Klug-entscheiden-Empfehlungen in der internistischen Intensivmedizin

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Klug-entscheiden-Empfehlungen in der internistischen Intensivmedizin. / Riessen, Reimer; Kluge, S; Janssens, U; Kierdorf, H; Bodmann, K F; Busch, Hans-Joerg; John, S Rose; Möckel, M.

In: INTERNIST, Vol. 58, No. 6, 05.2017, p. 550-555.

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Riessen, R, Kluge, S, Janssens, U, Kierdorf, H, Bodmann, KF, Busch, H-J, John, SR & Möckel, M 2017, 'Klug-entscheiden-Empfehlungen in der internistischen Intensivmedizin', INTERNIST, vol. 58, no. 6, pp. 550-555. https://doi.org/10.1007/s00108-017-0250-z

APA

Riessen, R., Kluge, S., Janssens, U., Kierdorf, H., Bodmann, K. F., Busch, H-J., John, S. R., & Möckel, M. (2017). Klug-entscheiden-Empfehlungen in der internistischen Intensivmedizin. INTERNIST, 58(6), 550-555. https://doi.org/10.1007/s00108-017-0250-z

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Riessen R, Kluge S, Janssens U, Kierdorf H, Bodmann KF, Busch H-J et al. Klug-entscheiden-Empfehlungen in der internistischen Intensivmedizin. INTERNIST. 2017 May;58(6):550-555. https://doi.org/10.1007/s00108-017-0250-z

Bibtex

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title = "Klug-entscheiden-Empfehlungen in der internistischen Intensivmedizin",
abstract = "Die internistische Intensivmedizin ist ein wichtiger und integraler Bestandteil der Inneren Medizin. Die Intensivmedizin erm{\"o}glicht heutzutage das {\"U}berleben vieler Patienten mit schweren und lebensbedrohlichen internistischen Erkrankungen in akuten Krisensituationen. Entscheidend f{\"u}r den Therapieerfolg ist oft nicht die Anwendung besonders aufwendiger und kostspieliger Hochtechnologie, sondern die rasche Erkennung der f{\"u}hrenden medizinischen Probleme, gekoppelt mit der raschen und kompetenten Anwendung von medizinischen Standardbehandlungen. Von zentraler Bedeutung ist ein personell angemessen ausgestattetes und gut organisiertes interprofessionelles Team. Bei der Anwendung der Standardtherapie hat sich zunehmend erwiesen, dass weniger oft mehr ist und schonende Therapieverfahren mit an die Pathophysiologie des kritisch Kranken angepassten Therapiezielen bessere Ergebnisse liefern k{\"o}nnen als aggressive Therapien mit zu hoch gesteckten Therapiezielen. Der erweiterte Vorstand der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) hat in Anlehnung an die Choosing-Wisely-Empfehlungen der amerikanischen intensivmedizinischen Fachgesellschaften jeweils f{\"u}nf Positiv- und Negativempfehlungen formuliert, in denen diese Prinzipien zum Ausdruck kommen sollen. Bei der hier vorgestellten Publikation handelt es sich um eine erg{\"a}nzte und aktualisierte Version der urspr{\"u}nglich im Deutschen {\"A}rzteblatt ver{\"o}ffentlichten Empfehlungen. Bei der Anwendung der Empfehlungen ist zu ber{\"u}cksichtigen, dass Intensivpatienten sehr komplex sind und die Anwendung dieser Prinzipien immer individuell hinterfragt und ggf. an den einzelnen Patienten angepasst werden muss.",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Klug-entscheiden-Empfehlungen in der internistischen Intensivmedizin

AU - Riessen, Reimer

AU - Kluge, S

AU - Janssens, U

AU - Kierdorf, H

AU - Bodmann, K F

AU - Busch, Hans-Joerg

AU - John, S Rose

AU - Möckel, M

PY - 2017/5

Y1 - 2017/5

N2 - Die internistische Intensivmedizin ist ein wichtiger und integraler Bestandteil der Inneren Medizin. Die Intensivmedizin ermöglicht heutzutage das Überleben vieler Patienten mit schweren und lebensbedrohlichen internistischen Erkrankungen in akuten Krisensituationen. Entscheidend für den Therapieerfolg ist oft nicht die Anwendung besonders aufwendiger und kostspieliger Hochtechnologie, sondern die rasche Erkennung der führenden medizinischen Probleme, gekoppelt mit der raschen und kompetenten Anwendung von medizinischen Standardbehandlungen. Von zentraler Bedeutung ist ein personell angemessen ausgestattetes und gut organisiertes interprofessionelles Team. Bei der Anwendung der Standardtherapie hat sich zunehmend erwiesen, dass weniger oft mehr ist und schonende Therapieverfahren mit an die Pathophysiologie des kritisch Kranken angepassten Therapiezielen bessere Ergebnisse liefern können als aggressive Therapien mit zu hoch gesteckten Therapiezielen. Der erweiterte Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) hat in Anlehnung an die Choosing-Wisely-Empfehlungen der amerikanischen intensivmedizinischen Fachgesellschaften jeweils fünf Positiv- und Negativempfehlungen formuliert, in denen diese Prinzipien zum Ausdruck kommen sollen. Bei der hier vorgestellten Publikation handelt es sich um eine ergänzte und aktualisierte Version der ursprünglich im Deutschen Ärzteblatt veröffentlichten Empfehlungen. Bei der Anwendung der Empfehlungen ist zu berücksichtigen, dass Intensivpatienten sehr komplex sind und die Anwendung dieser Prinzipien immer individuell hinterfragt und ggf. an den einzelnen Patienten angepasst werden muss.

AB - Die internistische Intensivmedizin ist ein wichtiger und integraler Bestandteil der Inneren Medizin. Die Intensivmedizin ermöglicht heutzutage das Überleben vieler Patienten mit schweren und lebensbedrohlichen internistischen Erkrankungen in akuten Krisensituationen. Entscheidend für den Therapieerfolg ist oft nicht die Anwendung besonders aufwendiger und kostspieliger Hochtechnologie, sondern die rasche Erkennung der führenden medizinischen Probleme, gekoppelt mit der raschen und kompetenten Anwendung von medizinischen Standardbehandlungen. Von zentraler Bedeutung ist ein personell angemessen ausgestattetes und gut organisiertes interprofessionelles Team. Bei der Anwendung der Standardtherapie hat sich zunehmend erwiesen, dass weniger oft mehr ist und schonende Therapieverfahren mit an die Pathophysiologie des kritisch Kranken angepassten Therapiezielen bessere Ergebnisse liefern können als aggressive Therapien mit zu hoch gesteckten Therapiezielen. Der erweiterte Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) hat in Anlehnung an die Choosing-Wisely-Empfehlungen der amerikanischen intensivmedizinischen Fachgesellschaften jeweils fünf Positiv- und Negativempfehlungen formuliert, in denen diese Prinzipien zum Ausdruck kommen sollen. Bei der hier vorgestellten Publikation handelt es sich um eine ergänzte und aktualisierte Version der ursprünglich im Deutschen Ärzteblatt veröffentlichten Empfehlungen. Bei der Anwendung der Empfehlungen ist zu berücksichtigen, dass Intensivpatienten sehr komplex sind und die Anwendung dieser Prinzipien immer individuell hinterfragt und ggf. an den einzelnen Patienten angepasst werden muss.

KW - English Abstract

KW - Journal Article

KW - Review

U2 - 10.1007/s00108-017-0250-z

DO - 10.1007/s00108-017-0250-z

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 28488056

VL - 58

SP - 550

EP - 555

JO - INTERNIST

JF - INTERNIST

SN - 0020-9554

IS - 6

ER -