Alkoholpolitik in Deutschland: Verpasste Chancen zur Senkung der Krankheitslast

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Alkoholpolitik in Deutschland: Verpasste Chancen zur Senkung der Krankheitslast. / Kilian, Carolin; Manthey, Jakob; Rehm, Jürgen; Kraus, Ludwig Norbert.

in: SUCHT, Jahrgang 69, Nr. 4, 08.2023, S. 163-171.

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abstract = "Zielsetzung: Ausgehend von der Ver{\"o}ffentlichung der dritten Ausgabe des Buchs „Alkohol: Kein gew{\"o}hnliches Konsumgut“ haben die Autor_innen die Umsetzung kosteneffektiver alkoholpolitischer Ma{\ss}nahmen in Deutschland bewertet. Methodik: Aktuelle gesetzliche Regelungen und Praktiken zu Ma{\ss}nahmen aus vier Bereichen wurden gesichtet: (1) Preispolitische Ma{\ss}nahmen; (2) Regulation der Verf{\"u}gbarkeit alkoholischer Getr{\"a}nke; (3) Beschr{\"a}nkungen des Alkoholmarketings; sowie (4) Ma{\ss}nahmen zur Bek{\"a}mpfung von Alkohol am Steuer. Ergebnisse: Die Verbrauchssteuern auf alkoholische Getr{\"a}nke sind im europ{\"a}ischen Vergleich eher gering und f{\"u}hren zu keiner nennenswerten Reduktion der Erschwinglichkeit von Alkohol. Alkoholische Getr{\"a}nke k{\"o}nnen mit nur wenigen Ausnahmen rund um die Uhr und in unterschiedlichen Verkaufsst{\"a}tten (z. B. in Superm{\"a}rkten oder Tankstellen) erworben werden. Beschr{\"a}nkungen im Alkoholmarketing gibt es nur im Bereich Jugendschutz und sind auf die Abwendung von Darstellungen eines „missbr{\"a}uchlichen“ Konsums beschr{\"a}nkt. Empfohlene Ma{\ss}nahmen gegen Alkohol am Steuer sind weitestgehend umgesetzt. Schlussfolgerungen: Kosteneffektive alkoholpolitische Ma{\ss}nahmen, die die alkoholbedingte Krankheitslast in Deutschland substantiell reduzieren k{\"o}nnten, sind in Deutschland unzureichend implementiert.",
author = "Carolin Kilian and Jakob Manthey and J{\"u}rgen Rehm and Kraus, {Ludwig Norbert}",
year = "2023",
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doi = "10.1024/0939-5911/a000823",
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journal = "SUCHT",
issn = "0939-5911",
publisher = "Hogrefe AG Bern, Schweiz",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Alkoholpolitik in Deutschland: Verpasste Chancen zur Senkung der Krankheitslast

AU - Kilian, Carolin

AU - Manthey, Jakob

AU - Rehm, Jürgen

AU - Kraus, Ludwig Norbert

PY - 2023/8

Y1 - 2023/8

N2 - Zielsetzung: Ausgehend von der Veröffentlichung der dritten Ausgabe des Buchs „Alkohol: Kein gewöhnliches Konsumgut“ haben die Autor_innen die Umsetzung kosteneffektiver alkoholpolitischer Maßnahmen in Deutschland bewertet. Methodik: Aktuelle gesetzliche Regelungen und Praktiken zu Maßnahmen aus vier Bereichen wurden gesichtet: (1) Preispolitische Maßnahmen; (2) Regulation der Verfügbarkeit alkoholischer Getränke; (3) Beschränkungen des Alkoholmarketings; sowie (4) Maßnahmen zur Bekämpfung von Alkohol am Steuer. Ergebnisse: Die Verbrauchssteuern auf alkoholische Getränke sind im europäischen Vergleich eher gering und führen zu keiner nennenswerten Reduktion der Erschwinglichkeit von Alkohol. Alkoholische Getränke können mit nur wenigen Ausnahmen rund um die Uhr und in unterschiedlichen Verkaufsstätten (z. B. in Supermärkten oder Tankstellen) erworben werden. Beschränkungen im Alkoholmarketing gibt es nur im Bereich Jugendschutz und sind auf die Abwendung von Darstellungen eines „missbräuchlichen“ Konsums beschränkt. Empfohlene Maßnahmen gegen Alkohol am Steuer sind weitestgehend umgesetzt. Schlussfolgerungen: Kosteneffektive alkoholpolitische Maßnahmen, die die alkoholbedingte Krankheitslast in Deutschland substantiell reduzieren könnten, sind in Deutschland unzureichend implementiert.

AB - Zielsetzung: Ausgehend von der Veröffentlichung der dritten Ausgabe des Buchs „Alkohol: Kein gewöhnliches Konsumgut“ haben die Autor_innen die Umsetzung kosteneffektiver alkoholpolitischer Maßnahmen in Deutschland bewertet. Methodik: Aktuelle gesetzliche Regelungen und Praktiken zu Maßnahmen aus vier Bereichen wurden gesichtet: (1) Preispolitische Maßnahmen; (2) Regulation der Verfügbarkeit alkoholischer Getränke; (3) Beschränkungen des Alkoholmarketings; sowie (4) Maßnahmen zur Bekämpfung von Alkohol am Steuer. Ergebnisse: Die Verbrauchssteuern auf alkoholische Getränke sind im europäischen Vergleich eher gering und führen zu keiner nennenswerten Reduktion der Erschwinglichkeit von Alkohol. Alkoholische Getränke können mit nur wenigen Ausnahmen rund um die Uhr und in unterschiedlichen Verkaufsstätten (z. B. in Supermärkten oder Tankstellen) erworben werden. Beschränkungen im Alkoholmarketing gibt es nur im Bereich Jugendschutz und sind auf die Abwendung von Darstellungen eines „missbräuchlichen“ Konsums beschränkt. Empfohlene Maßnahmen gegen Alkohol am Steuer sind weitestgehend umgesetzt. Schlussfolgerungen: Kosteneffektive alkoholpolitische Maßnahmen, die die alkoholbedingte Krankheitslast in Deutschland substantiell reduzieren könnten, sind in Deutschland unzureichend implementiert.

UR - https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/0939-5911/a000823

U2 - 10.1024/0939-5911/a000823

DO - 10.1024/0939-5911/a000823

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 69

SP - 163

EP - 171

JO - SUCHT

JF - SUCHT

SN - 0939-5911

IS - 4

ER -