Studentische Ausbildung im Fach Rechtsmedizin in Deutschland: Prüfungen und Evaluation

Standard

Studentische Ausbildung im Fach Rechtsmedizin in Deutschland: Prüfungen und Evaluation. / Nold, Sibylle; Steffen, Heide; Bajanowski, Thomas; Anders, Sven.

In: RECHTSMEDIZIN, Vol. 31, No. 5, 2021, p. 438-443.

Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{8742c9d9461e494bb04f6d2e24565fce,
title = "Studentische Ausbildung im Fach Rechtsmedizin in Deutschland: Pr{\"u}fungen und Evaluation",
abstract = "Seit der Umsetzung der Approbationsordnung f{\"u}r {\"A}rzte 2002 haben sich erhebliche Ver{\"a}nderungen in den Bereichen Lehre, Pr{\"u}fungen und Evaluation ergeben. Zur Erfassung der aktuellen Situation im Fach Rechtsmedizin erfolgte eine standardisierte Befragung unter den rechtsmedizinischen Instituten in Deutschland mittels eines Online-Fragebogens. Der R{\"u}cklauf betrug 80 %. Die Ergebnisse der Befragung weisen auf ein {\"U}berwiegen faktenbasierter Pr{\"u}fungen hin. Anpassungen an die h{\"a}ufig praktisch ausgerichteten Unterrichtsformate erscheinen hier erforderlich. Die Evaluationsergebnisse zeigen {\"u}berwiegend eine hohe studentische Zufriedenheit mit der Lehre im Fach Rechtsmedizin. Famulaturen und praktisches Jahr k{\"o}nnen aktuell von etwa 90 % der Institute angeboten werden. Die f{\"u}r die Lehre zur Verf{\"u}gung stehende Stundenzahl wird von einem relevanten Teil der befragten Institute als nicht ausreichend bewertet.",
author = "Sibylle Nold and Heide Steffen and Thomas Bajanowski and Sven Anders",
year = "2021",
doi = "10.1007/s00194-021-00454-z",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "438--443",
journal = "RECHTSMEDIZIN",
issn = "0937-9819",
publisher = "Springer",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Studentische Ausbildung im Fach Rechtsmedizin in Deutschland: Prüfungen und Evaluation

AU - Nold, Sibylle

AU - Steffen, Heide

AU - Bajanowski, Thomas

AU - Anders, Sven

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Seit der Umsetzung der Approbationsordnung für Ärzte 2002 haben sich erhebliche Veränderungen in den Bereichen Lehre, Prüfungen und Evaluation ergeben. Zur Erfassung der aktuellen Situation im Fach Rechtsmedizin erfolgte eine standardisierte Befragung unter den rechtsmedizinischen Instituten in Deutschland mittels eines Online-Fragebogens. Der Rücklauf betrug 80 %. Die Ergebnisse der Befragung weisen auf ein Überwiegen faktenbasierter Prüfungen hin. Anpassungen an die häufig praktisch ausgerichteten Unterrichtsformate erscheinen hier erforderlich. Die Evaluationsergebnisse zeigen überwiegend eine hohe studentische Zufriedenheit mit der Lehre im Fach Rechtsmedizin. Famulaturen und praktisches Jahr können aktuell von etwa 90 % der Institute angeboten werden. Die für die Lehre zur Verfügung stehende Stundenzahl wird von einem relevanten Teil der befragten Institute als nicht ausreichend bewertet.

AB - Seit der Umsetzung der Approbationsordnung für Ärzte 2002 haben sich erhebliche Veränderungen in den Bereichen Lehre, Prüfungen und Evaluation ergeben. Zur Erfassung der aktuellen Situation im Fach Rechtsmedizin erfolgte eine standardisierte Befragung unter den rechtsmedizinischen Instituten in Deutschland mittels eines Online-Fragebogens. Der Rücklauf betrug 80 %. Die Ergebnisse der Befragung weisen auf ein Überwiegen faktenbasierter Prüfungen hin. Anpassungen an die häufig praktisch ausgerichteten Unterrichtsformate erscheinen hier erforderlich. Die Evaluationsergebnisse zeigen überwiegend eine hohe studentische Zufriedenheit mit der Lehre im Fach Rechtsmedizin. Famulaturen und praktisches Jahr können aktuell von etwa 90 % der Institute angeboten werden. Die für die Lehre zur Verfügung stehende Stundenzahl wird von einem relevanten Teil der befragten Institute als nicht ausreichend bewertet.

U2 - 10.1007/s00194-021-00454-z

DO - 10.1007/s00194-021-00454-z

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 33612976

VL - 31

SP - 438

EP - 443

JO - RECHTSMEDIZIN

JF - RECHTSMEDIZIN

SN - 0937-9819

IS - 5

ER -