Kosten-Nutzen-Analyse neuer Lipidsenker
Standard
Kosten-Nutzen-Analyse neuer Lipidsenker. / Blaum, Christopher; Arnold, Natalie; Waldeyer, Christoph.
In: HERZ, Vol. 47, No. 3, 06.2022, p. 236-243.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Kosten-Nutzen-Analyse neuer Lipidsenker
AU - Blaum, Christopher
AU - Arnold, Natalie
AU - Waldeyer, Christoph
N1 - © 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2022/6
Y1 - 2022/6
N2 - Trotz optimaler medikamentöser Therapie inklusive eines Statins und Ezetimib sind Patienten mit einer atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Folgeereignisse ausgesetzt. Dyslipidämien stellen hierfür eine zentrale und kausale Ursache dar, mit einer häufigen Verfehlung der in Leitlinien empfohlenen Zielwerte. Zur Behandlung dieses residuellen Risikos stehen zunehmend neue lipidsenkende Substanzen zur Verfügung. Um ihre Anwendung angesichts teils hoher Therapiekosten zu rechtfertigen, sind Kosten-Nutzen-Analysen notwendig. Wichtige Kenngrößen in der Evaluation einer Kosteneffizienz sind QALY („quality adjusted life years“) und die ICER („incremental cost effectiveness ratio“). Grenzwerte der ICER, unter der eine Therapie als kosteneffektiv bewertet wird, variieren je nach Gesundheitssystem. Der Einsatz der PCSK9(Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9)-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab wird als kosteneffektiv insbesondere bei den Patienten angesehen, die einen hohen LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterin(LDL-C)-Wert vor Therapiebeginn oder ein hohes individuelles kardiovaskuläres Risiko gemäß dem Vorliegen definierter Risikokriterien aufweisen. Ähnliches gilt für die PCSK9-siRNA („small interfering RNA“) Inclisiran. Die Gabe von Bempedoinsäure wird insbesondere bei Patienten mit Statinintoleranz als kosteneffektiv gewertet. Die Gabe von Icosapent-Ethyl wird insgesamt als kosteneffektiv gewertet, die Datenlage hinsichtlich der genauen placebokontrollierten Wirksamkeit ist jedoch noch inkonklusiv.
AB - Trotz optimaler medikamentöser Therapie inklusive eines Statins und Ezetimib sind Patienten mit einer atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Folgeereignisse ausgesetzt. Dyslipidämien stellen hierfür eine zentrale und kausale Ursache dar, mit einer häufigen Verfehlung der in Leitlinien empfohlenen Zielwerte. Zur Behandlung dieses residuellen Risikos stehen zunehmend neue lipidsenkende Substanzen zur Verfügung. Um ihre Anwendung angesichts teils hoher Therapiekosten zu rechtfertigen, sind Kosten-Nutzen-Analysen notwendig. Wichtige Kenngrößen in der Evaluation einer Kosteneffizienz sind QALY („quality adjusted life years“) und die ICER („incremental cost effectiveness ratio“). Grenzwerte der ICER, unter der eine Therapie als kosteneffektiv bewertet wird, variieren je nach Gesundheitssystem. Der Einsatz der PCSK9(Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9)-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab wird als kosteneffektiv insbesondere bei den Patienten angesehen, die einen hohen LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterin(LDL-C)-Wert vor Therapiebeginn oder ein hohes individuelles kardiovaskuläres Risiko gemäß dem Vorliegen definierter Risikokriterien aufweisen. Ähnliches gilt für die PCSK9-siRNA („small interfering RNA“) Inclisiran. Die Gabe von Bempedoinsäure wird insbesondere bei Patienten mit Statinintoleranz als kosteneffektiv gewertet. Die Gabe von Icosapent-Ethyl wird insgesamt als kosteneffektiv gewertet, die Datenlage hinsichtlich der genauen placebokontrollierten Wirksamkeit ist jedoch noch inkonklusiv.
KW - Antibodies, Monoclonal/adverse effects
KW - Anticholesteremic Agents/pharmacology
KW - Cholesterol, LDL
KW - Cost-Benefit Analysis
KW - Humans
KW - Hydroxymethylglutaryl-CoA Reductase Inhibitors/adverse effects
KW - PCSK9 Inhibitors
KW - Proprotein Convertase 9/metabolism
U2 - 10.1007/s00059-022-05116-8
DO - 10.1007/s00059-022-05116-8
M3 - SCORING: Review
C2 - 35467096
VL - 47
SP - 236
EP - 243
JO - HERZ
JF - HERZ
SN - 0340-9937
IS - 3
ER -