Seltenes erosives Arthritis- und Dermatitissyndrom bei Morbus Whipple
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Seltenes erosives Arthritis- und Dermatitissyndrom bei Morbus Whipple. / Krusche, M; Boro, D; Bertolini, J; Kötter, I.
In: Z RHEUMATOL, Vol. 78, No. 2, 03.2019, p. 180-182.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Seltenes erosives Arthritis- und Dermatitissyndrom bei Morbus Whipple
AU - Krusche, M
AU - Boro, D
AU - Bertolini, J
AU - Kötter, I
PY - 2019/3
Y1 - 2019/3
N2 - Der Morbus Whipple ist eine seltene infektiöse Erkrankung, die verschiedene Organsysteme betreffen kann. Aufgrund der häufig auftretenden Arthritiden wird die Erkrankung des Öfteren als seronegative rheumatoide Arthritis fehldiagnostiziert. In seltenen Fällen kann eine Infektion mit Tropheryma whipplei auch Hautveränderungen wie subkutane Knoten, Erythema nodosum oder eine Vaskulitis hervorrufen. Die Kasuistik beschreibt eine 77-jährige Patientin mit erosiven Gelenkveränderungen, persistierend erhöhten serologischen Entzündungszeichen und rezidivierenden ulzerierenden Hautveränderungen an den unteren Extremitäten, welche initial ebenfalls als rheumatoide Vaskulitis fehldiagnostiziert wurden. Bei klinischem Verdacht auf eine Infektion mit Tropheryma whipplei sollte daher zeitnah eine bioptische Abklärung der betroffenen Organsysteme zum Erregernachweis erfolgen.
AB - Der Morbus Whipple ist eine seltene infektiöse Erkrankung, die verschiedene Organsysteme betreffen kann. Aufgrund der häufig auftretenden Arthritiden wird die Erkrankung des Öfteren als seronegative rheumatoide Arthritis fehldiagnostiziert. In seltenen Fällen kann eine Infektion mit Tropheryma whipplei auch Hautveränderungen wie subkutane Knoten, Erythema nodosum oder eine Vaskulitis hervorrufen. Die Kasuistik beschreibt eine 77-jährige Patientin mit erosiven Gelenkveränderungen, persistierend erhöhten serologischen Entzündungszeichen und rezidivierenden ulzerierenden Hautveränderungen an den unteren Extremitäten, welche initial ebenfalls als rheumatoide Vaskulitis fehldiagnostiziert wurden. Bei klinischem Verdacht auf eine Infektion mit Tropheryma whipplei sollte daher zeitnah eine bioptische Abklärung der betroffenen Organsysteme zum Erregernachweis erfolgen.
KW - Aged
KW - Anti-Bacterial Agents
KW - Arthritis, Rheumatoid/diagnosis
KW - Dermatitis/diagnosis
KW - Diagnosis, Differential
KW - Female
KW - Humans
KW - Tropheryma
KW - Whipple Disease/complications
U2 - 10.1007/s00393-019-0602-2
DO - 10.1007/s00393-019-0602-2
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 30719572
VL - 78
SP - 180
EP - 182
JO - Z RHEUMATOL
JF - Z RHEUMATOL
SN - 0340-1855
IS - 2
ER -