Wissenschaftsjournalismus

Standard

Wissenschaftsjournalismus. / von Campenhausen, Jutta.

1 ed. Konstanz, 2011. 198 p. (praktischer Journalismus).

Research output: Book/anthologyMonographsTransfer

Harvard

von Campenhausen, J 2011, Wissenschaftsjournalismus. praktischer Journalismus, 1 edn, Konstanz.

APA

von Campenhausen, J. (2011). Wissenschaftsjournalismus. (1 ed.) (praktischer Journalismus).

Vancouver

von Campenhausen J. Wissenschaftsjournalismus. 1 ed. Konstanz, 2011. 198 p. (praktischer Journalismus).

Bibtex

@book{f5f13f539d784d6aac5e17db89a59f6c,
title = "Wissenschaftsjournalismus",
abstract = "Wissenschaftsthemen sind oft schwierig – f{\"u}r den Konsumenten wie f{\"u}r den Journalisten. Zwischen verst{\"a}ndnislosen Chefs und Fachidioten, ahnungslosen Laien und sensationshungriger Konkurrenz aus anderen Ressorts hat der Wissenschaftsjournalismus eine Sonderstellung. Er ber{\"u}hrt alle Lebensbereiche und wird doch als Nische wahrgenommen.Dieses Buch lehrt den professionellen Umgang mit der Wissenschaft: Wie man komplexe Zusammenh{\"a}nge erkl{\"a}rt, wie eine Quelle, wie Zahlen einzuordnen sind. Wen interviewt man und wie kommt man an die Informationen, die man braucht, um einen Artikel zu schreiben oder einen Beitrag zu produzieren? Anschauliche Beispiele zeigen, wie wissenschaftliche Ver{\"o}ffentlichungen gelesen und genutzt werden k{\"o}nnen und mit welchen Methoden, Regeln und Kniffen daraus ein gutes journalistisches Produkt entsteht.Das Buch thematisiert auch die wachsende Einflussnahme von PR und will dabei helfen, Informationen und Dienstleistungen aus der Industrie zu nutzen, ohne sich benutzen zu lassen. Gerade f{\"u}r freie Journalisten k{\"o}nnen Unternehmen wichtige Auftraggeber sein. ",
author = "{von Campenhausen}, Jutta",
year = "2011",
month = dec,
day = "10",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3744502719",
series = "praktischer Journalismus",
publisher = "UVK Verlagsgesellschaft",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Wissenschaftsjournalismus

AU - von Campenhausen, Jutta

PY - 2011/12/10

Y1 - 2011/12/10

N2 - Wissenschaftsthemen sind oft schwierig – für den Konsumenten wie für den Journalisten. Zwischen verständnislosen Chefs und Fachidioten, ahnungslosen Laien und sensationshungriger Konkurrenz aus anderen Ressorts hat der Wissenschaftsjournalismus eine Sonderstellung. Er berührt alle Lebensbereiche und wird doch als Nische wahrgenommen.Dieses Buch lehrt den professionellen Umgang mit der Wissenschaft: Wie man komplexe Zusammenhänge erklärt, wie eine Quelle, wie Zahlen einzuordnen sind. Wen interviewt man und wie kommt man an die Informationen, die man braucht, um einen Artikel zu schreiben oder einen Beitrag zu produzieren? Anschauliche Beispiele zeigen, wie wissenschaftliche Veröffentlichungen gelesen und genutzt werden können und mit welchen Methoden, Regeln und Kniffen daraus ein gutes journalistisches Produkt entsteht.Das Buch thematisiert auch die wachsende Einflussnahme von PR und will dabei helfen, Informationen und Dienstleistungen aus der Industrie zu nutzen, ohne sich benutzen zu lassen. Gerade für freie Journalisten können Unternehmen wichtige Auftraggeber sein.

AB - Wissenschaftsthemen sind oft schwierig – für den Konsumenten wie für den Journalisten. Zwischen verständnislosen Chefs und Fachidioten, ahnungslosen Laien und sensationshungriger Konkurrenz aus anderen Ressorts hat der Wissenschaftsjournalismus eine Sonderstellung. Er berührt alle Lebensbereiche und wird doch als Nische wahrgenommen.Dieses Buch lehrt den professionellen Umgang mit der Wissenschaft: Wie man komplexe Zusammenhänge erklärt, wie eine Quelle, wie Zahlen einzuordnen sind. Wen interviewt man und wie kommt man an die Informationen, die man braucht, um einen Artikel zu schreiben oder einen Beitrag zu produzieren? Anschauliche Beispiele zeigen, wie wissenschaftliche Veröffentlichungen gelesen und genutzt werden können und mit welchen Methoden, Regeln und Kniffen daraus ein gutes journalistisches Produkt entsteht.Das Buch thematisiert auch die wachsende Einflussnahme von PR und will dabei helfen, Informationen und Dienstleistungen aus der Industrie zu nutzen, ohne sich benutzen zu lassen. Gerade für freie Journalisten können Unternehmen wichtige Auftraggeber sein.

M3 - Monografie

SN - 978-3744502719

T3 - praktischer Journalismus

BT - Wissenschaftsjournalismus

CY - Konstanz

ER -