"Liquid biopsy" (Flüssigbiopsie): In-vivo-Gewinnung und molekulare Charakterisierung von zirkulierenden Tumorzellen als neues diagnostisches Instrument

Projekt: Forschung

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Beschreibung

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Griechenland: Universität Athen
Griechenland: Universität Kreta
Deutschland: GILUPI GmbH

Verschiedene Blut-Assay-Formate werden als Werkzeuge zur Detektion der minimalen residualen Erkrankung (minimal residual disease – MRD) validiert und sind für Hochrisiko-Prostatakarzinom (PCA)-Patienten, die sich einer lokalen Therapie unterziehen werden (Operation oder Bestrahlung), prognostisch relevant. Die zugrundeliegende Forschungshypothese besagt, dass die Analyse der CTC in Bezug auf Quantität und Qualität wichtige Informationen über das Ausmaß und die Aggressivität der MRD bei Patienten mit primärem PCA liefern kann. Diese Informationen sollen helfen, die Risikobewertung zu verbessern und zu einer besseren Stratifizierung von PCA-Patienten für zukünftige, zusätzliche Therapien beitragen.

Wir haben uns für PCA als Studienmodell zur Untersuchung der prognostischen Relevanz von CTC-Analysen entschieden, weil

• die Follow-up-Analyse der PCA-Patienten nicht durch eine komplexe Reihe von systemischen adjuvanten Therapien wie beim Brustkrebs erschwert wird, was die Zahl der für unsere Studie erforderlichen Patienten reduzieren wird,
•die CTC-Messung direkt mit einem etablierten Biomarker (PSA) verglichen werden kann,
•die Auswirkungen von zwei konkurrierenden lokalen Therapien (Operation oder Strahlentherapie) auf MRD verglichen werden können, und
• weiterhin ein unerfüllter medizinischer Bedarf für Biomarker, die eine bessere Risikobewertung nach lokaler Therapie ermöglichen, besteht.

Da prognostische Studien in PCA-Patienten in der Regel durch die sehr langen Follow-up-Zeit erschwert werden, welche jedoch benötigt werden, um eine ausreichende Anzahl von Rückfällen beobachten zu können, werden wir uns auf eine Hochrisikountergruppe von PCA-Patienten im Stadium M0 konzentrieren. Die Assays, die im CTC-SCAN validiert werden, sind aufgrund der großen Menge und der Verunreinigung des Urins durch Epithelzellen nicht für die Analyse von Urin geeignet. Deshalb wird sich CTCSCAN auf den Tumorzellnachweis im Blut konzentrieren.
AkronymLIQUOPSY
StatusBeendet
Tatsächlicher Beginn/-es Ende01.05.1430.04.16