Nächtliche Verkehrslärmbelästigung in Deutschland: individuelle und regionale Unterschiede in der NAKO Gesundheitsstudie

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Nächtliche Verkehrslärmbelästigung in Deutschland: individuelle und regionale Unterschiede in der NAKO Gesundheitsstudie. / Wolf, Kathrin; Kraus, Ute; Dzolan, Mihovil; Bolte, Gabriele; Lakes, Tobia; Schikowski, Tamara; Greiser, Karin Halina; Kuß, Oliver; Ahrens, Wolfgang; Bamberg, Fabian; Becher, Heiko; Berger, Klaus; Brenner, Hermann; Castell, Stefanie; Damms-Machado, Antje; Fischer, Beate; Franzke, Claus-Werner; Gastell, Sylvia; Günther, Kathrin; Holleczek, Bernd; Jaeschke, Lina; Kaaks, Rudolf; Keil, Thomas; Kemmling, Yvonne; Krist, Lilian; Legath, Nicole; Leitzmann, Michael; Lieb, Wolfgang; Loeffler, Markus; Meinke-Franze, Claudia; Michels, Karin B; Mikolajczyk, Rafael; Moebus, Susanne; Mueller, Ulrich; Obi, Nadia; Pischon, Tobias; Rathmann, Wolfgang; Schipf, Sabine; Schmidt, Börge; Schulze, Matthias; Thiele, Inke; Thierry, Sigrid; Waniek, Sabina; Wigmann, Claudia; Wirkner, Kerstin; Zschocke, Johannes; Peters, Annette; Schneider, Alexandra.

In: BUNDESGESUNDHEITSBLA, Vol. 63, No. 3, 03.2020, p. 332-343.

Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

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Wolf, K, Kraus, U, Dzolan, M, Bolte, G, Lakes, T, Schikowski, T, Greiser, KH, Kuß, O, Ahrens, W, Bamberg, F, Becher, H, Berger, K, Brenner, H, Castell, S, Damms-Machado, A, Fischer, B, Franzke, C-W, Gastell, S, Günther, K, Holleczek, B, Jaeschke, L, Kaaks, R, Keil, T, Kemmling, Y, Krist, L, Legath, N, Leitzmann, M, Lieb, W, Loeffler, M, Meinke-Franze, C, Michels, KB, Mikolajczyk, R, Moebus, S, Mueller, U, Obi, N, Pischon, T, Rathmann, W, Schipf, S, Schmidt, B, Schulze, M, Thiele, I, Thierry, S, Waniek, S, Wigmann, C, Wirkner, K, Zschocke, J, Peters, A & Schneider, A 2020, 'Nächtliche Verkehrslärmbelästigung in Deutschland: individuelle und regionale Unterschiede in der NAKO Gesundheitsstudie', BUNDESGESUNDHEITSBLA, vol. 63, no. 3, pp. 332-343. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03094-y

APA

Wolf, K., Kraus, U., Dzolan, M., Bolte, G., Lakes, T., Schikowski, T., Greiser, K. H., Kuß, O., Ahrens, W., Bamberg, F., Becher, H., Berger, K., Brenner, H., Castell, S., Damms-Machado, A., Fischer, B., Franzke, C-W., Gastell, S., Günther, K., ... Schneider, A. (2020). Nächtliche Verkehrslärmbelästigung in Deutschland: individuelle und regionale Unterschiede in der NAKO Gesundheitsstudie. BUNDESGESUNDHEITSBLA, 63(3), 332-343. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03094-y

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RIS

TY - JOUR

T1 - Nächtliche Verkehrslärmbelästigung in Deutschland: individuelle und regionale Unterschiede in der NAKO Gesundheitsstudie

AU - Wolf, Kathrin

AU - Kraus, Ute

AU - Dzolan, Mihovil

AU - Bolte, Gabriele

AU - Lakes, Tobia

AU - Schikowski, Tamara

AU - Greiser, Karin Halina

AU - Kuß, Oliver

AU - Ahrens, Wolfgang

AU - Bamberg, Fabian

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AU - Rathmann, Wolfgang

AU - Schipf, Sabine

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AU - Thiele, Inke

AU - Thierry, Sigrid

AU - Waniek, Sabina

AU - Wigmann, Claudia

AU - Wirkner, Kerstin

AU - Zschocke, Johannes

AU - Peters, Annette

AU - Schneider, Alexandra

PY - 2020/3

Y1 - 2020/3

N2 - HintergrundLärmbelästigung geht mit gesundheitlicher Beeinträchtigung und reduziertem Wohlbefinden einher. Die subjektive Lärmbelästigung steht im Zusammenhang mit der objektiven Lärmbelastung sowie individuellen und regionalen Faktoren.FragestellungWie viele Teilnehmende der NAKO Gesundheitsstudie fühlen sich durch nächtlichen Verkehrslärm belästigt und welche Faktoren stehen damit im Zusammenhang?Material und MethodenDiese Querschnittsanalyse basiert auf Daten von 86.080 NAKO-Teilnehmenden aus 18 Studienzentren, die von 2014 bis 2017 untersucht wurden. Um die Beziehungen zwischen individuellen und regionalen Faktoren und Verkehrslärmbelästigung in den Kategorien nicht belästigt, leicht/mittel und stark/sehr stark belästigt zu untersuchen, wurden multinomiale logistische Regressionsmodelle mit wechselseitiger Adjustierung der Faktoren verwendet.ErgebnisseZwei Drittel der Teilnehmenden fühlten sich nicht durch Verkehrslärm belästigt; jeder Zehnte berichtete von starker/sehr starker Belästigung, mit den höchsten Anteilen in Berlin-Mitte und Leipzig. Die stärksten Assoziationen mit Lärmbelästigung wurden für Faktoren der individuellen Wohnsituation beobachtet, wie z. B. die Position des Schlafraums zur Hauptstraße (OR für leicht/mittel belästigt: 4,26 [95 % KI: 4,01; 4,52]; OR für stark/sehr stark belästigt: 13,36 [95 % KI: 12,47; 14,32] im Vergleich zu Garten/Innenhof). Teilnehmende im Alter von 40–60 Jahren oder der mittleren und niedrigen Einkommensklasse fühlten sich eher durch Verkehrslärm belästigt als jüngere bzw. ältere Teilnehmende oder solche mit hoher Einkommensklasse.DiskussionTeilnehmende der NAKO Gesundheitsstudie wiesen Unterschiede in der Belästigung durch nächtlichen Verkehrslärm in Bezug auf individuelle und regionale Faktoren auf.

AB - HintergrundLärmbelästigung geht mit gesundheitlicher Beeinträchtigung und reduziertem Wohlbefinden einher. Die subjektive Lärmbelästigung steht im Zusammenhang mit der objektiven Lärmbelastung sowie individuellen und regionalen Faktoren.FragestellungWie viele Teilnehmende der NAKO Gesundheitsstudie fühlen sich durch nächtlichen Verkehrslärm belästigt und welche Faktoren stehen damit im Zusammenhang?Material und MethodenDiese Querschnittsanalyse basiert auf Daten von 86.080 NAKO-Teilnehmenden aus 18 Studienzentren, die von 2014 bis 2017 untersucht wurden. Um die Beziehungen zwischen individuellen und regionalen Faktoren und Verkehrslärmbelästigung in den Kategorien nicht belästigt, leicht/mittel und stark/sehr stark belästigt zu untersuchen, wurden multinomiale logistische Regressionsmodelle mit wechselseitiger Adjustierung der Faktoren verwendet.ErgebnisseZwei Drittel der Teilnehmenden fühlten sich nicht durch Verkehrslärm belästigt; jeder Zehnte berichtete von starker/sehr starker Belästigung, mit den höchsten Anteilen in Berlin-Mitte und Leipzig. Die stärksten Assoziationen mit Lärmbelästigung wurden für Faktoren der individuellen Wohnsituation beobachtet, wie z. B. die Position des Schlafraums zur Hauptstraße (OR für leicht/mittel belästigt: 4,26 [95 % KI: 4,01; 4,52]; OR für stark/sehr stark belästigt: 13,36 [95 % KI: 12,47; 14,32] im Vergleich zu Garten/Innenhof). Teilnehmende im Alter von 40–60 Jahren oder der mittleren und niedrigen Einkommensklasse fühlten sich eher durch Verkehrslärm belästigt als jüngere bzw. ältere Teilnehmende oder solche mit hoher Einkommensklasse.DiskussionTeilnehmende der NAKO Gesundheitsstudie wiesen Unterschiede in der Belästigung durch nächtlichen Verkehrslärm in Bezug auf individuelle und regionale Faktoren auf.

KW - Berlin

KW - Cohort Studies

KW - Cross-Sectional Studies

KW - Environmental Exposure

KW - Germany

KW - Noise, Transportation

KW - Surveys and Questionnaires

U2 - 10.1007/s00103-020-03094-y

DO - 10.1007/s00103-020-03094-y

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 32047975

VL - 63

SP - 332

EP - 343

JO - BUNDESGESUNDHEITSBLA

JF - BUNDESGESUNDHEITSBLA

SN - 1436-9990

IS - 3

ER -