Update Vorhofflimmern: Die ESC-Leitlinien 2020 sowie aktuelle Daten zur frühen antiarrhythmischen Therapie

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Update Vorhofflimmern: Die ESC-Leitlinien 2020 sowie aktuelle Daten zur frühen antiarrhythmischen Therapie. / Schleberger, Ruben; Rillig, Andreas; Kirchhof, Paulus; Metzner, Andreas; Reissmann, Bruno.

In: Herzschrittmacherther Elektrophysiol, Vol. 32, No. 2, 06.2021, p. 257-263.

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title = "Update Vorhofflimmern: Die ESC-Leitlinien 2020 sowie aktuelle Daten zur fr{\"u}hen antiarrhythmischen Therapie",
abstract = "Vorhofflimmern geht mit einer betr{\"a}chtlichen Belastung f{\"u}r Patienten und das Gesundheitssystem einher. Jeder dritte heute 55-J{\"a}hrige wird zeitlebens an Vorhofflimmern erkranken. Trotz Verbesserungen des Managements von Vorhofflimmern verbleibt ein erh{\"o}htes Risiko f{\"u}r kardiovaskul{\"a}re Ereignisse. Die neuen Vorhofflimmer-Leitlinien der European Society of Cardiology stellen ein integratives Therapiekonzept in den Mittelpunkt. Der neue Therapie- und Diagnosealgorithmus „CC to ABC“ umfasst sowohl Diagnosestellung („confirm“) und Klassifizierung („characterise“) als auch Therapie („avoid stroke“, „better symptom control“, „comorbidities“). Neue orale Antikoagulanzien stehen unter Anwendung des CHA2DS2-VASC-Scores im Zentrum der Vorbeugung von Schlaganf{\"a}llen. Neben der Frequenzregulierung werden rhythmuserhaltende Ma{\ss}nahmen wie die medikament{\"o}se antiarrhythmische Therapie oder die Katheterablation mit prognostischer Relevanz f{\"u}r bestimmten Patientengruppen empfohlen. Die Adressierung von Risikofaktoren und Komorbidit{\"a}ten wie arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Adipositas und Schlafapnoe wirkt erg{\"a}nzend und sollte Teil jedes Behandlungskonzepts sein. Die im August 2020 publizierte EAST-AFNET 4-Studie zeigt als erste gro{\ss}e randomisierte Studie, dass die fr{\"u}he rhythmuserhaltende Therapie zus{\"a}tzlich zur leitlinienbasierten Vorhofflimmertherapie zur Vermeidung von kardiovaskul{\"a}rem Tod und Schlaganf{\"a}llen beitr{\"a}gt. In Anbetracht der Sicherheit von Antiarrhythmika und Katheterablation sollte die fr{\"u}he Einleitung einer rhythmuserhaltenden Therapie bei allen Patienten in den ersten Monaten nach der Erstdiagnose von Vorhofflimmern erwogen werden, um positive Effekte nicht zu verpassen.",
author = "Ruben Schleberger and Andreas Rillig and Paulus Kirchhof and Andreas Metzner and Bruno Reissmann",
year = "2021",
month = jun,
doi = "10.1007/s00399-021-00749-4",
language = "Deutsch",
volume = "32",
pages = "257--263",
journal = "Herzschrittmacherther Elektrophysiol",
issn = "1435-1544",
publisher = "D. Steinkopff-Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Update Vorhofflimmern: Die ESC-Leitlinien 2020 sowie aktuelle Daten zur frühen antiarrhythmischen Therapie

AU - Schleberger, Ruben

AU - Rillig, Andreas

AU - Kirchhof, Paulus

AU - Metzner, Andreas

AU - Reissmann, Bruno

PY - 2021/6

Y1 - 2021/6

N2 - Vorhofflimmern geht mit einer beträchtlichen Belastung für Patienten und das Gesundheitssystem einher. Jeder dritte heute 55-Jährige wird zeitlebens an Vorhofflimmern erkranken. Trotz Verbesserungen des Managements von Vorhofflimmern verbleibt ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Die neuen Vorhofflimmer-Leitlinien der European Society of Cardiology stellen ein integratives Therapiekonzept in den Mittelpunkt. Der neue Therapie- und Diagnosealgorithmus „CC to ABC“ umfasst sowohl Diagnosestellung („confirm“) und Klassifizierung („characterise“) als auch Therapie („avoid stroke“, „better symptom control“, „comorbidities“). Neue orale Antikoagulanzien stehen unter Anwendung des CHA2DS2-VASC-Scores im Zentrum der Vorbeugung von Schlaganfällen. Neben der Frequenzregulierung werden rhythmuserhaltende Maßnahmen wie die medikamentöse antiarrhythmische Therapie oder die Katheterablation mit prognostischer Relevanz für bestimmten Patientengruppen empfohlen. Die Adressierung von Risikofaktoren und Komorbiditäten wie arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Adipositas und Schlafapnoe wirkt ergänzend und sollte Teil jedes Behandlungskonzepts sein. Die im August 2020 publizierte EAST-AFNET 4-Studie zeigt als erste große randomisierte Studie, dass die frühe rhythmuserhaltende Therapie zusätzlich zur leitlinienbasierten Vorhofflimmertherapie zur Vermeidung von kardiovaskulärem Tod und Schlaganfällen beiträgt. In Anbetracht der Sicherheit von Antiarrhythmika und Katheterablation sollte die frühe Einleitung einer rhythmuserhaltenden Therapie bei allen Patienten in den ersten Monaten nach der Erstdiagnose von Vorhofflimmern erwogen werden, um positive Effekte nicht zu verpassen.

AB - Vorhofflimmern geht mit einer beträchtlichen Belastung für Patienten und das Gesundheitssystem einher. Jeder dritte heute 55-Jährige wird zeitlebens an Vorhofflimmern erkranken. Trotz Verbesserungen des Managements von Vorhofflimmern verbleibt ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Die neuen Vorhofflimmer-Leitlinien der European Society of Cardiology stellen ein integratives Therapiekonzept in den Mittelpunkt. Der neue Therapie- und Diagnosealgorithmus „CC to ABC“ umfasst sowohl Diagnosestellung („confirm“) und Klassifizierung („characterise“) als auch Therapie („avoid stroke“, „better symptom control“, „comorbidities“). Neue orale Antikoagulanzien stehen unter Anwendung des CHA2DS2-VASC-Scores im Zentrum der Vorbeugung von Schlaganfällen. Neben der Frequenzregulierung werden rhythmuserhaltende Maßnahmen wie die medikamentöse antiarrhythmische Therapie oder die Katheterablation mit prognostischer Relevanz für bestimmten Patientengruppen empfohlen. Die Adressierung von Risikofaktoren und Komorbiditäten wie arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Adipositas und Schlafapnoe wirkt ergänzend und sollte Teil jedes Behandlungskonzepts sein. Die im August 2020 publizierte EAST-AFNET 4-Studie zeigt als erste große randomisierte Studie, dass die frühe rhythmuserhaltende Therapie zusätzlich zur leitlinienbasierten Vorhofflimmertherapie zur Vermeidung von kardiovaskulärem Tod und Schlaganfällen beiträgt. In Anbetracht der Sicherheit von Antiarrhythmika und Katheterablation sollte die frühe Einleitung einer rhythmuserhaltenden Therapie bei allen Patienten in den ersten Monaten nach der Erstdiagnose von Vorhofflimmern erwogen werden, um positive Effekte nicht zu verpassen.

U2 - 10.1007/s00399-021-00749-4

DO - 10.1007/s00399-021-00749-4

M3 - SCORING: Review

C2 - 33783622

VL - 32

SP - 257

EP - 263

JO - Herzschrittmacherther Elektrophysiol

JF - Herzschrittmacherther Elektrophysiol

SN - 1435-1544

IS - 2

ER -