Rivaroxaban bei tumorassoziierter venöser Thromboembolie
Standard
Rivaroxaban bei tumorassoziierter venöser Thromboembolie. / Bauersachs, Rupert; Voigtländer, Minna; Langer, Florian.
In: DEUT MED WOCHENSCHR, Vol. 147, No. 23, 11.2022, p. 1545-1551.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Rivaroxaban bei tumorassoziierter venöser Thromboembolie
AU - Bauersachs, Rupert
AU - Voigtländer, Minna
AU - Langer, Florian
N1 - Thieme. All rights reserved.
PY - 2022/11
Y1 - 2022/11
N2 - Diese Übersichtsarbeit beschreibt Erkenntnisse zur Prävention und Therapie der tumorassoziierten venösen Thromboembolie (VTE) mit direkten Faktor-Xa-Inhibitoren (FXaI) und bezieht sich insbesondere auf das Studienprogramm CALLISTO mit Rivaroxaban. CALLISTO umfasst randomisierte klinische Prüfungen unterschiedlicher Fragestellungen sowie Real-World-Evidenz.Prävention und Therapie der tumorassoziierten VTE beruhten bisher auf niedermolekul1933aren Heparinen (NMH). Randomisierte kontrollierte Studien zeigten nun eine vergleichbare bis überlegene Wirksamkeit von FXaI vs. NMH. Die Erkenntnisse finden mittlerweile Eingang in Empfehlungen und Leitlinien. Zu beachten ist ein ggf. erhöhtes Blutungsrisiko, vor allem bei Patienten mit nicht resezierten gastrointestinalen oder urogenitalen Tumoren. Dieses wurde bei der Therapie mit FXaI zuerst beobachtet, kann jedoch auch NMH betreffen. Der Selektion geeigneter Patienten und der Optimierung von Behandlungspfaden kommt daher eine hohe Bedeutung zu.
AB - Diese Übersichtsarbeit beschreibt Erkenntnisse zur Prävention und Therapie der tumorassoziierten venösen Thromboembolie (VTE) mit direkten Faktor-Xa-Inhibitoren (FXaI) und bezieht sich insbesondere auf das Studienprogramm CALLISTO mit Rivaroxaban. CALLISTO umfasst randomisierte klinische Prüfungen unterschiedlicher Fragestellungen sowie Real-World-Evidenz.Prävention und Therapie der tumorassoziierten VTE beruhten bisher auf niedermolekul1933aren Heparinen (NMH). Randomisierte kontrollierte Studien zeigten nun eine vergleichbare bis überlegene Wirksamkeit von FXaI vs. NMH. Die Erkenntnisse finden mittlerweile Eingang in Empfehlungen und Leitlinien. Zu beachten ist ein ggf. erhöhtes Blutungsrisiko, vor allem bei Patienten mit nicht resezierten gastrointestinalen oder urogenitalen Tumoren. Dieses wurde bei der Therapie mit FXaI zuerst beobachtet, kann jedoch auch NMH betreffen. Der Selektion geeigneter Patienten und der Optimierung von Behandlungspfaden kommt daher eine hohe Bedeutung zu.
KW - Humans
KW - Rivaroxaban/adverse effects
KW - Venous Thromboembolism/drug therapy
KW - Heparin, Low-Molecular-Weight/adverse effects
KW - Anticoagulants/adverse effects
KW - Factor Xa Inhibitors/adverse effects
KW - Neoplasms/complications
U2 - 10.1055/a-1933-1391
DO - 10.1055/a-1933-1391
M3 - SCORING: Review
C2 - 36384156
VL - 147
SP - 1545
EP - 1551
JO - DEUT MED WOCHENSCHR
JF - DEUT MED WOCHENSCHR
SN - 0012-0472
IS - 23
ER -