierauf ausgerichteten Trainingsmethoden. Der vorliegende Beitrag stellt den integrativen und handlungsorientierten Ansatz des Allianz-Fokussierten Trainings (AFT) vor, um die therapeutische Allianz durch ein manualisiertes Training zu verbessern. Ein empirisch gestütztes Modell für den gelingenden Umgang mit Spannungen und Krisen sowie zugehörige zentrale therapeutische Prinzipien und Techniken werden dargelegt und an einem Fallbeispiel veranschaulicht. Mithilfe des AFT können 3 bedeutsame therapeutische Skills systematisch schulenübergreifend vermittelt werden: das achtsame nichtwertende Wahrnehmen des Beziehungsgeschehens im Hier und Jetzt, die Fähigkeit, schwierig zu handhabende Gegenübertragungsgefühle zu tolerieren, und die Fähigkeit, mit dem Patienten in einer hilfreichen Art über das Beziehungsgeschehen zu kommunizieren. Das AFT stellt somit eine vielversprechende Möglichkeit zur Verbesserung der psychotherapeutischen Ausbildung und der professionellen Entwicklung von Therapeuten dar.

AB - Spannungen und Krisen in der therapeutischen Beziehung sind häufig. Der gelingende Umgang mit ihnen ist sowohl Voraussetzung der erfolgreichen Therapie als auch ein zentraler Wirkmechanismus. Es fällt Therapeuten häufig schwer, eine Spannung oder Krise rechtzeitig wahrzunehmen und konstruktiv zu nutzen. Dies spricht für den Bedarf an spezifisch hierauf ausgerichteten Trainingsmethoden. Der vorliegende Beitrag stellt den integrativen und handlungsorientierten Ansatz des Allianz-Fokussierten Trainings (AFT) vor, um die therapeutische Allianz durch ein manualisiertes Training zu verbessern. Ein empirisch gestütztes Modell für den gelingenden Umgang mit Spannungen und Krisen sowie zugehörige zentrale therapeutische Prinzipien und Techniken werden dargelegt und an einem Fallbeispiel veranschaulicht. Mithilfe des AFT können 3 bedeutsame therapeutische Skills systematisch schulenübergreifend vermittelt werden: das achtsame nichtwertende Wahrnehmen des Beziehungsgeschehens im Hier und Jetzt, die Fähigkeit, schwierig zu handhabende Gegenübertragungsgefühle zu tolerieren, und die Fähigkeit, mit dem Patienten in einer hilfreichen Art über das Beziehungsgeschehen zu kommunizieren. Das AFT stellt somit eine vielversprechende Möglichkeit zur Verbesserung der psychotherapeutischen Ausbildung und der professionellen Entwicklung von Therapeuten dar.

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 63

SP - 55

EP - 61

JO - PSYCHOTHERAPEUT

JF - PSYCHOTHERAPEUT

SN - 0935-6185

IS - 1

ER -