Narrative Gesprächsführung als Kommunikationstechnik im Medizinstudium

Standard

Narrative Gesprächsführung als Kommunikationstechnik im Medizinstudium. / Höck, Jennifer; Altiner, Attila; Drewelow, Eva; Wollny, Anja.

In: MED WELT, Vol. 68, No. 3, 2017, p. 109-113.

Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleEducationpeer-review

Harvard

Höck, J, Altiner, A, Drewelow, E & Wollny, A 2017, 'Narrative Gesprächsführung als Kommunikationstechnik im Medizinstudium', MED WELT, vol. 68, no. 3, pp. 109-113.

APA

Höck, J., Altiner, A., Drewelow, E., & Wollny, A. (2017). Narrative Gesprächsführung als Kommunikationstechnik im Medizinstudium. MED WELT, 68(3), 109-113.

Vancouver

Höck J, Altiner A, Drewelow E, Wollny A. Narrative Gesprächsführung als Kommunikationstechnik im Medizinstudium. MED WELT. 2017;68(3):109-113.

Bibtex

@article{e85b24bfa9924adf8dd46df44be7b613,
title = "Narrative Gespr{\"a}chsf{\"u}hrung als Kommunikationstechnik im Medizinstudium",
abstract = "F{\"u}r den Aufbau einer guten Arzt-Patient-Beziehung und das Gelingen von Diagnostik und Therapie spielen die wertsch{\"a}tzende, empathische {\"a}rztliche Grundhaltung sowie die {\"a}rztlichen kommunikativen Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Die narrative Gespr{\"a}chsf{\"u}hrung als Form der patientenzentrierten Kommunikation erm{\"o}glicht es Patienten, durch eine selbst gestaltete Erz{\"a}hlung ihre Gespr{\"a}chs- und Konsultations-Agenda frei zu entfalten. Im hier vorgestellten Best-Practice-Beispiel der medizinischen Lehre werden Studierenden in {\"U}bungen die Technik der narrativen Gespr{\"a}chsaufforderung und des erz{\"a}hlgenerierenden Nachfragens vermittelt. Sie erleben so die Auswirkungen auf den Erz{\"a}hlprozess und den Informationsgehalt.",
author = "Jennifer H{\"o}ck and Attila Altiner and Eva Drewelow and Anja Wollny",
year = "2017",
language = "Deutsch",
volume = "68",
pages = "109--113",
journal = "MED WELT",
issn = "0025-8512",
publisher = "Schattauer",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Narrative Gesprächsführung als Kommunikationstechnik im Medizinstudium

AU - Höck, Jennifer

AU - Altiner, Attila

AU - Drewelow, Eva

AU - Wollny, Anja

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Für den Aufbau einer guten Arzt-Patient-Beziehung und das Gelingen von Diagnostik und Therapie spielen die wertschätzende, empathische ärztliche Grundhaltung sowie die ärztlichen kommunikativen Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Die narrative Gesprächsführung als Form der patientenzentrierten Kommunikation ermöglicht es Patienten, durch eine selbst gestaltete Erzählung ihre Gesprächs- und Konsultations-Agenda frei zu entfalten. Im hier vorgestellten Best-Practice-Beispiel der medizinischen Lehre werden Studierenden in Übungen die Technik der narrativen Gesprächsaufforderung und des erzählgenerierenden Nachfragens vermittelt. Sie erleben so die Auswirkungen auf den Erzählprozess und den Informationsgehalt.

AB - Für den Aufbau einer guten Arzt-Patient-Beziehung und das Gelingen von Diagnostik und Therapie spielen die wertschätzende, empathische ärztliche Grundhaltung sowie die ärztlichen kommunikativen Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Die narrative Gesprächsführung als Form der patientenzentrierten Kommunikation ermöglicht es Patienten, durch eine selbst gestaltete Erzählung ihre Gesprächs- und Konsultations-Agenda frei zu entfalten. Im hier vorgestellten Best-Practice-Beispiel der medizinischen Lehre werden Studierenden in Übungen die Technik der narrativen Gesprächsaufforderung und des erzählgenerierenden Nachfragens vermittelt. Sie erleben so die Auswirkungen auf den Erzählprozess und den Informationsgehalt.

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 68

SP - 109

EP - 113

JO - MED WELT

JF - MED WELT

SN - 0025-8512

IS - 3

ER -