"Trans* ist Plural" - Reflexionen aus der klinischen Arbeit

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"Trans* ist Plural" - Reflexionen aus der klinischen Arbeit : Ein Kommentar zu Herrmann et al. (2022). / Breu, Franziska; Grebe, Jörn.

In: Z SEXUALFORSCH, Vol. 2022, No. 35, 01.12.2022, p. 233-236.

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abstract = "Vor dem Hintergrund ihrer T{\"a}tigkeit in der Spezialsprechstunde f{\"u}r Geschlechtsdysphorie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universit{\"a}tsklinikum Hamburg-Eppendorf wenden sich die Autor*innen Fragen rund um die Komplexit{\"a}t und Heterogenit{\"a}t in der Behandlung von geschlechtsdysphorischen Kindern und Jugendlichen – insbesondere in der fr{\"u}hen Adoleszenz – zu. Hierbei wird der spannungsreiche Spagat zwischen der Notwendigkeit, als Behandler*in einen reflexiven Verstehensprozess der jeweils individuellen Geschlechtsdysphorie und/oder Transidentit{\"a}t anzusto{\ss}en, sowie dem oftmals zentralen Wunsch nach einer zeitnahen Indikation k{\"o}rpermedizinischer Ma{\ss}nahmen aufseiten der Patient*innen diskutiert. Die Autor*innen pl{\"a}dieren f{\"u}r eine neutrale, offene Haltung gegen{\"u}ber den vielschichtigen Konflikten, Belastungen und komplexen Symptomatiken der Jugendlichen, um eine verantwortungsvolle Entscheidung f{\"u}r Transitionsschritte treffen zu k{\"o}nnen.",
author = "Franziska Breu and J{\"o}rn Grebe",
year = "2022",
month = dec,
day = "1",
doi = "10.1055/a-1964-2252",
language = "Deutsch",
volume = "2022",
pages = "233--236",
journal = "Z SEXUALFORSCH",
issn = "0932-8114",
publisher = "Georg Thieme Verlag KG",
number = "35",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - "Trans* ist Plural" - Reflexionen aus der klinischen Arbeit

T2 - Ein Kommentar zu Herrmann et al. (2022)

AU - Breu, Franziska

AU - Grebe, Jörn

PY - 2022/12/1

Y1 - 2022/12/1

N2 - Vor dem Hintergrund ihrer Tätigkeit in der Spezialsprechstunde für Geschlechtsdysphorie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wenden sich die Autor*innen Fragen rund um die Komplexität und Heterogenität in der Behandlung von geschlechtsdysphorischen Kindern und Jugendlichen – insbesondere in der frühen Adoleszenz – zu. Hierbei wird der spannungsreiche Spagat zwischen der Notwendigkeit, als Behandler*in einen reflexiven Verstehensprozess der jeweils individuellen Geschlechtsdysphorie und/oder Transidentität anzustoßen, sowie dem oftmals zentralen Wunsch nach einer zeitnahen Indikation körpermedizinischer Maßnahmen aufseiten der Patient*innen diskutiert. Die Autor*innen plädieren für eine neutrale, offene Haltung gegenüber den vielschichtigen Konflikten, Belastungen und komplexen Symptomatiken der Jugendlichen, um eine verantwortungsvolle Entscheidung für Transitionsschritte treffen zu können.

AB - Vor dem Hintergrund ihrer Tätigkeit in der Spezialsprechstunde für Geschlechtsdysphorie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wenden sich die Autor*innen Fragen rund um die Komplexität und Heterogenität in der Behandlung von geschlechtsdysphorischen Kindern und Jugendlichen – insbesondere in der frühen Adoleszenz – zu. Hierbei wird der spannungsreiche Spagat zwischen der Notwendigkeit, als Behandler*in einen reflexiven Verstehensprozess der jeweils individuellen Geschlechtsdysphorie und/oder Transidentität anzustoßen, sowie dem oftmals zentralen Wunsch nach einer zeitnahen Indikation körpermedizinischer Maßnahmen aufseiten der Patient*innen diskutiert. Die Autor*innen plädieren für eine neutrale, offene Haltung gegenüber den vielschichtigen Konflikten, Belastungen und komplexen Symptomatiken der Jugendlichen, um eine verantwortungsvolle Entscheidung für Transitionsschritte treffen zu können.

U2 - 10.1055/a-1964-2252

DO - 10.1055/a-1964-2252

M3 - Andere (Vorworte u.ä.)

VL - 2022

SP - 233

EP - 236

JO - Z SEXUALFORSCH

JF - Z SEXUALFORSCH

SN - 0932-8114

IS - 35

ER -