Krankheitsspezifische Lebensqualität im Vergleich dreier operativer Therapien der V.-saphena-magna-Varikose

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Krankheitsspezifische Lebensqualität im Vergleich dreier operativer Therapien der V.-saphena-magna-Varikose. / Flessenkämper, Ingo; Anastasiadou, Zografia; Roll, S; Stenger, D; Hartmann, M; Augustin, Matthias.

In: GEFASSCHIRURGIE, Vol. 19, No. 5, 2014, p. 451-458.

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Flessenkämper, I, Anastasiadou, Z, Roll, S, Stenger, D, Hartmann, M & Augustin, M 2014, 'Krankheitsspezifische Lebensqualität im Vergleich dreier operativer Therapien der V.-saphena-magna-Varikose', GEFASSCHIRURGIE, vol. 19, no. 5, pp. 451-458.

APA

Flessenkämper, I., Anastasiadou, Z., Roll, S., Stenger, D., Hartmann, M., & Augustin, M. (2014). Krankheitsspezifische Lebensqualität im Vergleich dreier operativer Therapien der V.-saphena-magna-Varikose. GEFASSCHIRURGIE, 19(5), 451-458.

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title = "Krankheitsspezifische Lebensqualit{\"a}t im Vergleich dreier operativer Therapien der V.-saphena-magna-Varikose",
abstract = "Hintergrund. F{\"u}r die thermoablativen Verfahren zur Therapie der Stammvarikose der V. saphena magna (VSM) wird eine periprozedural verbesserte Lebensqualit{\"a}t (LQ) postuliert. Diese These entspricht nicht uneingeschr{\"a}nkt dem klinischen Eindruck in der Praxis. Auch in der Literatur finden sich Hinweise, die diesem Postulat widersprechen. Allerdings sind die meisten Studien statistisch unzureichend.Ziel der Arbeit. Im Rahmen einer prospektiv randomisierten Interventionsstudie zwischen Krossektomie/Stripping (C/S), dem Laserverfahren (Laser) und einer Kombination beider Prozeduren (Laser/C) soll {\"u}ber eine Patientenbefragung mit dem standardisierten Freiburger Venenfragebogen (FLQA-v) die phlebologisch assoziierte Lebensqualit{\"a}t (LQ) untersucht werden.Material und Methoden. 2 Monate nach dem Eingriff wurde 449 Patienten der FLQA-v vorgelegt. Der FLQA-v umfasst 81 Fragen in den Kategorien k{\"o}rperliche Beschwerden, Alltagsleben, Sozialleben, psychisches Befinden, Therapie, Zufriedenheit und Beruf. Die Anzahl der beantworteten Items der jeweiligen Skala musste mindestens 75% betragen. Die FLQA-v-Skalen wurden mit Mittelwert, Standardabweichung und 95%-Konfidenzintervall ausgewertet. Die Behandlungsarten wurden {\"u}ber die Berechnung der FLQA-v-Skalen als auch des Gesamt-Scores verglichen.Ergebnisse. 343 Patienten f{\"u}llten den FLQA-v aus. Die FLQA-v-Skalen weisen mit Mittelwerten kleiner als 2,5 auf eine gute Lebensqualit{\"a}t hin. Die Patienten der C/S-Gruppe erreichten durchschnittlich einen Gesamtscore von 1,7±0,5 (95%-KI: 1,6–1,8), die der Laser-Gruppe von 1,7±0,4 (95%-KI: 1,6–1,7) und die der Laser/C-Gruppe 1,8±0,5 (95%-KI: 1,7–1,8). F{\"u}r keine Skala oder den Gesamtscore gab es statistisch signifikante Unterschiede zwischen den drei Gruppen (p=0,782, k{\"o}rperliche Beschwerden; p=0,706, Alltagsleben; p=0,919, Sozialleben; p=0,523, psychisches Befinden; p=0,418, Therapie; p=0,158, Zufriedenheit; p=0,307, Gesamtscore). Die Skala „Beruf“ wurde wegen >25% fehlender Werte ausgeschlossen.Diskussion. Mit der C/S-, der Laser- und der Laser/C-Methode k{\"o}nnen hervorragende Besserungen der LQ im Vergleich zum pr{\"a}operativen Zustand erreicht werden. In der perioperativen Phase bis zu 2 Monaten ist die LQ bei den Verfahren {\"a}hnlich. Die Ergebnisse decken sich mit der Literatur, in der mit einer Ausnahme keine Unterschiede in der {\"A}nderung der LQ zwischen den Methoden gesehen werden konnten, unabh{\"a}ngig von der Art des verwendeten Messinstruments",
author = "Ingo Flessenk{\"a}mper and Zografia Anastasiadou and S Roll and D Stenger and M Hartmann and Matthias Augustin",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "19",
pages = "451--458",
journal = "GEFASSCHIRURGIE",
issn = "0948-7034",
publisher = "Springer",
number = "5",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Krankheitsspezifische Lebensqualität im Vergleich dreier operativer Therapien der V.-saphena-magna-Varikose

AU - Flessenkämper, Ingo

AU - Anastasiadou, Zografia

AU - Roll, S

AU - Stenger, D

AU - Hartmann, M

AU - Augustin, Matthias

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Hintergrund. Für die thermoablativen Verfahren zur Therapie der Stammvarikose der V. saphena magna (VSM) wird eine periprozedural verbesserte Lebensqualität (LQ) postuliert. Diese These entspricht nicht uneingeschränkt dem klinischen Eindruck in der Praxis. Auch in der Literatur finden sich Hinweise, die diesem Postulat widersprechen. Allerdings sind die meisten Studien statistisch unzureichend.Ziel der Arbeit. Im Rahmen einer prospektiv randomisierten Interventionsstudie zwischen Krossektomie/Stripping (C/S), dem Laserverfahren (Laser) und einer Kombination beider Prozeduren (Laser/C) soll über eine Patientenbefragung mit dem standardisierten Freiburger Venenfragebogen (FLQA-v) die phlebologisch assoziierte Lebensqualität (LQ) untersucht werden.Material und Methoden. 2 Monate nach dem Eingriff wurde 449 Patienten der FLQA-v vorgelegt. Der FLQA-v umfasst 81 Fragen in den Kategorien körperliche Beschwerden, Alltagsleben, Sozialleben, psychisches Befinden, Therapie, Zufriedenheit und Beruf. Die Anzahl der beantworteten Items der jeweiligen Skala musste mindestens 75% betragen. Die FLQA-v-Skalen wurden mit Mittelwert, Standardabweichung und 95%-Konfidenzintervall ausgewertet. Die Behandlungsarten wurden über die Berechnung der FLQA-v-Skalen als auch des Gesamt-Scores verglichen.Ergebnisse. 343 Patienten füllten den FLQA-v aus. Die FLQA-v-Skalen weisen mit Mittelwerten kleiner als 2,5 auf eine gute Lebensqualität hin. Die Patienten der C/S-Gruppe erreichten durchschnittlich einen Gesamtscore von 1,7±0,5 (95%-KI: 1,6–1,8), die der Laser-Gruppe von 1,7±0,4 (95%-KI: 1,6–1,7) und die der Laser/C-Gruppe 1,8±0,5 (95%-KI: 1,7–1,8). Für keine Skala oder den Gesamtscore gab es statistisch signifikante Unterschiede zwischen den drei Gruppen (p=0,782, körperliche Beschwerden; p=0,706, Alltagsleben; p=0,919, Sozialleben; p=0,523, psychisches Befinden; p=0,418, Therapie; p=0,158, Zufriedenheit; p=0,307, Gesamtscore). Die Skala „Beruf“ wurde wegen >25% fehlender Werte ausgeschlossen.Diskussion. Mit der C/S-, der Laser- und der Laser/C-Methode können hervorragende Besserungen der LQ im Vergleich zum präoperativen Zustand erreicht werden. In der perioperativen Phase bis zu 2 Monaten ist die LQ bei den Verfahren ähnlich. Die Ergebnisse decken sich mit der Literatur, in der mit einer Ausnahme keine Unterschiede in der Änderung der LQ zwischen den Methoden gesehen werden konnten, unabhängig von der Art des verwendeten Messinstruments

AB - Hintergrund. Für die thermoablativen Verfahren zur Therapie der Stammvarikose der V. saphena magna (VSM) wird eine periprozedural verbesserte Lebensqualität (LQ) postuliert. Diese These entspricht nicht uneingeschränkt dem klinischen Eindruck in der Praxis. Auch in der Literatur finden sich Hinweise, die diesem Postulat widersprechen. Allerdings sind die meisten Studien statistisch unzureichend.Ziel der Arbeit. Im Rahmen einer prospektiv randomisierten Interventionsstudie zwischen Krossektomie/Stripping (C/S), dem Laserverfahren (Laser) und einer Kombination beider Prozeduren (Laser/C) soll über eine Patientenbefragung mit dem standardisierten Freiburger Venenfragebogen (FLQA-v) die phlebologisch assoziierte Lebensqualität (LQ) untersucht werden.Material und Methoden. 2 Monate nach dem Eingriff wurde 449 Patienten der FLQA-v vorgelegt. Der FLQA-v umfasst 81 Fragen in den Kategorien körperliche Beschwerden, Alltagsleben, Sozialleben, psychisches Befinden, Therapie, Zufriedenheit und Beruf. Die Anzahl der beantworteten Items der jeweiligen Skala musste mindestens 75% betragen. Die FLQA-v-Skalen wurden mit Mittelwert, Standardabweichung und 95%-Konfidenzintervall ausgewertet. Die Behandlungsarten wurden über die Berechnung der FLQA-v-Skalen als auch des Gesamt-Scores verglichen.Ergebnisse. 343 Patienten füllten den FLQA-v aus. Die FLQA-v-Skalen weisen mit Mittelwerten kleiner als 2,5 auf eine gute Lebensqualität hin. Die Patienten der C/S-Gruppe erreichten durchschnittlich einen Gesamtscore von 1,7±0,5 (95%-KI: 1,6–1,8), die der Laser-Gruppe von 1,7±0,4 (95%-KI: 1,6–1,7) und die der Laser/C-Gruppe 1,8±0,5 (95%-KI: 1,7–1,8). Für keine Skala oder den Gesamtscore gab es statistisch signifikante Unterschiede zwischen den drei Gruppen (p=0,782, körperliche Beschwerden; p=0,706, Alltagsleben; p=0,919, Sozialleben; p=0,523, psychisches Befinden; p=0,418, Therapie; p=0,158, Zufriedenheit; p=0,307, Gesamtscore). Die Skala „Beruf“ wurde wegen >25% fehlender Werte ausgeschlossen.Diskussion. Mit der C/S-, der Laser- und der Laser/C-Methode können hervorragende Besserungen der LQ im Vergleich zum präoperativen Zustand erreicht werden. In der perioperativen Phase bis zu 2 Monaten ist die LQ bei den Verfahren ähnlich. Die Ergebnisse decken sich mit der Literatur, in der mit einer Ausnahme keine Unterschiede in der Änderung der LQ zwischen den Methoden gesehen werden konnten, unabhängig von der Art des verwendeten Messinstruments

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 19

SP - 451

EP - 458

JO - GEFASSCHIRURGIE

JF - GEFASSCHIRURGIE

SN - 0948-7034

IS - 5

ER -