Kosten-Nutzen-Analyse neuer Lipidsenker

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Kosten-Nutzen-Analyse neuer Lipidsenker. / Blaum, Christopher; Arnold, Natalie; Waldeyer, Christoph.

In: HERZ, Vol. 47, No. 3, 06.2022, p. 236-243.

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title = "Kosten-Nutzen-Analyse neuer Lipidsenker",
abstract = "Trotz optimaler medikament{\"o}ser Therapie inklusive eines Statins und Ezetimib sind Patienten mit einer atherosklerotischen kardiovaskul{\"a}ren Erkrankung einem hohen Risiko f{\"u}r kardiovaskul{\"a}re Folgeereignisse ausgesetzt. Dyslipid{\"a}mien stellen hierf{\"u}r eine zentrale und kausale Ursache dar, mit einer h{\"a}ufigen Verfehlung der in Leitlinien empfohlenen Zielwerte. Zur Behandlung dieses residuellen Risikos stehen zunehmend neue lipidsenkende Substanzen zur Verf{\"u}gung. Um ihre Anwendung angesichts teils hoher Therapiekosten zu rechtfertigen, sind Kosten-Nutzen-Analysen notwendig. Wichtige Kenngr{\"o}{\ss}en in der Evaluation einer Kosteneffizienz sind QALY („quality adjusted life years“) und die ICER („incremental cost effectiveness ratio“). Grenzwerte der ICER, unter der eine Therapie als kosteneffektiv bewertet wird, variieren je nach Gesundheitssystem. Der Einsatz der PCSK9(Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9)-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab wird als kosteneffektiv insbesondere bei den Patienten angesehen, die einen hohen LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterin(LDL-C)-Wert vor Therapiebeginn oder ein hohes individuelles kardiovaskul{\"a}res Risiko gem{\"a}{\ss} dem Vorliegen definierter Risikokriterien aufweisen. {\"A}hnliches gilt f{\"u}r die PCSK9-siRNA („small interfering RNA“) Inclisiran. Die Gabe von Bempedoins{\"a}ure wird insbesondere bei Patienten mit Statinintoleranz als kosteneffektiv gewertet. Die Gabe von Icosapent-Ethyl wird insgesamt als kosteneffektiv gewertet, die Datenlage hinsichtlich der genauen placebokontrollierten Wirksamkeit ist jedoch noch inkonklusiv.",
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author = "Christopher Blaum and Natalie Arnold and Christoph Waldeyer",
note = "{\textcopyright} 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.",
year = "2022",
month = jun,
doi = "10.1007/s00059-022-05116-8",
language = "Deutsch",
volume = "47",
pages = "236--243",
journal = "HERZ",
issn = "0340-9937",
publisher = "Urban und Vogel",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kosten-Nutzen-Analyse neuer Lipidsenker

AU - Blaum, Christopher

AU - Arnold, Natalie

AU - Waldeyer, Christoph

N1 - © 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

PY - 2022/6

Y1 - 2022/6

N2 - Trotz optimaler medikamentöser Therapie inklusive eines Statins und Ezetimib sind Patienten mit einer atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Folgeereignisse ausgesetzt. Dyslipidämien stellen hierfür eine zentrale und kausale Ursache dar, mit einer häufigen Verfehlung der in Leitlinien empfohlenen Zielwerte. Zur Behandlung dieses residuellen Risikos stehen zunehmend neue lipidsenkende Substanzen zur Verfügung. Um ihre Anwendung angesichts teils hoher Therapiekosten zu rechtfertigen, sind Kosten-Nutzen-Analysen notwendig. Wichtige Kenngrößen in der Evaluation einer Kosteneffizienz sind QALY („quality adjusted life years“) und die ICER („incremental cost effectiveness ratio“). Grenzwerte der ICER, unter der eine Therapie als kosteneffektiv bewertet wird, variieren je nach Gesundheitssystem. Der Einsatz der PCSK9(Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9)-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab wird als kosteneffektiv insbesondere bei den Patienten angesehen, die einen hohen LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterin(LDL-C)-Wert vor Therapiebeginn oder ein hohes individuelles kardiovaskuläres Risiko gemäß dem Vorliegen definierter Risikokriterien aufweisen. Ähnliches gilt für die PCSK9-siRNA („small interfering RNA“) Inclisiran. Die Gabe von Bempedoinsäure wird insbesondere bei Patienten mit Statinintoleranz als kosteneffektiv gewertet. Die Gabe von Icosapent-Ethyl wird insgesamt als kosteneffektiv gewertet, die Datenlage hinsichtlich der genauen placebokontrollierten Wirksamkeit ist jedoch noch inkonklusiv.

AB - Trotz optimaler medikamentöser Therapie inklusive eines Statins und Ezetimib sind Patienten mit einer atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Folgeereignisse ausgesetzt. Dyslipidämien stellen hierfür eine zentrale und kausale Ursache dar, mit einer häufigen Verfehlung der in Leitlinien empfohlenen Zielwerte. Zur Behandlung dieses residuellen Risikos stehen zunehmend neue lipidsenkende Substanzen zur Verfügung. Um ihre Anwendung angesichts teils hoher Therapiekosten zu rechtfertigen, sind Kosten-Nutzen-Analysen notwendig. Wichtige Kenngrößen in der Evaluation einer Kosteneffizienz sind QALY („quality adjusted life years“) und die ICER („incremental cost effectiveness ratio“). Grenzwerte der ICER, unter der eine Therapie als kosteneffektiv bewertet wird, variieren je nach Gesundheitssystem. Der Einsatz der PCSK9(Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9)-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab wird als kosteneffektiv insbesondere bei den Patienten angesehen, die einen hohen LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterin(LDL-C)-Wert vor Therapiebeginn oder ein hohes individuelles kardiovaskuläres Risiko gemäß dem Vorliegen definierter Risikokriterien aufweisen. Ähnliches gilt für die PCSK9-siRNA („small interfering RNA“) Inclisiran. Die Gabe von Bempedoinsäure wird insbesondere bei Patienten mit Statinintoleranz als kosteneffektiv gewertet. Die Gabe von Icosapent-Ethyl wird insgesamt als kosteneffektiv gewertet, die Datenlage hinsichtlich der genauen placebokontrollierten Wirksamkeit ist jedoch noch inkonklusiv.

KW - Antibodies, Monoclonal/adverse effects

KW - Anticholesteremic Agents/pharmacology

KW - Cholesterol, LDL

KW - Cost-Benefit Analysis

KW - Humans

KW - Hydroxymethylglutaryl-CoA Reductase Inhibitors/adverse effects

KW - PCSK9 Inhibitors

KW - Proprotein Convertase 9/metabolism

U2 - 10.1007/s00059-022-05116-8

DO - 10.1007/s00059-022-05116-8

M3 - SCORING: Review

C2 - 35467096

VL - 47

SP - 236

EP - 243

JO - HERZ

JF - HERZ

SN - 0340-9937

IS - 3

ER -