Res@t – Ressourcenstärkendes Adoleszenten- und Eltern-Training bei Medienbezogenen Störungen

Abstract

Das Res@t-Projekt befindet sich zwar noch am Anfang, jedoch bietet es eines der ersten Therapieprogramme, welches sowohl betroffene Kinder und Jugendliche als auch ihre Eltern mit eigenständigen Gruppeninterventionen adressiert. Damit wird es der internationalen Studienlage gerecht, welche für die Entstehung und Aufrechterhaltung einer problematischen Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter auf einen bedeutsamen Einfluss elterlicher bzw. familiärer Faktoren hindeutet.

Darüber hinaus wird derzeit an der Digitalisierung von Res@t sowie an dessen Erweiterung auf die problematische Nutzung von sozialen Medien und Streaming-Diensten gearbeitet (Res@t online). Dieses Vorhaben wird durch den Innovationsfond gefördert und soll im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Studie und einer Kooperation mit einem deutschlandweiten Konsortium evaluiert werden.

Bibliographical data

Original languageGerman
Article numberS8
ISSN1439-9903
DOIs
Publication statusPublished - 30.08.2022