Minimal-invasive Verfahren im Frühstadium der Daumensattelgelenksarthrose

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Minimal-invasive Verfahren im Frühstadium der Daumensattelgelenksarthrose : Denervierung, Arthroskopie, autologe Fetttransplantation. / Hohendorff, B; Neubrech, F; Spies, C K; Unglaub, F; Müller, L P; Ries, C.

In: ORTHOPADE, Vol. 51, No. 1, 01.2022, p. 13-22.

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title = "Minimal-invasive Verfahren im Fr{\"u}hstadium der Daumensattelgelenksarthrose: Denervierung, Arthroskopie, autologe Fetttransplantation",
abstract = "HintergrundDie Trapeziumresektionsarthroplastik mit oder ohne Sehneninterposition/-suspension ist das etablierte Standardverfahren bei der Behandlung einer fortgeschrittenen, symptomatischen Daumensattelgelenksarthrose. Hingegen gestaltet sich die Behandlungsempfehlung in den Fr{\"u}hstadien der Rhizarthrose ohne sichtbare oder nur minimale radiologische Ver{\"a}nderungen h{\"a}ufig schwieriger – insbesondere dann, wenn konservative Behandlungsverfahren bereits ausgesch{\"o}pft sind. In diesen F{\"a}llen besteht die M{\"o}glichkeit „minimal-invasiver“ Methoden: Denervierung des Daumensattelgelenks, arthroskopische Verfahren und autologe Fetttransplantation.FragestellungWelche minimal-invasiven Verfahren stehen zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose zur Verf{\"u}gung und wie ist ihre Wertigkeit einzusch{\"a}tzen?Material und MethodeEs werden die minimal-invasiven Verfahren Denervierung des Daumensattelgelenks, arthroskopische Verfahren und die autologe Fetttransplantation zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose beschrieben und aktuelle Ergebnisse aus der Literatur diskutiert.ErgebnisseBisher wurden mit allen drei Verfahren gute Behandlungsergebnisse erzielt. Allerdings basieren diese fast nur auf retrospektiven, nichtkontrollierten Untersuchungen mit kleinen Patientenzahlen, sodass die Ergebnisse wenig aussagekr{\"a}ftig sind.SchlussfolgerungenDie Denervierung des Daumensattelgelenks, arthroskopische Verfahren und die autologe Fetttransplantation scheinen geeignete Techniken in den Fr{\"u}hstadien der Daumensattelgelenksarthrose zu sein. Weitere Untersuchungen, insbesondere vergleichende, randomisierte Studien, sowie mittel- und langfristige Ergebnisse w{\"a}ren zur weiteren Beurteilung ihrer Wertigkeit wichtig.",
author = "B Hohendorff and F Neubrech and Spies, {C K} and F Unglaub and M{\"u}ller, {L P} and C Ries",
note = "{\textcopyright} 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.",
year = "2022",
month = jan,
doi = "10.1007/s00132-021-04198-2",
language = "Deutsch",
volume = "51",
pages = "13--22",
journal = "ORTHOPADE",
issn = "0085-4530",
publisher = "Springer",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Minimal-invasive Verfahren im Frühstadium der Daumensattelgelenksarthrose

T2 - Denervierung, Arthroskopie, autologe Fetttransplantation

AU - Hohendorff, B

AU - Neubrech, F

AU - Spies, C K

AU - Unglaub, F

AU - Müller, L P

AU - Ries, C

N1 - © 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

PY - 2022/1

Y1 - 2022/1

N2 - HintergrundDie Trapeziumresektionsarthroplastik mit oder ohne Sehneninterposition/-suspension ist das etablierte Standardverfahren bei der Behandlung einer fortgeschrittenen, symptomatischen Daumensattelgelenksarthrose. Hingegen gestaltet sich die Behandlungsempfehlung in den Frühstadien der Rhizarthrose ohne sichtbare oder nur minimale radiologische Veränderungen häufig schwieriger – insbesondere dann, wenn konservative Behandlungsverfahren bereits ausgeschöpft sind. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit „minimal-invasiver“ Methoden: Denervierung des Daumensattelgelenks, arthroskopische Verfahren und autologe Fetttransplantation.FragestellungWelche minimal-invasiven Verfahren stehen zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose zur Verfügung und wie ist ihre Wertigkeit einzuschätzen?Material und MethodeEs werden die minimal-invasiven Verfahren Denervierung des Daumensattelgelenks, arthroskopische Verfahren und die autologe Fetttransplantation zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose beschrieben und aktuelle Ergebnisse aus der Literatur diskutiert.ErgebnisseBisher wurden mit allen drei Verfahren gute Behandlungsergebnisse erzielt. Allerdings basieren diese fast nur auf retrospektiven, nichtkontrollierten Untersuchungen mit kleinen Patientenzahlen, sodass die Ergebnisse wenig aussagekräftig sind.SchlussfolgerungenDie Denervierung des Daumensattelgelenks, arthroskopische Verfahren und die autologe Fetttransplantation scheinen geeignete Techniken in den Frühstadien der Daumensattelgelenksarthrose zu sein. Weitere Untersuchungen, insbesondere vergleichende, randomisierte Studien, sowie mittel- und langfristige Ergebnisse wären zur weiteren Beurteilung ihrer Wertigkeit wichtig.

AB - HintergrundDie Trapeziumresektionsarthroplastik mit oder ohne Sehneninterposition/-suspension ist das etablierte Standardverfahren bei der Behandlung einer fortgeschrittenen, symptomatischen Daumensattelgelenksarthrose. Hingegen gestaltet sich die Behandlungsempfehlung in den Frühstadien der Rhizarthrose ohne sichtbare oder nur minimale radiologische Veränderungen häufig schwieriger – insbesondere dann, wenn konservative Behandlungsverfahren bereits ausgeschöpft sind. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit „minimal-invasiver“ Methoden: Denervierung des Daumensattelgelenks, arthroskopische Verfahren und autologe Fetttransplantation.FragestellungWelche minimal-invasiven Verfahren stehen zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose zur Verfügung und wie ist ihre Wertigkeit einzuschätzen?Material und MethodeEs werden die minimal-invasiven Verfahren Denervierung des Daumensattelgelenks, arthroskopische Verfahren und die autologe Fetttransplantation zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose beschrieben und aktuelle Ergebnisse aus der Literatur diskutiert.ErgebnisseBisher wurden mit allen drei Verfahren gute Behandlungsergebnisse erzielt. Allerdings basieren diese fast nur auf retrospektiven, nichtkontrollierten Untersuchungen mit kleinen Patientenzahlen, sodass die Ergebnisse wenig aussagekräftig sind.SchlussfolgerungenDie Denervierung des Daumensattelgelenks, arthroskopische Verfahren und die autologe Fetttransplantation scheinen geeignete Techniken in den Frühstadien der Daumensattelgelenksarthrose zu sein. Weitere Untersuchungen, insbesondere vergleichende, randomisierte Studien, sowie mittel- und langfristige Ergebnisse wären zur weiteren Beurteilung ihrer Wertigkeit wichtig.

U2 - 10.1007/s00132-021-04198-2

DO - 10.1007/s00132-021-04198-2

M3 - SCORING: Review

C2 - 35015097

VL - 51

SP - 13

EP - 22

JO - ORTHOPADE

JF - ORTHOPADE

SN - 0085-4530

IS - 1

ER -