Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom
Standard
Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom. / Zech, Henrike B; Betz, Christian S.
In: HNO, Vol. 71, No. 7, 07.2023, p. 453-461.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
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RIS
TY - JOUR
T1 - Spezielle Tumorentitäten im Kopf-Hals-Bereich: Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom und Schilddrüsenkarzinom
AU - Zech, Henrike B
AU - Betz, Christian S
N1 - © 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2023/7
Y1 - 2023/7
N2 - HintergrundBei den Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2022 wurden u. a. Studien zur Therapie von speziellen HNO-Tumoren vorgestellt, den Nasopharynx‑, Speicheldrüsen-, und Schilddrüsenkarzinomen.Ziel der ArbeitEs werden potenziell klinisch relevante Studien der Kongresse ASCO/ESMO 2022 zu speziellen HNO-Tumoren präsentiert.Material und MethodenDazu erfolgte die Analyse der präsentierten klinischen Phase-II- und -III-Studie sowie eine Abschätzung ihrer klinischen Bedeutung unter Berücksichtigung der aktuellen Therapiestandards.ErgebnisseEs wurden 3 Studien vorgestellt, welche sich mit dem Thema der risikoadaptierten Therapiestratifizierung bei fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen befassten. Eine dosisreduzierte Strahlentherapie (60 Gy) bei Niedrigrisikopatienten führte in einer einarmigen Phase-II-Studie zu einem günstigen Toxizitätsprofil bei vielversprechenden onkologischen Ergebnissen. In einer Phase-III-Studie zeigte eine alleinige intensitätsmodulierte Strahlentherapie ein vergleichbares Überleben wie eine kombinierte Radiochemotherapie mit Cisplatin bei ausgewählten Patienten mit niedrigem Risikoprofil. Bei Hochrisikopatienten zeigte sich eine erhöhte 5‑Jahres-Überlebensrate bei Addition des EGFR-Antikörpers Nimotuzumab zur definitiven Radiochemotherapie im Vergleich zur Placebogabe (Phase-III-Studie). Wenngleich eine unmittelbare Änderung der klinischen Praxis in Europa auf Grundlage dieser Studien fraglich ist, ist das Konzept der risikoadaptierten Therapie unter Berücksichtigung biologischer Merkmale (Level für Epstein-Barr-Virus[EBV]-DNA) zukunftsweisend. Bei den Beiträgen zu rezidivierten/metastasierten Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkarzinomen wurde ähnlich wie in den Vorjahren die Wichtigkeit zielgerichteter Therapien auf Grundlage molekularer angreifbarer Zielläsionen in den Vordergrund gestellt.
AB - HintergrundBei den Tagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und European Society for Medical Oncology (ESMO) 2022 wurden u. a. Studien zur Therapie von speziellen HNO-Tumoren vorgestellt, den Nasopharynx‑, Speicheldrüsen-, und Schilddrüsenkarzinomen.Ziel der ArbeitEs werden potenziell klinisch relevante Studien der Kongresse ASCO/ESMO 2022 zu speziellen HNO-Tumoren präsentiert.Material und MethodenDazu erfolgte die Analyse der präsentierten klinischen Phase-II- und -III-Studie sowie eine Abschätzung ihrer klinischen Bedeutung unter Berücksichtigung der aktuellen Therapiestandards.ErgebnisseEs wurden 3 Studien vorgestellt, welche sich mit dem Thema der risikoadaptierten Therapiestratifizierung bei fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinomen befassten. Eine dosisreduzierte Strahlentherapie (60 Gy) bei Niedrigrisikopatienten führte in einer einarmigen Phase-II-Studie zu einem günstigen Toxizitätsprofil bei vielversprechenden onkologischen Ergebnissen. In einer Phase-III-Studie zeigte eine alleinige intensitätsmodulierte Strahlentherapie ein vergleichbares Überleben wie eine kombinierte Radiochemotherapie mit Cisplatin bei ausgewählten Patienten mit niedrigem Risikoprofil. Bei Hochrisikopatienten zeigte sich eine erhöhte 5‑Jahres-Überlebensrate bei Addition des EGFR-Antikörpers Nimotuzumab zur definitiven Radiochemotherapie im Vergleich zur Placebogabe (Phase-III-Studie). Wenngleich eine unmittelbare Änderung der klinischen Praxis in Europa auf Grundlage dieser Studien fraglich ist, ist das Konzept der risikoadaptierten Therapie unter Berücksichtigung biologischer Merkmale (Level für Epstein-Barr-Virus[EBV]-DNA) zukunftsweisend. Bei den Beiträgen zu rezidivierten/metastasierten Speicheldrüsen- und Schilddrüsenkarzinomen wurde ähnlich wie in den Vorjahren die Wichtigkeit zielgerichteter Therapien auf Grundlage molekularer angreifbarer Zielläsionen in den Vordergrund gestellt.
KW - Humans
KW - Nasopharyngeal Neoplasms/diagnosis
KW - Epstein-Barr Virus Infections
KW - Herpesvirus 4, Human
KW - Thyroid Neoplasms/diagnosis
KW - Chemoradiotherapy
KW - Salivary Glands/pathology
KW - Clinical Trials, Phase II as Topic
U2 - 10.1007/s00106-023-01312-y
DO - 10.1007/s00106-023-01312-y
M3 - SCORING: Review
C2 - 37294335
VL - 71
SP - 453
EP - 461
JO - HNO
JF - HNO
SN - 0017-6192
IS - 7
ER -