Alkoholpolitik in Deutschland: Verpasste Chancen zur Senkung der Krankheitslast

Abstract

Zielsetzung: Ausgehend von der Veröffentlichung der dritten Ausgabe des Buchs „Alkohol: Kein gewöhnliches Konsumgut“ haben die Autor_innen die Umsetzung kosteneffektiver alkoholpolitischer Maßnahmen in Deutschland bewertet. Methodik: Aktuelle gesetzliche Regelungen und Praktiken zu Maßnahmen aus vier Bereichen wurden gesichtet: (1) Preispolitische Maßnahmen; (2) Regulation der Verfügbarkeit alkoholischer Getränke; (3) Beschränkungen des Alkoholmarketings; sowie (4) Maßnahmen zur Bekämpfung von Alkohol am Steuer. Ergebnisse: Die Verbrauchssteuern auf alkoholische Getränke sind im europäischen Vergleich eher gering und führen zu keiner nennenswerten Reduktion der Erschwinglichkeit von Alkohol. Alkoholische Getränke können mit nur wenigen Ausnahmen rund um die Uhr und in unterschiedlichen Verkaufsstätten (z. B. in Supermärkten oder Tankstellen) erworben werden. Beschränkungen im Alkoholmarketing gibt es nur im Bereich Jugendschutz und sind auf die Abwendung von Darstellungen eines „missbräuchlichen“ Konsums beschränkt. Empfohlene Maßnahmen gegen Alkohol am Steuer sind weitestgehend umgesetzt. Schlussfolgerungen: Kosteneffektive alkoholpolitische Maßnahmen, die die alkoholbedingte Krankheitslast in Deutschland substantiell reduzieren könnten, sind in Deutschland unzureichend implementiert.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungAlcohol Policy in Germany: Missed Opportunities to Lower Alcohol’s Health Burden
OriginalspracheDeutsch
ISSN0939-5911
DOIs
StatusVeröffentlicht - 08.2023