Metachron oligometastasiertes Prostatakarzinom – viel hilft viel oder alleinige lokale Therapie?
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Metachron oligometastasiertes Prostatakarzinom – viel hilft viel oder alleinige lokale Therapie? / Steuber, T; Maurer, T; Miller, K.
In: UROLOGE, Vol. 60, No. 12, 12.2021, p. 1534-1545.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
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RIS
TY - JOUR
T1 - Metachron oligometastasiertes Prostatakarzinom – viel hilft viel oder alleinige lokale Therapie?
AU - Steuber, T
AU - Maurer, T
AU - Miller, K
N1 - © 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2021/12
Y1 - 2021/12
N2 - HintergrundProstatakarzinommetastasen können zum Zeitpunkt der Diagnose (de novo) oder metachron nach zunächst lokalisierter Erkrankung entstehen.FragestellungLokalisation, Prognose und individuelle Therapie der metachronen Oligometastasierung sollen dargestellt werden.Material und MethodeAktuelle Therapierrichtlinien und Literatur zur Therapie des hormonsensitiven, metachron oligometastasierten Prostatakarzinoms werden analysiert.ErgebnisseModerne bildgebende Verfahren führen zur frühzeitigen Diagnose der metachronen Metastasierung im oligometastatischen Stadium und eröffnen die Möglichkeit der metastasengerichteten Therapie. Das metachron metastasierte Prostatakarzinom kann als lokoregionäre Lymphknotenmetastasierung (N1) oder Fernmetastasierung auftreten. Im Vordergrund bei der N1-Situation steht die Metastasenbehandlung durch chirurgische Exstirpation oder Bestrahlung. Fernmetastasen können im Rahmen eines individuellen Konzepts bestrahlt werden, um den Beginn einer medikamentösen Therapie herauszuzögern. Die Kombination aus Androgenentzug und Apalutamid oder Enzalutamid gelten als medikamentöse Standardtherapie der M1-Situation mit deutlichem Überlebensvorteil gegenüber der alleinigen Kastration.SchlussfolgerungDas metachron oligometastasierte Prostatakarzinom ist ein heterogenes Krankheitsbild mit langsamerer Progression im Vergleich zur primären High-volume-Metastasierung. Individuelle Therapiekonzepte verlangsamen signifikant die Progression bei guter Verträglichkeit. Multimodale Behandlungen werden derzeit in prospektiven Studien evaluiert.
AB - HintergrundProstatakarzinommetastasen können zum Zeitpunkt der Diagnose (de novo) oder metachron nach zunächst lokalisierter Erkrankung entstehen.FragestellungLokalisation, Prognose und individuelle Therapie der metachronen Oligometastasierung sollen dargestellt werden.Material und MethodeAktuelle Therapierrichtlinien und Literatur zur Therapie des hormonsensitiven, metachron oligometastasierten Prostatakarzinoms werden analysiert.ErgebnisseModerne bildgebende Verfahren führen zur frühzeitigen Diagnose der metachronen Metastasierung im oligometastatischen Stadium und eröffnen die Möglichkeit der metastasengerichteten Therapie. Das metachron metastasierte Prostatakarzinom kann als lokoregionäre Lymphknotenmetastasierung (N1) oder Fernmetastasierung auftreten. Im Vordergrund bei der N1-Situation steht die Metastasenbehandlung durch chirurgische Exstirpation oder Bestrahlung. Fernmetastasen können im Rahmen eines individuellen Konzepts bestrahlt werden, um den Beginn einer medikamentösen Therapie herauszuzögern. Die Kombination aus Androgenentzug und Apalutamid oder Enzalutamid gelten als medikamentöse Standardtherapie der M1-Situation mit deutlichem Überlebensvorteil gegenüber der alleinigen Kastration.SchlussfolgerungDas metachron oligometastasierte Prostatakarzinom ist ein heterogenes Krankheitsbild mit langsamerer Progression im Vergleich zur primären High-volume-Metastasierung. Individuelle Therapiekonzepte verlangsamen signifikant die Progression bei guter Verträglichkeit. Multimodale Behandlungen werden derzeit in prospektiven Studien evaluiert.
KW - Androgen Antagonists/therapeutic use
KW - Castration
KW - Humans
KW - Lymph Node Excision
KW - Male
KW - Neoplasm Metastasis
KW - Prostatic Neoplasms/surgery
KW - Salvage Therapy
U2 - 10.1007/s00120-021-01701-7
DO - 10.1007/s00120-021-01701-7
M3 - SCORING: Review
C2 - 34734294
VL - 60
SP - 1534
EP - 1545
JO - UROLOGE
JF - UROLOGE
SN - 0340-2592
IS - 12
ER -