Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom

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Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom. / Zech, Henrike B; Betz, Christian S.

In: HNO, Vol. 71, No. 7, 07.2023, p. 453-461.

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title = "Spezielle Tumorentit{\"a}ten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldr{\"u}senkarzinom und Schilddr{\"u}senkarzinom",
abstract = "HintergrundBei den Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2022 wurden u. a. Studien zur Therapie von speziellen HNO-Tumoren vorgestellt, den Nasopharynx‑, Speicheldr{\"u}sen-, und Schilddr{\"u}senkarzinomen.Ziel der ArbeitEs werden potenziell klinisch relevante Studien der Kongresse ASCO/ESMO 2022 zu speziellen HNO-Tumoren pr{\"a}sentiert.Material und MethodenDazu erfolgte die Analyse der pr{\"a}sentierten klinischen Phase-II- und -III-Studie sowie eine Absch{\"a}tzung ihrer klinischen Bedeutung unter Ber{\"u}cksichtigung der aktuellen Therapiestandards.ErgebnisseEs wurden 3 Studien vorgestellt, welche sich mit dem Thema der risikoadaptierten Therapiestratifizierung bei fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen befassten. Eine dosisreduzierte Strahlentherapie (60 Gy) bei Niedrigrisikopatienten f{\"u}hrte in einer einarmigen Phase-II-Studie zu einem g{\"u}nstigen Toxizit{\"a}tsprofil bei vielversprechenden onkologischen Ergebnissen. In einer Phase-III-Studie zeigte eine alleinige intensit{\"a}tsmodulierte Strahlentherapie ein vergleichbares {\"U}berleben wie eine kombinierte Radiochemotherapie mit Cisplatin bei ausgew{\"a}hlten Patienten mit niedrigem Risikoprofil. Bei Hochrisikopatienten zeigte sich eine erh{\"o}hte 5‑Jahres-{\"U}berlebensrate bei Addition des EGFR-Antik{\"o}rpers Nimotuzumab zur definitiven Radiochemotherapie im Vergleich zur Placebogabe (Phase-III-Studie). Wenngleich eine unmittelbare {\"A}nderung der klinischen Praxis in Europa auf Grundlage dieser Studien fraglich ist, ist das Konzept der risikoadaptierten Therapie unter Ber{\"u}cksichtigung biologischer Merkmale (Level f{\"u}r Epstein-Barr-Virus[EBV]-DNA) zukunftsweisend. Bei den Beitr{\"a}gen zu rezidivierten/metastasierten Speicheldr{\"u}sen- und Schilddr{\"u}senkarzinomen wurde {\"a}hnlich wie in den Vorjahren die Wichtigkeit zielgerichteter Therapien auf Grundlage molekularer angreifbarer Ziell{\"a}sionen in den Vordergrund gestellt.",
keywords = "Humans, Nasopharyngeal Neoplasms/diagnosis, Epstein-Barr Virus Infections, Herpesvirus 4, Human, Thyroid Neoplasms/diagnosis, Chemoradiotherapy, Salivary Glands/pathology, Clinical Trials, Phase II as Topic",
author = "Zech, {Henrike B} and Betz, {Christian S}",
note = "{\textcopyright} 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.",
year = "2023",
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doi = "10.1007/s00106-023-01312-y",
language = "Deutsch",
volume = "71",
pages = "453--461",
journal = "HNO",
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publisher = "Springer",
number = "7",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom

AU - Zech, Henrike B

AU - Betz, Christian S

N1 - © 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

PY - 2023/7

Y1 - 2023/7

N2 - HintergrundBei den Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2022 wurden u. a. Studien zur Therapie von speziellen HNO-Tumoren vorgestellt, den Nasopharynx‑, Speicheldrüsen-, und Schilddrüsenkarzinomen.Ziel der ArbeitEs werden potenziell klinisch relevante Studien der Kongresse ASCO/ESMO 2022 zu speziellen HNO-Tumoren präsentiert.Material und MethodenDazu erfolgte die Analyse der präsentierten klinischen Phase-II- und -III-Studie sowie eine Abschätzung ihrer klinischen Bedeutung unter Berücksichtigung der aktuellen Therapiestandards.ErgebnisseEs wurden 3 Studien vorgestellt, welche sich mit dem Thema der risikoadaptierten Therapiestratifizierung bei fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen befassten. Eine dosisreduzierte Strahlentherapie (60 Gy) bei Niedrigrisikopatienten führte in einer einarmigen Phase-II-Studie zu einem günstigen Toxizitätsprofil bei vielversprechenden onkologischen Ergebnissen. In einer Phase-III-Studie zeigte eine alleinige intensitätsmodulierte Strahlentherapie ein vergleichbares Überleben wie eine kombinierte Radiochemotherapie mit Cisplatin bei ausgewählten Patienten mit niedrigem Risikoprofil. Bei Hochrisikopatienten zeigte sich eine erhöhte 5‑Jahres-Überlebensrate bei Addition des EGFR-Antikörpers Nimotuzumab zur definitiven Radiochemotherapie im Vergleich zur Placebogabe (Phase-III-Studie). Wenngleich eine unmittelbare Änderung der klinischen Praxis in Europa auf Grundlage dieser Studien fraglich ist, ist das Konzept der risikoadaptierten Therapie unter Berücksichtigung biologischer Merkmale (Level für Epstein-Barr-Virus[EBV]-DNA) zukunftsweisend. Bei den Beiträgen zu rezidivierten/metastasierten Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkarzinomen wurde ähnlich wie in den Vorjahren die Wichtigkeit zielgerichteter Therapien auf Grundlage molekularer angreifbarer Zielläsionen in den Vordergrund gestellt.

AB - HintergrundBei den Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2022 wurden u. a. Studien zur Therapie von speziellen HNO-Tumoren vorgestellt, den Nasopharynx‑, Speicheldrüsen-, und Schilddrüsenkarzinomen.Ziel der ArbeitEs werden potenziell klinisch relevante Studien der Kongresse ASCO/ESMO 2022 zu speziellen HNO-Tumoren präsentiert.Material und MethodenDazu erfolgte die Analyse der präsentierten klinischen Phase-II- und -III-Studie sowie eine Abschätzung ihrer klinischen Bedeutung unter Berücksichtigung der aktuellen Therapiestandards.ErgebnisseEs wurden 3 Studien vorgestellt, welche sich mit dem Thema der risikoadaptierten Therapiestratifizierung bei fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen befassten. Eine dosisreduzierte Strahlentherapie (60 Gy) bei Niedrigrisikopatienten führte in einer einarmigen Phase-II-Studie zu einem günstigen Toxizitätsprofil bei vielversprechenden onkologischen Ergebnissen. In einer Phase-III-Studie zeigte eine alleinige intensitätsmodulierte Strahlentherapie ein vergleichbares Überleben wie eine kombinierte Radiochemotherapie mit Cisplatin bei ausgewählten Patienten mit niedrigem Risikoprofil. Bei Hochrisikopatienten zeigte sich eine erhöhte 5‑Jahres-Überlebensrate bei Addition des EGFR-Antikörpers Nimotuzumab zur definitiven Radiochemotherapie im Vergleich zur Placebogabe (Phase-III-Studie). Wenngleich eine unmittelbare Änderung der klinischen Praxis in Europa auf Grundlage dieser Studien fraglich ist, ist das Konzept der risikoadaptierten Therapie unter Berücksichtigung biologischer Merkmale (Level für Epstein-Barr-Virus[EBV]-DNA) zukunftsweisend. Bei den Beiträgen zu rezidivierten/metastasierten Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkarzinomen wurde ähnlich wie in den Vorjahren die Wichtigkeit zielgerichteter Therapien auf Grundlage molekularer angreifbarer Zielläsionen in den Vordergrund gestellt.

KW - Humans

KW - Nasopharyngeal Neoplasms/diagnosis

KW - Epstein-Barr Virus Infections

KW - Herpesvirus 4, Human

KW - Thyroid Neoplasms/diagnosis

KW - Chemoradiotherapy

KW - Salivary Glands/pathology

KW - Clinical Trials, Phase II as Topic

U2 - 10.1007/s00106-023-01312-y

DO - 10.1007/s00106-023-01312-y

M3 - SCORING: Review

C2 - 37294335

VL - 71

SP - 453

EP - 461

JO - HNO

JF - HNO

SN - 0017-6192

IS - 7

ER -