"Alkohol und Nikotin"-Konzept und Evaluation eines interdisziplinären Wahlfachs mit OSPE im Studienabschnitt Medizin 1

Abstract

In der medizinischen Ausbildung wird in den letzten Jahren bei Lehrveranstaltungen
zunehmend Wert auf Interdisziplinarität und praktische Bezüge gelegt. In dieser Arbeit werden Implementierung, Prüfungsergebnisse und Evaluation eines vorklinischen interdisziplinären Wahlfachs mit Teamteaching-Konzept vorgestellt, das von FachvertreterInnen der Medizinischen Psychologie, Anatomie, Physiologie und Biochemie entwickelt und realisiert wurde. Wegen der besonderen Berücksichtigung praktischer Unterrichtsanteile erfolgte die fachübergreifende Notenfindung anhand einer abschließenden gemeinsamen OSPE-Prüfung. Die fachspezifische Auswertung der OSPE-Resultate spiegelt die unterschiedlichen Kompetenzfelder der Lehr- und Prüfungsinhalte der Medizinischen Psychologie im Vergleich zu den medizinischen Grundlagenfächern Anatomie, Physiologie und Biochemie wider. Die positiven Ergebnisse der studentischen Evaluation dieses Wahlfachs mit OSPE und die Erfahrungen der Lehrenden zeigen eine erfolgreiche Umsetzung des entwickelten interdisziplinären Konzepts, das auch als Modell für die Entwicklung anderer Lehrveranstaltungen mit interdisziplinärem Charakter dienen kann.

Bibliografische Daten

OriginalspracheDeutsch
ISSN1860-3572
StatusVeröffentlicht - 2014